808s übersteuern im neuen Sampler

K

kanada6

Registriert
28.04.20
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
16
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich 808 rolls also drei 1/16 Noten programmiere, dass die 808s anfangen zu übersteuern. Ich habe es bereits im Quick Sampler sowie im Multi-Sampler probiert. Ich habe wie im alten EXS24 Sampler auf Mono umgestellt. Trotzdem übersteuern die 808s. Ich habe auch verschiedene 808 Samples ausprobiert. Im EXS24 hatte ich nie Probleme.

Hat jemand von euch dasselbe Problem gehabt und weiß wie man es löst?
 
Hast du zufällig ein Beispiel, welches du hochladen könntest? Das kann wirklich viele Ursachen haben. Bin mir auch gar nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe.
 
Ich weiß leider nicht wie ich das darstellen soll, nur durch bilder. Aber du kannst es dir so vorstellen wenn ich eine Taste einmal mit höchster Velocity drücke ist die lautstärke bei der 808 maximal -6db. Wenn ich das ganze nun aber dreimal schnell hintereinander mache ist die Lautstärke bei +2,3db und es fängt an zu clippen. Beim EXS24 wurde das Sample ja immer abgeschnitten sobald man wieder neu gedrückt hat, sofern man eben mono eingestellt hatte und nicht poly oder legato. Dadurch war die Lautstärke konstant bei -6db.

Ich hoffe die Erklärung ist etwas verständlicher.
 
Ich weiß leider nicht wie ich das darstellen soll, nur durch bilder. Aber du kannst es dir so vorstellen wenn ich eine Taste einmal mit höchster Velocity drücke ist die lautstärke bei der 808 maximal -6db. Wenn ich das ganze nun aber dreimal schnell hintereinander mache ist die Lautstärke bei +2,3db und es fängt an zu clippen. Beim EXS24 wurde das Sample ja immer abgeschnitten sobald man wieder neu gedrückt hat, sofern man eben mono eingestellt hatte und nicht poly oder legato. Dadurch war die Lautstärke konstant bei -6db.

Ich hoffe die Erklärung ist etwas verständlicher.

Ja, das ist verständlicher. Und tatsächlich etwas merkwürdig. Eine Idee, was da falsch laufen könnte habe ich jetzt nicht wirklich. Ansätze könnten sein: doppelte Midinoten, Notenlängen verkürzen, Signalüberlappungen im gleichen Frequenzbereich, fehlerhafte Automation, Decay Werte betrachten. Wenn die richtige Monofunktion aktiviert ist, dann können es eigentlich nur irgendwelche Überlagerungen sein.
 
Ich weiß leider nicht wie ich das darstellen soll, nur durch bilder. Aber du kannst es dir so vorstellen wenn ich eine Taste einmal mit höchster Velocity drücke ist die lautstärke bei der 808 maximal -6db. Wenn ich das ganze nun aber dreimal schnell hintereinander mache ist die Lautstärke bei +2,3db und es fängt an zu clippen. Beim EXS24 wurde das Sample ja immer abgeschnitten sobald man wieder neu gedrückt hat, sofern man eben mono eingestellt hatte und nicht poly oder legato. Dadurch war die Lautstärke konstant bei -6db.

Ich hoffe die Erklärung ist etwas verständlicher.

Ja, das ist verständlicher. Und tatsächlich etwas merkwürdig. Eine Idee, was da falsch laufen könnte habe ich jetzt nicht wirklich. Ansätze könnten sein: doppelte Midinoten, Notenlängen verkürzen, Signalüberlappungen im gleichen Frequenzbereich, fehlerhafte Automation, Decay Werte betrachten. Wenn die richtige Monofunktion aktiviert ist, dann können es eigentlich nur irgendwelche Überlagerungen sein.


Automation oder andere Signale im selben frequenzbereich können es nicht sein, da ich keine Automationen habe und das ganze auch passiert wenn das 808 Pattern im Solomodus abgespielt wird. Doppelte Midinoten sind es auch nicht habe ich extra kontrolliert. Verstehe echt nicht woran es liegt, da die Monofunktion ja genau solche Überlagerungen verhindern soll. und Im Sampler sieht man auch, dass die Monofunktion eigentlich ordnungsgemäß funktioniert.
 
Das löst ja nicht das problem,dass die 808s nicht gecuttet werden. Sie überlagern ja trotzdem nur eben leiser

Bin zwar noch nicht auf 10.5 (brauche ne neue GPU), aber als Schuss in's Blaue, guck doch mal, ob irgendwo "One Shot" angehakt ist. Dann wäre das Verhalten eigentlich korrekt, denn normalerweise sollen One Shots durchspielen. Ich glaube, dass das auch die Monofunktion ignorieren soll (bzw. zumindest per Notennummer).
Könnte im übrigen auch sein, dass genau hier etwas im neuen Sampler geändert wurde. Im alten EXS konnte man nämlich bspw. keine gescheiten Hihat Exclusive Groups programmieren, sobald man da eine klingende offene Hihat nochmal gespielt hat und die Gruppe auf 1-stimmig gestellt war, wurde die Hat abgeschnitten - was natürlich komplett unrealistisch klingt. Das, was du da beschreibst, könnte ein Indiz dafür sein, dass man das geändert hat. Ob oder wie man dann an anderer Stelle Monophonie erreichen kann - keine Ahnung, denn wie gesagt, ich bin noch mit 10.4.8 dabei.
 
Vielleicht musst du einfach nur "one shot" abhaken, auf monophon stellen und im Amp Envelope Release ganz hochdrehen. So kann man normalerweise Samples ganz ausklingen lassen, solange sie nicht neu getriggert werden. Wenn ich mich nicht täusche jedenfalls...
 
Bei manchen samplern heisst der relevante Parameter auch "voices" (müsste dann auf 1).
 
@kanada6 meinst Du die "Notenwiederholung" im Step Sequencer ? Dann könnte das damit zusammenhängen, dass ja hier nur die Attackphase des Kick-Samples sehr schnell getriggert wird und die dadurch entstehenden Obertöne zum erhöhten Ausgangssignal führen. Um das auszugleichen, kannst Du ja bei den Steps, bei denen die "Notenwiederholung" greift, gleichzeitig die Lautstärke etwas senken.
 
Hilft natürlich nicht gerade wenn alle möglichen Geräte/Software das Wort Mono für Mono/Stereo nutzen, und andere dann wieder für monophon/Polyphon.
 
... oder in diesem Fall für das Verhalten des LFOs...
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem nun gelöst. Ich habe immer nur im LFO auf mono gestellt und nicht beim AMP. Allerdings habe ich diesen nicht auf 1 sondern Mono eingestellt. Trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
notebynote
Antworten
13
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben