8 Spur Schlagzeugaufnahme mit dem Rechner / Welches Euip.?

N

NULL

Guest
Hi

Ich stehe vor der Frage welches Equipment ich mir zulegen muss.

Und zwar bräuchte ich ein Recording-Interface für den PC mit 8 Mic Eingängen zur gleichzeitigen Aufnahme aller Schlagzeugelemente für eine Extrem-Metal Produktion ohne gleich tausende von Euronen bezahlen zu müssen!

Wie wäre es den z.B. mit der E-Mu 1212m Soundkarte und einem Behringer Ultragain Pro 8 ADA8000 Interface??? Lässt sich das überhaupt problemlos realisieren???????

Hat jemand Erfahrung damit??????

Wäre über die kleinste Hilfe schon sehr dankbar
 
Und wie wärs hiermit?

Phonic MM-2005

und

Terra Tec Phase 88

Scheint mir wirklich die günstigste Variante zu sein, aber ob sie auch gut ist, würde ich auch gerne mal wissen, da ich nämich die selbe Frage habe wie du! :p

Und nun noch eine dazu:

Damit bei dieser Kombination nicht wieder das selbe Problem wie mit der C-Port und dem SM Pro Audio Pr8 auftritt. (Also dieses Thema mit den +4db und -10db bei lauter Musik, Info). Wollte ich fragen, ob bei dem Mixer mit Rauschspannungsabstand dasselbe gemeint ist. Denn der ist bei dem +4db und bei der Terra Tec bei jedem Eingangskanal schaltbar. Sehe ich das so richtig, dann wäre diese doch eigentlich eine gute Kombination, abgesehen von den Chinch-Ausgängen beim Mixer die ja dann dementsprechend unsymetrisch wären, was allersdings bei kurzer Verkabelung doch keine Probleme bereiten dürfte, oder?

MfG

Inspektor Hase
 
Ich sehe gerade, dass man ja nochmal 90 Euro sparen könnte, da die Terra TEc einen Integrierten Mixer (Digital) bietet, dass heisst, man bräuchte jetzt nur noch mikrofon vorverstärker. Also zb. das Behringer Ultragain Pro8. Dann stellt sich aber noch die Frage ob man denn auch gerne mit dem Rechner mixen möchte UND welche pre amps besser sind: Die von Behringer oder die integrierten NJM2068 ICs von Phonic. Na, was sagen die Experten?

Hmm...da man den Mixer allerdings auch live einsetzen kann und er auch anderweitige Funktionen bietet sind 90 Euro mehr dann doch nicht so wild. Aber es geht ja hier um die PRE-AMPS! :-D
 
also ich habe gerade sowas gemacht, billigst lösung.
ergebniss: mega fett!!!!

wenn du kein prob damit hast, win98se zu benutzen, dann hol dir nen rechner (falls nicht vorhanden) und kauf dir bei ebay die "Guillemot Maxi Studio ISIS" Soundkarte.
keine unterstützung für neuere betriebssysteme, aber dafür 8 6,3mm Klinken Inputs.
+6db input verstärkung und super geil in cubase zu benutzen.
is echt ein fettes teil.
vor allem für runde 70-100 euro bisse am start. inkl. allem
das soll erst mal eine andere soundkarte nachmachen (preis/leistung mein ich)
gruß, mittichec
 
das soll erst mal eine andere soundkarte nachmachen (preis/leistung mein ich)

allerdings hat die ISIS keine Mikropreamps, das wäre noch zu bedenken...

Gruß
 
...und was die pre-amps angeht! Könnte sich vielleicht nochmal jemand zu den von Behringer und Co äussern? Und vielleicht noch was die +4db und -10db Geschichte angeht??

:-D
 
Hi,

ich recorde mit der emu 1212m und nem behringer ada8000 und 1x mic100 und 2 ultravoice 2496dig.
bin sehr zufrieden. ja sicher ist ne low-budget-lösung, aber die ergebnisse sind astrein.
somit kann ich gleichzeitig 11 spuren aufnehmen mit ca 3ms latenz.
die ein/ausgangs-pegel lassen sich per software umschalten (für jeden kanal einzeln).
kann dieses setup nur empfehlen !
 
Hellas,

was auch super funktioniert und tolle ergebnisse liefert:

M-Audio Delta-1010LT

zusammen mit dem

SM Pro Audio PR8

vorteil: du kannst dir durch kaskadierung mehrerer Karten aus der Delta-Serie viele Weitere Eingänge hinzukaufen, falls die mal nötig werden, oder du könntest mit nem A/D-Wandler wie z.B. dem Mindprint Di-Port auch noch den SPdif Eingang der Delta-1010LT nutzen und hättest so volle 10 Audiokanäle!

Diese Lösung hab ich für die Drum Aufnahmen meiner Band genutzt und das Ergebnis haut mich gut aus den Socken!

greetz
 
Servus,

also ich würde dir eher die Terratec Phase 88 empfehlen. Bei der 1010LT muss man nähmlich die beiden Mic-Eingänge auf der Karte umjumpern damit man einen Line Pegel reinschicken kann. Erst dann nähmlich hat man 8 analoge IN´s. Außerdem brauchst du auch noch nen Adapter damit von [g=15]XLR[/g] auf "XXX" (z.B. 6,3 Klinke) kommst.

Vor allem hat die Phase 88 eine Break Out Box, was ich meines Achtens um einiges besser finde als diese Kabel - Sch...., die sich hinterm Computer zusammen staut!!

Bezüglich der Erweiterung der Ein- und Ausgänge: dies ist auch bei der Terratec möglich

Als Mikrofonvorverstärker bin ich am überlegen dies mit nem Behringer (bitte keine Kommentare über diese Firmenprodukte ;-) ) UB2442 FX zu machen. Und das Preis - Leistungsverhälltniss finde ich wirklich in Ordnung und es hat auch viele andere Verwendungszwecke!!!

Erlich gesagt würde auch mich das Thema mit "-dB hin +dB her" interessieren. Das ist für mich irgendwie nicht wirklich verständlich, was ihr damit meint... :-?

Mit freundlichen Grüßen
MasBoom
 
inspektor_hase schrieb:
...und was die pre-amps angeht! Könnte sich vielleicht nochmal jemand zu den von Behringer und Co äussern? Und vielleicht noch was die +4db und -10db Geschichte angeht??

:-D

hmm, was willst du wissen bezüglich +4dbu und -10dbv??? mit +4dbu (entspricht ca. 1,225V) arbeitest du mit höheren spannungen und bist so weiter vom grundrauschen entfernt als mit -10dbv (ca. 0,3V) ... deswegen isses grundsätzlich erstrebendwert mit +4dbu zu arbeiten... ich hab auch den sm pro audio pr8 (+4dbu OP) und geh notfalls (wenn der RME, der schaltbar ist ausgelastet ist) in ein -10dbv interface (hoontech adam24) ... jedoch eher für die "unwichtigen" signale und wenn geht nicht bei drums, da kanns problematisch werden, dass du den eingang des wandlers überbratest.

und wegen preamps, ich würde gefühlsmäig eher zum sm pro audio tendieren, kenn zwar den behringer nicht aber kenn die preamps aus behringer pulten.

lg
flox
 
Hi!

Ich benutze seit längerem die EWS88-MT von Terratec (Vorgänger der Phase 88). Ich bin mit dieser Karte vollstens zufrieden! Die Chinch-I/O's sind meiner Meinung nach kein Thema, hab auch schonmal 10m HIFI-Litze dran und bisher nie Probs gehabt.

Ach so, Behringer Interface:
Ich würde eher einen kompakten Mixer nehmen; der bietet viel mehr Möglichkeiten und kann auch später zum Mixdown benutzt werden. Von Spirit/Soundcraft gibt's relativ günstige 8-Spur-Mixer, welche vom Sound her auch gut sind. Ich kenne natürlich nicht dein Budget...

Bis dann,

olloman
 
Die Chinch-I/O's sind meiner Meinung nach kein Thema, hab auch schonmal 10m HIFI-Litze dran und bisher nie Probs gehabt.

kommt immer drauf an, wie weit die aufzunehmende quelle vom rechner weg ist... ich z.b. hab aufnahme- und regieraum getrennt, da wären unsymmetrische inputs tödlich (bei 20-50m - je nach verwendetem raum - distanz)

lg
flox
 
...stimmt! Wenn man allerding einen Mixer benutzt, der in Rechnernähe steht, kann man die Symm. Mic-Ins für längere Wege benutzen. Ich denke, das man beim Aufnehmen eh nicht um einen vernünftigen Mixer 'rum kommt. Eine Interface-Lösung ist eher was für Mehrspur-Proberaummitschnitte ohne Regie ;)
 
Hi,

das mit mehreren Soundkarten funktioniert schon, nur wenn die nicht synchronisiert sind, dann laufen die Aufnahmen irgendwann "auseinander", die [g=60]Wandler[/g] machen halt dann statt 44.100 Hz 44.090 Hz, fällt nicht sofort auf, aber nach 100 Sekunden fehlen schon 1000 Samples. Da ich gerne Liveaufnahmen mache stellt sowas zumindestens für mich ein Problem dar.
 
Servus zusammen,

ich hab noch zwei Vorschläge, bei welchen ich aber selbst nicht so genau weis, welches besser ist. Wäre gut wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Abhöre geht immer über Kopfhörer oder Verstärker mit Monitoren (besitze ich bereits).

1. Methode

Anschaffung:
Behringer UB 2442 FX Pro 360 Euro
Terratec Phase 88 310 Euro
Behringer HA4700 Pro-XL 125 Euro

Summe ca. 800 Euro

Anwendung:
Ich geh von den Direct Outs des Pults in die IN´s der Soundkarte. Effekte und sonstiges mach mittels Software.
Abhöre über Kopfhörer bzw. Verstärker und Monitore. Über ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard ([p=39]Oxygen 8[/p], ist auch bereits vorhanden) kann zusätzlich Sounds über Software Sythys einspielen.

Vorteil:
Das Pult kann ich natürlich auch Live mal verwenden

2. Methode

Anschaffung:
Terratec Mic 8 + 800 Euro
Behringer HA4700 Pro-XL 125 Euro
Summe ca. 930 Euro

Anwendung:
Von den Mikros geh ich direkt in die Soundkarte und von den Ausgängen in den Kopfhörerverstärker oder normalen Verstärker. Das mit den Effekten und dem Keyboard ist wie beim ersten Vorschlag.

Vorteil:
Über die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle habe ich beispielsweise die Möglichkeit über ein „Behringer [p=74]ADA 8000 Pro-8[/p] Digital“ mir weiter Eingänge zu verschaffen.

Also der erste Vorschlag ist technisch gesehen ja schon angesprochen worden.

Was haltet ihr jetzt für die bessere Technik??

Würde mich über Meinungen freuen!
MfG
MasBoom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben