8-spur digital Multitracker? empfehlungen? Eure Meinung?

  • Ersteller MikeMixer
  • Erstellt am
M

MikeMixer

Registriert
11.05.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

Ich besitzte ein MPC 2500 und würde meine Beatz bzw. Lyriks gern aufnehmen.
ich hab mich bereits informiert was es da für möglichkeiten gibt.
Dabei ist mein Augenmerk auf 8-Spur digital multitacker gefallen weil ich bock hab soviel wie möglich mit Hardware zu machen.

bis jetzt tendiere ich gerade zu dem von Fostex (MR-8 MK2) oder tascam(DP-01FX).

gibt es da noch bessere Varianten; möglichkeiten.?
Lohnt sich solch eine Anschaffung?

Eure Meinung?, Tips?

Thanx
 
irgeneinen alten rechner, delta1010lt und ardour

kostet insgesammt etwa soviel, wie die soundkarte kostet
 
Na ja, das Fostex sieht nicht schlecht aus, allerdings glaube ich, dass da nur 45 mm Fader dran sind. Ich würde an deiner Stelle bei eBay nach "Roland VS" oder "Yamaha AW" Recordern ausschau halten, die sind imho ein gutes Stück mächtiger (waren neu aber auch teuerer). Bei den Roland Teilen würd ich mir ein VS-880, VS-890, VS-1680 oder VS-1880 holen (ich denke mal, dass die preislich im Rahmen bleiben). Bei den Yamaha AWs kann man bedenkenlos jede kaufen (ich hab eine AW-4416).
 
Hi,

schließe mich (wie üblich bei dem Thema) Brainsaw an.

Eine kleine Ergänzung.
MikeMixer schrieb:
...
Lohnt sich solch eine Anschaffung?
...
Diese Frage kannst Du nur beanworten, wenn klar ist, was Du machen willst und wo Deine Schwerpunkte liegen. Wenn Du im Wesentlichen
- zuhause,
- "Synthetisches" aufnehmen möchtest und/oder
- gerne mit Technik rumfrickelst,
ist vermutlich wirklich eine rechnergestütze Variante besser ("lohnender").

Willst Du dagegen
- möglichst mobil sein,
- öfter "Natürliches" (weiß keinen besseren Ausdruck) aufnehmen und/oder
- ein "Technik ist, wenn man's nicht merkt"-Typ bist,
kann ein Standalone-[g=9]Tracker[/g] die bessere Wahl sein.

Aber auch die Kombination beider Varianten ist oftmals sinnvoll ("Best-of-both-worlds") ....

Hängt echt von Dir ab.

Gruß,

Simon2.
 
im prinzip läuft es auf eine bedarfsanalyse hinaus....

was brauche ich (eingänge, effekte, ausgänge etc.)
auf was kann ich ergo verzichten (effekte, eingänge)
wie möchte ich arbeiten (intuitiv, habtisch, wenige menues etc.)
was darf es kosten ?

mach mal ne liste und schau was übrig bleibt ;-)
 
Hi,

kann mich Brainsaw nur anschließen. Ich selbst "arbeite" mit dem VS880 VXpanded zusammen mit passendem CD-Brenner und eingebautem Effektboard (siehe auch Signatur). Stelle zwar immer wieder fest, daß ich gegenüber den ganzen PC-Kollegen hier absolut ins Hintertreffen gerate (Komfort Bedienung, Anzahl Spuren, Effekte etc.) aber trotzdem finde ich das Gerät klasse.

Habe es mit Brenner für irgendwas zwischen 250 - 300 Euronen bei Ebay geschossen. Dafür, daß das Ding mal an die 4.000 DM gekostet hat, ist das ok, finde ich.

Viele Grüße,
Thomas
 
GitarristiX schrieb:
...Stelle zwar immer wieder fest, daß ich gegenüber den ganzen PC-Kollegen hier absolut ins Hintertreffen gerate ...
Ach, da mach' Dir mal nix draus ! Die geraten gegenüber Dir genausooft "ins Hintertreffen" (Installationszeiten, Mobilität, Preis, ...). ;)

GitarristiX schrieb:
...(siehe auch Signatur)....
Das ist das beste Infomaterial, das sich der Threadersteller wünschen kann .... :D

Gruß,

Simon2.
 
@Simon2

jep, bin ja auch happy mit dem VS880. Mein Weibchen würde mich prügeln, wenn ich jedesmal zum Rekorden den fetten PC aus dem Keller holen würde und im Wohnzimmer aufstellen würde :D

Ach, da mach' Dir mal nix draus ! Die geraten gegenüber Dir genausooft "ins Hintertreffen" (Installationszeiten, Mobilität, Preis, ...).

naja, es gibt schon ein sehr großes Handycap: Das Teil hat 8 echte Spuren (+jeweils 8 virtuelle Spuren pro echter Spur... mmmh... das klingt verworren ;) ) = 64 oder so.

Aufgrund der eingeschränkten Zahl echter Spuren, welche sogar noch kleiner (=6) wird wenn ich vom VS880 brenne (dann muß ich zwei Masterspuren zum Brennen freilassen), mußt Du dich beim Mix extrem früh festlegen. Also z.B. Drumset mixen, dann [g=118]Bass[/g] rein, dann wieder Drums+[g=118]Bass[/g] auf eine gemeinsame Spur (=Mix hier schon festgelegt) um wieder Platz zu kriegen. Usw.

Kann also nicht am Ende die Schrauben feinjustieren. Außer, ich steige wieder neu in das Kopieren von Spuren ein. Also ist schon mühselig.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT:
Das ist das beste Infomaterial, das sich der Threadersteller wünschen kann ....

Jetzt hab' ich's erst geschnallt. *Klopf vor die Stirn* ich meinte den Text, Du aber den Song. Stimmt, da kannste direkt hören, was für Resultate das Ding bringt (wenn ein Homerecording-Anfänger es bedient... ist erst mein zweiter Song)
 
GitarristiX schrieb:
...da kannste direkt hören, was für Resultate das Ding bringt (wenn ein Homerecording-Anfänger es bedient... ist erst mein zweiter Song)

Eben !
(Und ich kann Dir sagen, dass mein 2. Song schlechter klang ;) )

6-8 Spuren ist nicht so besonders viel, aber man darf nicht vergessen, dass man für das Geld überhaupt keine PC-Lösung bekommen hätte ... sozusagen 0 Spuren ;) .
Und wenn Du mal außerhaus was aufnehmen musst, wirst Du froh sein, keinen PC-Tower mit [g=226]Monitor[/g], Maus, Tastatur, Mixer/Audiointerface, .... rumschleppen zu müssen.

Gruß,

Simon2.
 
Thanx für den Tip,

guter tip!! :)

hab bei ebay schon Was gefunden.

wie weit sollte man den zum beispiel bei dem Roland VS 1680 oder 1880 mitbieten
also was ist angemessen für solch ein gebrauchtes gerät, wenn der eindruck recht gut ist? zur zeit sind die beiden geräte so bei 100 euro,aber es sind noch so 4 tage zu bieten.

Danke im vorraus.
 
Hi,

kenne das "normale" Ebay-Preisniveau für diese Teile nicht.

Kann Dir dazu aber folgende Tips geben, da ich 'ne zeitlang so einiges via Ebay gemacht habe:

1) Erstmal schauen, wie das Preisniveau normalerweise ist. Kannst Dir dazu unter erweiterte Suche in Ebay auch abgelaufene Angebote anschauen.

2) Zusätzlich Geduld bewaren und ein paar Geräte beobachten bzw. Ende für deren Auktionen. Ich würde jetzt noch gar nicht mitbieten sondern mir erstmal zusätzlich zu 1) so einen Eindruck verschaffen. Die Preisschwankungen sind nämlich extrem. Du kannst super Schnäppchen machen oder aber auch voll auf die Nase fliegen.

3) 100 Euro 4 Tage vor Schluß? Wenn sie es wert sind, werden sie noch ohne Ende steigen. Die letzten 20-30 Sek. (oder sogar weniger) entscheiden den Endpreis einer Auktion. Manchmal verdoppelt sich in dieser Phase noch der Preis. Wenn Du vorher bietest, da treibst Du nur den Preis und wirst in o.g. Phase eh überboten (wenn Du realistisch geboten hast). Also abwarten und nix machen, bevor diese letzten Sekunden anbrechen.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: ...und hoffen, daß dann Deine Internetverbindung schnell + stabil genug ist. :D
Der Tip gilt übrigens nicht für Sonntag-Abend, da ist Ebay manchmal so überlastet, daß Du in o.g. Periode kein Gebot mehr durchgeschossen bekommst. Da lohnt dann sogar das Bieten 1 Min. vorher, da machste dann unter Umständen das Megaschnäppchen (weil doppelt so hoher Preis in den letzten Sek. klappt dann ja wegen Verbindung nicht mehr ;) )
 
hm,
das mit den zwei masterspuren frei lassen beim vs verstehe ich nicht..

kann man nur innerhalb des songs mastern und nicht auf einen freien platz der platte ?? das wäre ja sinnvoller auch beim bouncen um die alten spuren zu erhalten.
dann hätte man zwar wieder einen neuen "song" könnte aber notfalls noch änderungen vornehmen.... wenn´s nicht geht waren die damals recht unfelexibel ;-)
 
Attila schrieb:
hm,
das mit den zwei masterspuren frei lassen beim vs verstehe ich nicht..

kann man nur innerhalb des songs mastern und nicht auf einen freien platz der platte ?? ...

Korrekt !
Deswegen haben neuere/größere Geräte eine separate Stereo-Spur für den Mixdown. "Auf den freien Platz der Platte" wäre auch keine besonders sinnige Entscheidung, weil diese Spur schon recht eng mit dem Song verknüpft ist (z.B. mit ihm zusammen gebackup wird, von deen Mixer-Einstellungen des Songs abhängt, ....) ... und wenn halt physisch nur 8 Spuren zur Verfügung stehen, geht's halt nicht anders (da bin ich froh, dass mein 4416 16+2 Spuren hat ;) ).
Alternativ kann man natürlich den Mixdown auch extern machen (also 8 Spuren über den StereoOutput abspielen und mit PC o.ä. aufnehmen) - ich weiß jetzt aber nicht, ob das Teil einen Digitalausgang hat, sonst hat man eine überflüssige AD/DA-Wandlung+Analogstrecke drin...

Gruß,

Simon2.
 
GitarristiX schrieb:
...
1) Erstmal schauen, wie das Preisniveau normalerweise ist. Kannst Dir dazu unter erweiterte Suche in Ebay auch abgelaufene Angebote anschauen.
..

:eek: Coooool !!! Das wusste ich noch gar nicht !

Man lernt halt immer noch dazu.

Danke,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

Elminster
Antworten
12
Aufrufe
1K
Basselch
B
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben