8 Spur Aufnahme umwandeln in MP3 oder WAV (Stereo)

B

BeeKing

Registriert
11.12.20
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Gemeinde

Ich suche jemand, der mir eine 8 Spur Aufnahme umwandeln kann. Die Aufnahme ist mit einer TASCAM DA88 gemacht worden, befindet sich aber auf einer 8mm Cassette (Hi8 ME von Fuji). Ich weiß auch nicht, ob auf dem Band ein Mix drauf ist oder die 8 Einzelspuren. Es handelt sich um einen Konzertmitschnitt von 1995. Kann mir bitte jemand helfen oder kennt jemand, der das nötige Equipment hat. Soll natürlich auch nicht kostenlos geschehen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Hartmut
 
Hi und Willkommen, habe deinen Thread mal ins passendere Unterforum verschoben
 
Interessant.

Anscheinend gibt es das Ding ja noch käuflich zu erwerben, oder?

https://www.springair.de/de/tascam-da-88/h70203#


upload_2020-12-11_16-44-21.png


Auf einem Bild sieht man ja, dass es auch acht Einzelausgänge gibt. Wenn sich das Ganze dann vielleicht sogar noch ordentlich anhören soll (in der späteren Stereo-Datei), dann würde es ja Sinn machen diese Spuren einzeln über ein Audio-Interface - mit entsprechend vielen Eingängen - in den Computer zu spielen / aufzunehmen.
EDIT
Müsste ja sogar auch funktionieren, wenn man nur ein Stereo-Interface hat. Dann könnte man die Spuren eben nacheinander in den Rechner bringen.

Dort dann weiter bearbeiten und einen kleinen Mix anfertigen. Das wäre bestimmt cool.


Was ist denn drauf auf der Aufnahme? Was ist das für ein Konzert?

Ist die 8-Spur-Aufnahme denn auf genau dieser Cassette angefertigt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hartmut,
Da es sich um ein Hi8 Tape handelt und das TASCAM DA88, DTRS multitrack audio tapes (Hi-8) unterstützt, wird es sich dabei wahrscheinlich um 8 Spuren handeln, die auf dem Tape sind.
Um das Tape zu digitalisieren, wäre dafür also als erstes ein Tascam DA88 Gerät, bzw. ein digitaler 8Spur Recorder, der ebenfalls hi8 unterstützt notwendig.
Hab leider keinen, sonst könnte ich dir das machen.
Wenn du mir 150€ in Vorkasse gibst, besorg ich einen. ;)
 
Hallo MountainKing

Vielen Dank für dein Feedback. Offengestanden habe ich nicht vor für diese eine Aufnahme mir son altes 8 Spur Gerät zu kaufen.

Es ist ein Konzertmitschnitt von der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark aus dem Jahre 1995. Ich hatte das Glück, dort mal als Amateur mit meiner Band spielen zu dürfen. Soweit ich mich erinnern kann, ist die 8-Spur Aufnahme genau auf diesem Band gemacht worden. Dr. Google hat auch bestätigt, dass die TASCAM 8mm Hi8 cassetten verwendet. Demnach müsste es das Masterband sein.
 
Hallo Engineerd

Danke für dein Angebot. Eigentlich wollte ich mir kein Gerät dafür kaufen. Mal sehen, ob sich hier ne andere Möglichkeit bietet.
 
Ich lebe am Stadtrand von Hamburg
 
Ich habe mir deinen Link mal angesehen. Das sind ja Camcorder, die zwar eine 8mm Cassette nutzen aber keine 8-Spur Audioaufnahme abspielen können. Das habe ih chon mit meinem 8mm Camcorder versucht.
 
Ich habe mir deinen Link mal angesehen. Das sind ja Camcorder, die zwar eine 8mm Cassette nutzen aber keine 8-Spur Audioaufnahme abspielen können. Das habe ih chon mit meinem 8mm Camcorder versucht.
Ah so. OK, dann weißt du diesbezüglich ja schon mehr als ich. Oder kann man vielleicht mit diesen simplen Video-Hi8-Camcordern beim Abspielen auch die unterschiedlichen Audio-Spuren anwählen? Dann könnte man ja einzeln nach und nach auspielen.

Es braucht dann wohl so einen größeren Hi8-Player/Rekorder.
 
Wenn du am Stadtrand von Hamburg wohnst, würde ich mal gucken, ob es in HH womöglich Gebrauchtläden gibt, die so ein Gerät rumstehen haben und bei Erfolg mal freundlich fragen, ob man das nicht mal für einen Tag ausleihen könnte.

Übrigens, @MountainKing, was ist denn da mit deinem eBay Link von weiter oben los?
Link.jpg
 
Sorry, jetzt stimmt der Link, glaube ich.

Das war wohl eine andere Suche. Ging um ein Essay von Simone Weil:

EDIT
Hhmmmpfffhhh ... Amazon-Links werden hier wohl nicht dargestellt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deinen Link mal angesehen. Das sind ja Camcorder, die zwar eine 8mm Cassette nutzen aber keine 8-Spur Audioaufnahme abspielen können. Das habe ih chon mit meinem 8mm Camcorder versucht.
Ah so. OK, dann weißt du diesbezüglich ja schon mehr als ich. Oder kann man vielleicht mit diesen simplen Video-Hi8-Camcordern beim Abspielen auch die unterschiedlichen Audio-Spuren anwählen? Dann könnte man ja einzeln nach und nach auspielen.

Es braucht dann wohl so einen größeren Hi8-Player/Rekorder.

Mit Camcordern funktioniert das nicht. Es muss schon ein 8-Spur Recorder sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben