8 Kanal Summenmischer mit VU und Korrelationsmeter

• Ersteller dermicha
  • Erstellt am
D

dermicha

Reaktionen
3
Hey Leute,

Da ich vor lauter Warten auf meine G9 Teile Langeweile habe, hier mal ein Gehirnfurtz von mir:

Ein 8/16 wieviel auch immer summen mischer mit einem Stereoausgang und Insertpunkt.

-Eingangsübertrager?

-Die Eingänge sollen in Pegel und Panning regelbar sein.

-Ausgänge mit opamp (Hairball 990er?) Pegel vorher oder nachher Regeln?

-VU/korrelations Sektion.

-Insertpunkte für die ausgänge vor oder nach dem Opamp?

-Ausgangsübertrager?

Was meint ihr? ist das so sinnvoll umgesetzt ich weis analoge Summierung ist hier sehr umstritten aber ich hab Bock drauf so ein Gerät zu bauen.

Gruß Micha

Ich hab zusammen mit Tim Farrant von Buzz Audio schon mal eine Summier konzipiert. Die Platine ist bei pcbgrinder in den nächsten Tagen erhältlich. Da könntest du dann alle Funktionen die du haben willst ohne Probleme ergänzen.

1005710_304349773033577_600542787_n.jpg

Ah Cool.

Ist es Besser den Ausgangspegel vor oder nach dem Opamp zu Regeln? das gleiche mit den inserts?

gehts dir darum den insert schaltbar zu machen? ansonsten ist der ja eigentlich unnötig, ausser du willst zb 2 interne busse wie beim ssl sigma machen die man ineinander mischen kann.

aso ja fürs metering machts natürlich sinn... ms matrix integrieren?

@ eingangstrafos -> budgetentscheidung. bei 8x mono bist du da schonmal > 300 euro los.

Naja im prinzip Naja den opamp hatte ich angdacht um nen externen Aufholverstärker weglassen zu können, alternativ ginge auch was mit röhre ;-) MS ist auch ne Idee, dann aber schaltbar.
Naja budget ist relativ da ich die karre als Modulbauweise gestalten wollte so dass ich die Summen sektion als eine Platine hab dann kommt ein Split in die Metering sektion und in den Output zwischen Summierung und ausgang sollte noch ein insertpunkt gerne schaltbar. Soll am ende einfach ein hübsches gerät sein.

Hier mal ein kleiner Blockplan der Ausgangs und Mixer sektion Gibt das sinn?

Anhänge

• 20130615_222020.jpg
    20130615_222020.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 257
  • 20130615_222743.jpg
    20130615_222743.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 243
Prinzipiell stimmt das schon alles, aber Blockschaltbilder sind einfach gemalt :)
Ich würder doch erstmal damit anfangen einen funktionierenden Summierer zu bauen, man kann ja dann immer noch die weiteren Module ergänzen.

Die summierung steht soweit, hab für jeden kanal erstmal 4, 7 kohm Wiederstand in reihe geschaltet natürlich Symmetrisch jezt stellt sich mir die Frage was für eine eingangs Impendanz ist sinnvol für den Ausgang würde ich mich an der Verstärkersektion orientieren.

du hast aber viele sicherungen in deinem gerät :D

wenn du eingangstrafos verwendest würde es sich anbieten die summierstufe unsymmetrisch anzulegen weil du sonst, wenn du das konsequent weiterspinnen willst auch 4 OPVs brauchst für den ausgang.

ein 990er ist sicherlich ne gute idee wenn das ganze eher neutral gehalten werden soll.

statt diesen mit einer fixen verstärkung anzufahren könntest du ja auch mittels ausgangspoti die verstärkung einstellen, dann hast du das ding nicht im signalweg.

du hast aber viele sicherungen in deinem gerät
smil451c7211b9e19.gif

jaaa naja ... ja :(

Mit den Eingangstrafos bin ich mir noch garnicht so sicher. Glaube die lasse ich weg und Arbeite im Eingang mit Operationsverstärkern wo bei ich da noch nicht so recht weiß wie ich das mit der Pegel reglung anstelle (Habt ihr Ideen dazu?) müsste die Summierung dann ja eh unsymmetrisch fahren da mir 16 Op´s bei den Eingängen doch ein wenig viel wird.

Das Panning kann ich ja dann zwischen Op und Summierung machen (1 poti und Zwei Wiederstände)

Die Inserts kann ich ja durch Aufbrechen des Signalweges Gestalten oder?

In der Ausgangs Verstärkung einfach nen Opamp pro Kanal, dann Volume Poti dann Trafo und Bevors auf die Buchse geht nen Split auf die Metering Sektion.

was meint ihr?

Gruß und weiterhin herrlichstes Wetter

Glaube die lasse ich weg und Arbeite im Eingang mit Operationsverstärkern wo bei ich da noch nicht so recht weiß wie ich das mit der Pegel reglung anstelle (Habt ihr Ideen dazu?) müsste die Summierung dann ja eh unsymmetrisch fahren da mir 16 Op´s bei den Eingängen doch ein wenig viel wird.

Du brauchst keine 16 Opamps um die Signalführung symmetrisch zu halten, das geht auch nur mit zwei Stück. Ich hab dir hier mal den Schaltplan des Majestic Buzz Summierers angehängt

Anhänge

• Summing Board.jpg
    Summing Board.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 807
jah da Brauch ich nur 2 das stimmt. nein ich meinte vor der Summierung bei den Eingängen um diese im Pegel zu regeln oder Geht das auch ohne Op´s ohne große Klangverluste zu haben?

Geht das auch ohne Op´s ohne große Klangverluste zu haben?

Wenn du den Pegel von 0 bis -unendlich dB regeln willst kannst du das auch passiv machen, wenn du auch boosten willst kommst du um ne aktive Verstärkerschaltung nicht rum.

0 bis - unendlich dB Reicht mir aufholen tu ich ja hinterher.

Vielen lieben Dank das Reicht mir erstmal an Infos bis zum wochenende werd ich mal was kleines zusammen basteln und euch Bescheid Geben :)

@electrisizer:

Das sieht sehr cool aus Weis allerdings nicht ob das was für mich ist...

Mich würde Interessieren wie der hier klingt: http://classicapi.com/catalog/product_info.php?cPath=71_72&products_id=169
Der Preis sieht doch sehr interessant aus

Wie gesagt für die Aufholverstärkung am Ausgang hätt ich gerne was wärmeres... am liebsten Röhre aber da hab ich bisher nichts für mich umsetzbares gefunden. gerne ein bisschen oldschool halt

Das Summieren soll passiv geschen nur Nacher bzw evtl vorher soll Aktiv weden.

Wie gesagt für die Aufholverstärkung am Ausgang hätt ich gerne was wärmeres... am liebsten Röhre aber da hab ich bisher nichts für mich umsetzbares gefunden. gerne ein bisschen oldschool halt

Nichts für ungut, aber ich glaube du stellst dir das alles ein bischen zu einfach vor. Wenn man so ein Gerät von Grund auf neu designen will dann kommt man nicht wirklich drum herum einige Sachen auszuprobieren und Erfahrung damit zu sammeln. Im moment lässt du dir aber nur alles vorkauen und wirfst Begriffe in den Raum ohne wohl ganz genau die Hintergründe zu kennen warum denn Sachen so gemacht werden wie sie gemacht werden.

Setz dich doch erstmal ein wenig mit den Operationsverstärker Grundschaltungen auseinander. Das hilft dem Verständis ungemein weiter und man tut sich viel leichter irgendwelche schaltungstechnischen Entscheidungen zu treffen wenn man weis wie man z.B. einen einfachen Aufholverstärker etc. konstruiert.

Nichts für ungut, aber ich glaube du stellst dir das alles ein bischen zu einfach vor. Wenn man so ein Gerät von Grund auf neu designen will dann kommt man nicht wirklich drum herum einige Sachen auszuprobieren und Erfahrung damit zu sammeln. Im moment lässt du dir aber nur alles vorkauen und wirfst Begriffe in den Raum ohne wohl ganz genau die Hintergründe zu kennen warum denn Sachen so gemacht werden wie sie gemacht werden.

Setz dich doch erstmal ein wenig mit den Operationsverstärker Grundschaltungen auseinander. Das hilft dem Verständis ungemein weiter und man tut sich viel leichter irgendwelche schaltungstechnischen Entscheidungen zu treffen wenn man weis wie man z.B. einen einfachen Aufholverstärker etc. konstruiert.

Ich weis was du meinst... einfache Schaltungen Nachzuvollziehen ist kein Problem, beim Planen Tu ich mir noch ein wenig schwer, deswegen wollte ich das Gerät durch Hintereinanderhängen von einzelnen Schaltungen Realisieren welche ich mir eben zusammensuche und wenn es eben fertige Bausätze sind. und das ich mich Grundschaltungen zwangsläufig auseinandersetzten muss weis ich auch , tu ich auch

sorry das das so Rübergekommen ist das ich mir alles Vorkauen lassen will.

Gruß

du kannst auch einfach einen preamp mit line/pad schaltung zum anwärmen hernehmen und deinen stereo-out aus der DAW drüberschicken. die passive summierung an sich wird dir klanglich keinen vorteil bringen...
ich finde allerdings die klanglichen färbungen einer reinen line verstärkung fast vernachlässigbar. warum baust du dir nicht einen schönen EQ oder kompressor?

ich hab aus interesse die röhren/trafo line verstärkung des LA2A clones vs. der schnöden op amp basierten line verstärkung ausm mischpult v.s. der neve verstärkung aus dem 1084 miteinander verglichen und die unterschiede waren für mich zu subtil, als dass ich mir darum ein kopp mache ;)

Kompressor kommt nach dem G9 dran, Da lagen heut die lezten Teile im Briefkasten ....
Der Summierer war nur als übungs Projekt gedacht, Da der ja nicht gleich 300 € oder mehr kostet und man denk ich viele Spielereien zum üben reinbasteln kann.

Das mal so zum Hintergrund wollte hier nicht den Eindruck erwecken von 0auf100 ein highend Gerät bauen zu wollen ohne darüber nachzudenken oder mich damit zu beschäftigen ich tue

Schönen abend noch :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben