6505+ Troubleshoot

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem an meinem Peavey 6505+, und zwar komnmt es vor das der Amp nach etwa 20-40 min spielen plötzlich einen Dropout hat und leise wird.
Wenn ich dann an das PCB der Pre Amp Röhren tippe ist alles wieder normal.

Was ich schon probiert habe:
- neue Vor und Endstufenröhren
- Kontakte mit Kontaktreiniger geputzt
- neue Sockel an den Vorstufenröhren
- Kontakte an den Pins der Ribbon Cables mit etwas Lötzinn versehen um besseren Kontakt zu bekommen.

Die Ribbon Kabel habe ich noch nicht getauscht ..
Habt ihr noch Ideen?

Danke euch
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_9803.jpg
    thumbnail_IMG_9803.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 122
Da gibt es leider viele Möglichkeiten, sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem, wie Du selbst es ja schon vermutest.
Es könnte z.B. eine kalte Lötstelle sein. Solche Fälle hatte ich schon oft, und optisch sind kalte Lötstellen nur selten erkennbar.

Kannst Du den Dropout bzw. das Leisewerden mechanisch provozieren oder geht es nur in eine Richtung (zurück in den Normalzustand)? Wiederholt sich der Fehler nach einiger Zeit, nachdem Du ihn durch Antippen der Platine erstmal resettet hast?

Um zu testen, ob es etwas mit der Erwärmung des Amps zu tun hat, könntest Du mal (vorsichtig!!!) einen Fön oder eine Heißluftpistole benutzen. Und andersherum auch Kältespray.
 
Oft ist es bei den Peaveys der Effektweg, bzw die Schaltbuchsen. Du könntest einfach mal ein Patchkabel einsetzen beim nächsten Dropout versuchsweise.
 
Da gibt es leider viele Möglichkeiten, sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem, wie Du selbst es ja schon vermutest.
Es könnte z.B. eine kalte Lötstelle sein. Solche Fälle hatte ich schon oft, und optisch sind kalte Lötstellen nur selten erkennbar.

Kannst Du den Dropout bzw. das Leisewerden mechanisch provozieren oder geht es nur in eine Richtung (zurück in den Normalzustand)? Wiederholt sich der Fehler nach einiger Zeit, nachdem Du ihn durch Antippen der Platine erstmal resettet hast?

Um zu testen, ob es etwas mit der Erwärmung des Amps zu tun hat, könntest Du mal (vorsichtig!!!) einen Fön oder eine Heißluftpistole benutzen. Und andersherum auch Kältespray.
Ja das Leiser werden kann ich provozieren in dem ich z.b. an eines der Ribbon Kabel komme oder an das PCB der Preamp Tubes.

Was haltet ihr davon die Ribbon Kabel zu entfernen und fest zu verlöten?
Hab ich in einigen Amerikanischen Foren gelesen ...
 
Wenn die nicht total locker sind, würde ich es (erstmal) nicht machen.
Die Kontakte sind aber ja blank, du könntest also alle ,ausgeschaltet, mit Durchgangsprüfer testen, während du wackelst.
Wenn es nämlich nicht gefixt ist, musst du es dann ja wieder ablöten.
 
Was haltet ihr davon die Ribbon Kabel zu entfernen und fest zu verlöten?
Das würde ich nicht (als erstes) machen. Nur wenn Du sicher bist, dass es daran wirklich liegt.
Oft ist es sogar so - man baut etwas auseinander, findet erstmal nichts, baut es wieder zusammen - und es funktioniert wieder. Erstmal.
Bis dann irgendwann der Fehler erneut auftaucht.

Hast Du etwas Messtechnik, z.B. ein Oszilloskop, an Bord? Dann könntest Du Dich rückwärts an die Fehlerquelle rantasten.
Wenn Du den Fehler durch Wackeln provozieren kannst, hast Du doch gute Erfolgsaussichten, ihn zu lokalisieren.
 
ist der Fehler nur beim berühren von einem bestimmten Flachbandkabel oder auch bei unterschiedlichen?
Wenn der Fehler nur bei einem bestimmten Flachbandkabel ist, wirst Du dieses ersetzten müssen,
der Kontakt ist eine Schneidklemme beim Kabel. Wird bei der konfektionierung zuviel Druck ausgeübt zerstört die
Schneidklemme den Leiter oder beschädigt diesen, das kann zu Kontaktstörungen führen.

grüße

simpli
 
Hallo
Ich danke euch erstmal ..
Ich denke ich hab es gefunden, es waren zwei drei Lötstellen die mir komisch aussahen! Hab alle mit der Lupe angeschaut. Nun habe ich diese nochmal neu verlötet und ein erster Spiel und Rütteltest war gut 😊 aber ich spiele noch ne halbe Stunde weiter 😜
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben