61 Tasten mit Hammermechanik?

  • Ersteller goodkeys
  • Erstellt am
G

goodkeys

Registriert
12.12.09
Beiträge
33
Reaktionen
6
Punkte
60
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Keyboard mit 61 Tasten und Hammermechanik, konnte allerdings bislang kein solches finden. Aus Platz- und Gewichtsgründen wäre mir ein 61er aber viel lieber als ein 88er. Und die leicht- und halbgewichteten kann ich kaum bedienen (bin an ein Klavier gewöhnt). Hat mir da jemand einen Tip? Danke schonmal im Voraus
 
61 mit Hammermechanik kenn ich nix, aber von einigen Firmen wie zB doepfer gibts masterkeyboards mit 76 Tasten, und, wenn du ein Klavier gewöhnt bist, wär das mMn auch die sinnvollere Lösung, bei 61 stosst man schon mal an die Grenzen..
smil451c71f7edf7c.gif


lg
c
 
Mit 61 Tasten kenne ich auch nix.
Ab 76 Tasten sind mir ein paar geläufig.

Ich würde Dir aber auch, gerade wenn du ein Klavier gewöhnt bist, ein 88er empfehlen.
Auch wenn du Platzprobleme hast, vielleicht kannst du was "umbauen", sodass du ein solches unterbekommst.
 
Danke für Eure Hilfe. Ein richtiges Klavier steht auch zur Verfügung. Zum Üben brauche ich das Keyboard also nicht, sondern als Masterkey für VSL und EWQSL. Bislang besitze ich ein M-Audio Oxygen 61 und vom Umfang her reicht mir das aus. Aber eben mit den Tasten komme ich nicht zurecht. So muss ich in Cubase viel zu viel nachbearbeiten.
Ein 61er mit Hammermechanik wäre deshalb für mich ideal. Welche 76er könntet Ihr denn empfehlen?
 
Es gab früher mal so ne Serie von Fatar mit 61 TAsten, die Hammermechanik hatte.
Ist aber wohl komplett vom Markt verschwunden.
 
sondern als Masterkey für VSL und EWQSL.
Gerade dann solltest du auf ein 88er setzen.
Da bei EW die Keyswitches im unterem Bassbereich sitzen, di emit einem 61er definitiv nicht zu erreichen sind.
 
Grad ne schnelle Idee von mir zu den Keyswitches: Wenn das Keyboard paar Buttons hat (wie das bei Axiom oder Oxygen z.B. ja der Fall ist), könnte man die Keyswitches auch auf die Buttons legen... in der VSL bisschen einheitlich programmieren, dann finde ich die Patches sogar intuitiver umzuschalten als mit ner Taste im unteren Bereich...
 
Das VMK 161 Plus ist ein guter Tipp. Ich werde mal sehen, ob ich das irgendwo in der Nähe ausprobieren kann.
@the_fish: Du weisst nicht zufällig wie das Ding hiess? Vielleicht gäbe es das noch secondhand
 
>>@the_fish: Du weisst nicht zufällig wie das Ding hiess?

FATAR ...........







...................VMK-161

smil470009513826a.gif
 
Genau das wars XD...
Hat auch ne super Tastatur...gefiel mir ganz gut...
 
Hallo,ich hatte das mal ( 61 Tasten mit Hammer ) .
Das dürfte min 20 Jahre alt sein. War´n schwarzes mit einer 3 stelligen LED Anzeige und sehr schwer ! Ich überlege immer krampfhaft wie das Teil noch heissen könnte.....aber fällt mir im Moment nicht ein .... aber meist kommt ja der Name,wenn man nicht mehr dran denkt
smil451d632849b7b.gif

Wenn´s mir einfällt lasse ich es dich wissen. Hab das Teil beim An+Verkaufshöker gekauft...für 30 Euro
smil451d632849b7b.gif
...aber da mir die Hammermechanik nicht so lag,habe ich es wieder abgegeben.
 
Doepfer LMK4+ ... was sonst?
smil470009513826a.gif
 
das LMK4+ ist mir dann doch etwas zu teuer. Vielleicht eher das Pk88
 
wie ist es eigeltich mit den Tatsenaustausch? wo kann man einzelne Hammermenchaniktasten kaufen.. z.B. von Fatar.. im Netz find ich nix

Sollen ja nach ner weile abgenutzt werden.
 
Sollen ja nach ner weile abgenutzt werden.
Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Dinger WIRKLICH abgenutzt sind - was immer man da unter "abgenutzt" zu verstehen hat - und dann würde ich wohl einfach die abgenutzten Teile austauschen, die Taste an sich wird da kaum dazu gehören, schätze ich (es sei denn, Du hast Stahlfeilen anstelle von Fingern.....) :D
 
ja genau die Teile meinte ich.. nicht die Tasten hehe.. werde mir bald ein Fatar holen.. wollt nur wissen wo man sich ersatzteile besorgen kann

kannst mir vielleicht ein Link posten? wäre nett
 
Das VMK 161Plus hab ich. Auch wegen Platzgründen auf meinem Schreibtisch direkt vor den Monitoren. Sehr gute FATAR - Tastatur. Das Doepfer LMK4+ ist dagegen ziemlich breit - da kannst du auch gleich das 76er VMK holen. Hast du mehr davon.

Einziger größerer Nachteil des VMK:

Kein Modwheel sondern nur 4 - Wege Stick. Da muss man einen der Slider missbrauchen. Geht auch aber die liegen dann etwas ungünstig oben. Kann man nicht so intuitiv bedienen wie ein Modwheel in klassischer Linksauslage. Transpose - Tasten muss man auch erst programmieren. Gibt von Amtswegen zunächst keine Hardbuttons dafür.

Preislich lässt sich Studiologic natürlich die 61er Version gut bezahlen. Kostet fast genausoviel wie die 88er Version. Aber es gibt halt kaum Konkurrenz (leider). Tastaturmäßig aber für den Preis um Welten besser als alles andere in dieser Klasse. Controllermäßig eher mäßig - aber noch befriedigend. Sehr schwer und durch das Metallgehäuse sehr robust. Im Kontrast dazu: Billige Plastikpotis - und Knöpfe. Naja..... Drücken wir mal ein Auge zu.

Ist sogar ein kleines Pedal im Lieferumfang dabei. Auch ein Netzteil - USB reicht aber auch.

Gruß
 
wo kriegt man einzelne teile zum austauschen wenn mal etwas kaputt geht?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben