6+ Band Tone Stack, Erfahrungen Simmulation?

• Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K

koechriss

Reaktionen
0
Ich habe mich für mein Bauprojeckt für ein 6 Band Tone Stack entschieden und suche nach menschen die ein Solches gebaut haben oder irgentwelche anderen Erfharungen mit mehr als 3 Band haben. Ich möchte dabei auf Halbleiter im Signalweg verzichten, ein grosser dB umfang währe auch toll und am liebsten währe mir ein Hinweiss auf ein Simulationsprogramm mit dem ich das am PC testen könnte. Soetwas habe ich leider nur für 3 Bände.
SUFU ist mir bekannt ;)

Was ist denn ein Band-Tone-Stack?

Meinst du fuer Gitarren-Amps etc.?
Das sind eigentlich keine 3-"Band" Tonestacks, sondern High/Low-Shelf + Mitten(-Band).

Wenn du mehr machen willst, wirst du einfach Baender hinzufuegen (verschiedene Mitten-Baender). Das ist aber passiv (besonders ohne Spulen) eher schwierig. In Gitarren/[g=118]Bass[/g]-Bereich gibt es eigentlich auch hauptsaechlich klassische [g=118]Bass[/g]/Mitten/Hoehen Tonestacks. Wenn dann ist dahinter noch eine Mehrband-EQ geschaltet, das aber meistens aktiv.
Oder man hat - wie der Ampeg SVT - ein weiteres semiparametrisches Band ([g=349]Frequenz[/g] nur schaltbar, kein Q)

Bezueglich (aktiver) Band-EQ ist hier eine gute Erklaerung.

Zur Simulation bietet sich PSpice an. Fertige Programme wie den Tone Stack Calculator gibt es da eher nicht.

gruss, Chris