5400 Umdrehungen zu wenig?

  • Ersteller BuschenSen
  • Erstellt am
B

BuschenSen

Registriert
01.04.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich möchte mir ein Notebook kaufen, dass ich auch im studio als rechnerersatz nutzen möchte, da die alte mühle (P4 2.4GHz, 1GB) langsam meine Anforderungen nicht mehr erfüllt. Allerdings hab ich als Schüler zu wenig Geld um mir nen Notebook und nen neuen Studiorechner zu kaufen.
Das Notebook sollte aber auch so mobil sein, dass ich es in die Schule und später in die Uni mitnehmen kann ohne viel zu schleppen.
Ausgeben kann ich bis 1000€, da ich ja noch ein neues Interface kaufen muss. Alte EMU PCI Karte und Notebook geht halt net.
Habe bei Saturn für 900€ dieses Teil entdeckt:
http://de.lge.com/products/model/detail/consumer_e300acpcdg.jhtml#
Zusammen mit ner Ext.-USB-Karte wäre das wunderbar nach meinen Anforderungen. Ein Bekannter von mir, selber Produzent, meinte aber die 5.400rpm der Platte wären für die DFD-Techniken von Akustic Piano, was ich benutze, zu langsam und er könnte die Samples dann nicht schnell genug laden.
Hat da jemand Erfahrungen? Müssen das wirklich 7.200rpm sein?

mfg BuschenSen
 
[gelöscht]
 
Grundsätzlich sollte bei DFD ("Direct from Disk" -> Samples für [g=89]VSTi[/g] werden nicht komplett ins RAM geladen, sondern während des Bertriebs von der Festplatte) eine schnelle Festplatte am Start sein. Ob die 5400er Platte reicht weiß ich nicht, aber da du ja nicht nur die Piano-Samples per DFD von der Platte lädst, sondern auch aufgenommene Audio-Daten über die selbe Platte wandern, könnte ich mir vorstellen, dass es eng werden könnte.
Evtl. kannst du bei deinem [g=77]VST[/g]-Piano auch wählen, ob DFD-Modus oder vom Arbeitsspeicher. Wenn du viel RAM hast gäbe es dann alternativ die Möglichkeit, die kompletten Sample-Daten ins RAM zu laden und so die Platte zu entlasten.

Grüße
Cos
 
Ich glaube (!), Cos hat damit Recht, dass es eng werden koennte.
Letztendlich finde ich es aber voellig sinnlos einen Laptop bei Saturn u
Konsorten zu kaufen, da Du den gl Laptop bei einem reinen OnlineHaendler
sicher guenstiger bekommst UND ein Rueckgaberecht hast ! ( wenn es
eben nicht passt ) . Als Schueler bist Du doch PrivatKonsument ?!
 
Hi, ich habe auch 2 Jahre mit meinem HP-Notebook (NX8220 @ 2,1Ghz Centrino) gemischt.
Bedenke, dass ein NB-Lüfter auf Vollast bei der Audiobearbeitung eventuell ein bisschen nerfig sein kann ;)
Selbst wenn man sich nicht eingesteht dass es nerfig ist, stellte ich zumindest nach einiger Zeit einen gewissen Ermüdungseffekt durch das Dauersurren fest, der jetzt nicht mehr so eintritt.

Für Schule und Uni würde ich dir zu sparsamen 12" maximal 15" Notebooks (da hast du ja schon gut gewählt), am besten Tabletts raten. Achte auch auf das Gewicht und eventuell die Möglichkeit, einen Zusatzakku nutzen zu können (da steht was von optionalem Akku, müsste man recherchieren ob das ein Zusatz- oder Austauschakku ist). 4h Akkulaufzeit sind nicht unterproportioniert!

Was Musik angeht schätze ich bist du in spätestens einem Jahr eh wieder beim leisen Tower-PC (dem man wenn man ihn selbst zusammenbaut idr auch ab 400€ gut musikfähig bekommt)
Ich nutze derzeit mein Notebook für unterwegs zum Tracken und auch mal für Effekte, arbeite zuhause aber auf einem Quadcore mit leisem Lüfter und passiver Graka ;)

Trotz allem: Ich hatte mit 5400rpm im Notebook bisher noch nie Prbleme, selbst bei 32-40 spurigen Projekten.
Die Zugriffszeiten sind da eher wichtig als der reine Datendurchsatz.
Aber kauf' dir dein NB besser nach NB-Gesichtspunkten (7200rpm brauchen mehr Strom) und rüste irgendwann deinen PC nochmal auf
 
cool, danke für die Einschätzungen.

Habe von einem anderen Bekannten, der bei einer großen Softwarefirma arbeitet, nen Angebot für nen Dell Latitude bekommen mit Firmenrabatt.

Is n 14" bei 2,4kg und mit 5h Akku angegeben. Also schon recht Mobil. Dank des Rabatts kann ich bei der Konfiguration richtig reinklotzen und weil's n Businessnotebook ist, muss ich kein geld für nen schnellen Grafikchip ausgeben, den ich eh net brauche. Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:

T9300 Core 2 Duo mit 2.5GHz
4096MB DDR2 RAM
160GB Platte mit 7.200rpm(mehr GB gibt's bei Dell leider net)
Vista Business 64bit
usw...

Laut Testberichten hat der bei Volllast nichtmal 1 Sone ist also nicht wirklich laut.

Einziges Problem: Ich weis net ob die 7200er auch ne SATA Platte ist. Wenn nicht wäre SATA doch bestimmt 7200rpm vorzuziehen, oder? Weil was hilft mir ne schnelle Platte wenn die Daten dann im [g=183]Bus[/g] im Stau stehen.
 
Mach nicht so nen Wind um die Festplatte. Externe Platten kannst du immer anklemmen.

Ich habe selber noch n Dell hier rumstehen. Origianl war ne 5400er drin, habe dann mal ne grössere 7200 eingebaut, der "Performanceschub" war relativ gering. Ich komme aber eher Leistungsmässig ruckzuck an die Grenzen,das ist viel schlimmer, als viel Spuren....
 
Naja soooo langsam waere der IDE [g=183]Bus[/g] auch nicht. Bei *einer* Platte kann
Dir das wurst sein. Hoechstwahrscheinlich isses bei 7200rpm aber eh eine
SATA Platte.
 
@Rotten:
Also ich habe hier aktuell nen P4 2.4GHz mit 1GB RAM rumstehen. Da komm ich logischerweise an die Leistungsgrenze. Aber bei 4Gig und nem 2.5er Dualcore sollte das doch eigentlich net sooo einfach sein.
Ich bin jetzt auch nicht der Typ der Tracks mit 32 [g=89]VSTi[/g]'s und genausovielen Superhallplugins baut. Aber dafür mach ich viel mit dem FM8 von NI. Was hast du denn für nen Dell?
 
p-ata ide platten werden schon seit 2 jahren eigentlich nimmer in notebooks und komplettsystemen verbaut. wenn du also nen neuen rechner kaufst ist da zu 100% ne s-ata-platte drinnen.

aber das interface is ja sowieso nicht wichtig, p-ata 100 geht bis 100mb/s -> da sind notebook platten noch lange nicht.

@ externe platten:
eine externe platte die per usb2.0 oder fw400 angeschlossen ist, ist nicht schneller als ne aktuelle notebook-platte... wenn du also hohe hdd-performance haben willst dann brauchst du einen fw800 oder e-sata anschluss!

und überhaupt würd ich mir da nicht sooo den kopf machen... festplatten sind bei laptops normalerweise seehr! einfach zu wechseln, im schlimmsten fall holst du dir also was richtig schnelles ( http://geizhals.at/a339764.html ) und steckst die alte in ein 10-20 euro gehäuse und hast somit ne portable externe...
 
Also ich kann dir da nur das MacBook empfehlen. Ich hab mal geschaut und erinnere mich das das so um die 100 Euronen kostet (leider nicht das Pro, aber das normale reicht ja auch) Mei Bruder hat das MacBook Pro, an dem ich schonmal die freude hatte bissle zu arbeiten. Da dort [g=540]Logic[/g] dabei ist hab ich auch mal bissle was aufgenommen. Läuft schnell, stabil und sieht gut aus ;)
 
ich glaube du meinst eher 1000€. Und so viel kostet mein D630 auch ohne Rabatt, nur das er deutlich Leistungsfähiger ist.
 
Mein Dell ist ein relativ alter Inspiron 9200 2 GB Ram. Hat damals bei ungefähr 1700@ sowas gekostet.

Vom [g=18]Mac[/g] Book war ich aufgrund der Geräusche nicht so begeistert und natürlich dem fies kleinen und spiegeligen Display.

Ansonsten hat der echt was gekonnt...unglaublich die kleine Kiste. irgendwas bei 50 Audiospuren unter [g=540]Logic[/g] und nebenbei im Netz nach Updates gesucht...lach. Aber für mich eben nix auf Dauer, weils dafür dann doch zu fummelig ist dun zuweing Anschlüsse hat.

Das Pro Book war ein anderer Schnack aber nach Totalschaden eben finanziell nciht zu ersetzen...argl...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben