500er System Single Slot

Jinga

Jinga

Reaktionen
93
Hallo liebes Forum!

Ich überlege einen Preamp im 500er-Format zu kaufen, habe allerdings keine Ahnung, wie ich das anschließe und vor allem welches Rack ich da kaufen kann/muss. Trotz Googlen bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Also wenn ich es richtig verstehe, benötige ich ein Rack, also einen Kasten mit mehreren Slots für weitere Module. Es scheint auch Racks zu geben mit nur einem Modul, die aber unverhältnismäßig teuer sind, wenn ich das richtig sehe. Worauf muss ich denn bei der Auswahl eines Racks achten und könnt ihr Empfehlungen aussprechen?

Herzliche Grüße
Jan

Das wäre ein kleines Einsteigermodell, was eigentlich ganz gut funktioniert. Es sei denn, du erwischt eine Montagsproduktion, was ich auch mal hatte. Das zweite läuft hier seit ein paar Jährchen problemlos.

Ich würde einfach mit einem 4er einsteigen, da der erste slot sicher Begehrlichkeiten wecken wird. ^^ Und genau, je mehr slots je günstiger wird es im Verhältnis. Heritage Audio ist auch gut.

Na komm, so ein Preamp alleine macht auch nix her. Kann schon noch ein Kompressor & EQ dazu :rolleyes:

Hallo liebes Forum!

Ich überlege einen Preamp im 500er-Format zu kaufen, habe allerdings keine Ahnung, wie ich das anschließe und vor allem welches Rack ich da kaufen kann/muss. Trotz Googlen bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Also wenn ich es richtig verstehe, benötige ich ein Rack, also einen Kasten mit mehreren Slots für weitere Module. Es scheint auch Racks zu geben mit nur einem Modul, die aber unverhältnismäßig teuer sind, wenn ich das richtig sehe. Worauf muss ich denn bei der Auswahl eines Racks achten und könnt ihr Empfehlungen aussprechen?

Herzliche Grüße
Jan
Was vermisst du denn an deinem aktuellen Setup? Bist du sicher, dass du externen Kram brauchst?

Hallo liebes Forum!

Herzliche Grüße
Jan

Genau, die 500er Module haben als "Anschlüsse" so Kontaktleisten wie PCI/e Karten. Um sie mit der Audiowelt verbinden zu können braucht man diese 500er Racks, die XLR Verbindungen für Audio haben und auch die Stromversorgung liefern. Manche Geräte brauchen 1 Slot, andere 2, selbst wenn sie auch "nur" mono bzw. einkanalig sind.

Wenn Du den 500er Pre vor dem Interface betreiben willst, geht das Mikro in den Input des Pre (entweder hinten im 500er Rack oder er hat einen Front-Input) und vom Out des Pre in den Line-Input deines Interfaces.

Das coole an dem Rack ist, du kannst die Module in beliebiger Reihenfolge in Reihe schalten, zB. Pre, Eq, Komp oder Pre, Komp Eq oder - die nötigen Ein- und Ausgänge im Interface und dessen Routingmöglichkeiten vorausgesetzt - auch z.B. beim Mixen einzeln anfahren. Das gibt aber durchaus einen Wust an Kabeln. Ich hatte mal so eine Box, hat mich schnell genervt und der klangliche Unterschied hat mich auch nicht überzeugt.

Aber sich ne nette Vocal Recording Chain aus 500ern zusammenstellen - das ist durchaus interessant. Pre, einen 1176 Style Comp, einen LA2A Style Comp, Pultec EQ (EQP1) und noch was "chirurgisches" a la SSL Eq.^^

Zuletzt bearbeitet:
Schmeisse mal meine Frage hier rein... Warum nicht Fredenstein?? Finde selber die Bento Serie so fürs erste ganz gut, ausser die Sache mit dem an und ausschalten hinten. Bento 2 Pure Analog für den Anfang und man kann mit den Extension immer weiter machen...

Schmeisse mal meine Frage hier rein... Warum nicht Fredenstein??
Auch gut.. hab ich auch eins, ein grösseres, läuft auch. Das 6er hatte ich auch mal, allerdings mit meinen Modulen damit mehr Probleme gehabt, als mit dem Midas.

Es gibt einen Zweierrahmen von Zähl inkl. externem Netzteil. Ansonsten würde ich einfach beim Erfinder des Systems bleiben. API.
Ansonsten gibt es ja noch adt-audio mit der ToolMod-Serie und einer Menge an verschiedenen Rahmengrößen und Rahmenformaten und eigenem Stromversorgungssystem. Mehr Headroom. Fantastische und einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten. Geniale Entwicklungen. Homepage und angegebene Preise leider nicht aktuell. Man kann die Firma einfach per Mail kontaktieren. Oder man findet etwas auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit auch zwei PreAmps besorgt und betreibe die promlemlos in einem Bento6s. Das ist letztlich ja nur eine Blechkiste mit einem Netzteil und keine Raketenwissenschaft.
Ach ja, wenn ich das Ding und die PreAMps nicht hätte - brauchen würde ich das Zeugs nicht. Mittlerweile ist mir egal welches Mikro wo eingesteckt ist, die PreAmps meines Interfaces taugen mir genau so.
Tipp: Lies dir das Posting vom Leary nochmal durch ;-)