5.1 System ADAMT7V und T10S

U

Ullli

Registriert
25.07.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Soundpeople,

mein Name ist Niki und ich glaub ich habe Mist gebaut.
Ich wollte mir ein 5.1 System basteln, das jetzt nicht nichts kosten soll, aber auch noch nicht das Hammer Budget verschluckt, weswegen ich mich für ADAM T7Vs entschieden habe und 5 Stück davon genommen habe. Jetzt brauchte ich natürlich noch einen Subwoofer, wofür sich der T10S angeboten hat weil auf thomann damit geworben wird, dass der perfekt zugeschnitten ist auf die Nutzung mit den T7Vs (Und zudem bei weitem der günstigste ADAM Subwoofer ist). Jetzt ist halt das ding dass ADAM dem Subwoofer keinen eigenen eingang gegeben hat für die nutzung zur 5.1 beschallung zb, sondern ausschließlich zwei L/R in- und outputs in die man die entsprechenden speaker in einem 2.1 system einspeisen kann um das Bassmanagement Kundenfreundlicher zu gestalten.

Defacto hab ich jetzt also alle Lautsprecher für ein 5.1 system richtig geroutet bis auf den Subwoofer, weil der quasi in Form des linken und rechten Lautsprechers kommt. Meine Frage an das Forum ist daher, ob ihr glaubt, dass ich das Setup in dieser Form irgendwie retten kann und wenn ja wie, oder ob ich schnell schauen sollte, dass ich den subwoofer noch zurückschicken kann :/

Ich verwende übrigens als Interface ein Scarlet 18i20, echt nicht das beste Interface, vor allem die Pre-Amps betreffend, hat aber zumindest genügend line Ausgänge um 5.1 zu supporten.
 

Anhänge

  • PXL_20240725_083102204.jpg
    PXL_20240725_083102204.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
Jetzt brauchte ich natürlich noch einen Subwoofer
Für den LFE auf jeden Fall. Brauchst du wirklich Bassmanagement? die T7V spielen wohl bis 39 Hz. Im Film-Kontext würde man ab 35Hz unterer Grenzfrequenz von "Fullrange" sprechen. Wenn du nur einen Subwoofer für den LFE brauchst, dann könntest du jedweden nehmen, völlig egal. Wenn er auch Bassmanagement können soll, ist das sofort schwierig
oder ob ich schnell schauen sollte, dass ich den subwoofer noch zurückschicken kann
das wäre in der Tat wahrscheinlich das beste - oder du suchst nach einem Gerät oder Software, die das Bassmanagement übernimmt. Wenn du Bassmanagement willst, hast du verschiedene Möglichkeiten:
a) alle 5 Kanäle werden ge-bassmanaged und der Bassanteil kommt mit zusammen mit dem LFE aus dem Sub. Softwaremäßig ist da sicherlich was möglich. der günstige Sub, der das kann ist meines Wissens der Genelec 7050
b) nur L C und R werden ge-bassmanaged. Da könntest du das auch auf zwei Subwoofer mit zwei-kanal-bassmanagement aufteilen. einer für L+LFE und einer für R+C zum Beispiel. oder einer für L+R und einer für C+LFE. Aber: Der LFE spielt bis 120Hz, während das Bassmanagement oft bis 60 oder 80 Hz greift. Außerdem wird der LFE üblicherweise 10db lauter wiedergegeben.
Es gibt aber Subs mit 3 Eingängen - L, R und LFE. Der Eve Audio Ts107 z.B. Da wird sicherlich der LFE separat richtig sein.
Im Filmkontext ist allerdings der Centerkanal so wichtig, dass der auf keinen Fall schlechter klingen sollte als L und R. hier würde ich also dann schon empfehlen, dort wenigstens auf eine T8v zu gehen, besser wäre aber eine echte Dreiwege-Box. Dafür hätte man eigentlich bei den Surrounds sparen können - die müssen nicht unbedingt genauso fullrangy sein wie die Front.
Ich verwende übrigens als Interface ein Scarlet 18i20, echt nicht das beste Interface, vor allem die Pre-Amps betreffend, hat aber zumindest genügend line Ausgänge um 5.1 zu supporten.
Spannend ist ja im Zweifel nicht nur das Ansprechen der Kanäle sondern auch das Stummschalten und Lautstärke-regeln. Klappt das mit dem Focusrite? das günstigste Interface, dass 6-Kanal-Monitoringcontrolle beherrscht ist meines Wissens das Steinberg UR28m.

Wozu soll das 5.1 System denn sein? bei Film hätte ich eben wie angesprochen andere Prioritäten als bei Musik für Atmos z.B.
 
Hey RXM, danke für deine mega ausführliche Antwort!

Ich finde die überlegungen sehr wichtig und weiß jetzt auch schon in welchen subwoofer mein Geld fließt wenn ich wieder mehr Budget habe, der Genelec den du genannt hast ist da wirklich perfekt.

Im Kontext von Stereo funktioniert der T10S tadellos, da reicht der vollkommen. Wie du schon gesagt hast reichen mir die T7Vs in Sachen Bassmanagement für diese Spuren momentan. Jetzt hast du gemeint dass man für LFE Spuren jeden Subwoofer verwenden kann. Würdest du einen Weg sehen wie ich den T10S daher auch seperat von den Monitoren an mein interface verknüpfen kann? Kann ich zum beispiel einfach einen kanal am Subwoofer ansteuern (zum beispiel den Linken) über den LFE Kanal und den rechten quasi leer lassen, oder wäre das Pfusch und mit irgendeiner art von Artefakt/Verlust verbunden?
 
Jetzt hast du gemeint dass man für LFE Spuren jeden Subwoofer verwenden kann
genau - da nutzt du einfach nur einen der zwei Eingänge und schaltest den Crossover entweder auf 120Hz oder auf Bypass. Optimalerweise solltest du den LFE-Kanal innerhalb deines Materials bei 120Hz Low-passen, sodass bypass passen sollte.

Wenn du allerdings den Genelec irgendwann anschaffst, hast du in dem Moment keine Notwendigkeit für einen anderen Sub mehr.
 
Alles klar, perfekt, danke dir!

Ja den Genelec, auf den warte ich jetzt mal noch ein bisschen :)
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
29
Aufrufe
5K
aloisius
aloisius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben