5.1 Surround System

• Ersteller Ersteller eric
  • Erstellt am Erstellt am
E

eric

Reaktionen
0
hi,

habe vor mir ein 5.1 surround system (2500 watt) mit subwoofer und satelliten zu kaufen.
meine frage: eignet sich ein solches system fürs homerecording oder auch allgemein für musikproduktion?

thanx
eric

Da musst du echt aufpassen. Meist ist das absoluter HiFi-Dreckssound, der da raus kommt. Auch m-Audio hat glaub ich sowas jetzt im Programm. Soll aber totaler Müll sein... -
Ich würd noch ein paar Jahre warten, die ganze 5.1.-Geschichte steckt ja noch in den Kinderschuhen..

ROSSINI ;-)

2500 Watt ???

kommen jetzt auch die Schneider-Anlagen mit 1000 Watt zurück (für die jüngeren: Ende der 1980er Jahre)

Was sind denn das für Wattangaben: Musik oder Sinus?

2500 watt pmpo=peak music power output

das ist die leistung, die ein lautsprecher erbringen kann, um nicht zerstört zu werden...

"das ist die leistung, die ein lautsprecher erbringen kann, um nicht zerstört zu werden..."

diese leistung verträgt er wohl höchstens ne hundertstel sekunde, hat also überhaupt nix mit der realität zu tun... schau mal nach, wieviel watt das netzteil liefert :-o

die "normalen" 5.1 systeme mit nem sub und kleinen speakern, haben immer probleme mit den mitten und den ganz hohen frequenzen. man kann sich jedoch auch aus studiomonitoren ein 5.1 system basteln.... b&w hat auch gute boxen dafür :-D

gruss
inode

mir gehts halt in erster linie darum, dass ich meine keyboard und beataufnahmen einspielen und sauber abhören kann. klar, [g=102]studiomonitore[/g] sind da bestimmt besser...aber geht es damit auch?

eric

einspielen ist sicher kein problem. aber mit "sauber abhören" geschweigedenn abmischen wird da schon problematisch. da sind durchnittliche 2 wege boxen schon mal besser geeignet.
nur zum musik hören, sind solche systeme schon ok.

gruss
inode

da lohnt es sich ja definitiv mehr auf [g=102]studiomonitore[/g] zu setzen!?
was würdet ihr denn im unteren preisbereich so empfehlen?

eric

Kauf es NICHT !

Hier sind die Werte (wie klug von dem eBay Anbieter nicht mal die bezeichnung von dem Artikel zu verraten) :

DCT Destiny 5.1 OG-5080 Speakers -RETAIL

Configuration: 5.1
Power Output: 60 Watts RMS(25W Satellite Speakers; 35W Subwoofer)
Frequency Response: 40Hz - 20,000Hz
Signal To Noise Ratio: >45dB
Remote: N/A
Features: Sound Pressure Level 85dB± 3dB; Total Harmony [g=23]Distortion[/g]<2%

da
gibt es das ganze für nur 33 $ (=30€)
Außerdem hat es nur 60 Watt ! Einen ganz miesen Frequenzgang und ne schlechte Ratio!

Wenn du nur ne total billige 5.1 Anlage für Pc-Spiele haben willst, könnte es gerade so reichen. Wenn du Musik machen willst, kauf dir entweder billige Monitore (ab 200€). Oder zumindest ein gutes paar Pc-Stereo-Boxen (ab 50 €). Mit dem, was da rauskommt, hast du sicherlich mehr Spaß als mit dem schechten Sourround-Teil.

Ich würde dir im aller untersten Preisbereich die
Behringer Ms 16 (59€)
empfehlen. Für das Geld hast du auf jeden Fall gute Boxen ( 100 mal besser als Das 5.1-System)

danke die für die antwort. noch jemand vorschläge?
also so 200-250 euro ist noch im `grünen bereich`. sollte schon etwas einigermaßen vernünftiges sein, möglichst aktiv.

eric

Aktive Monitore

So hier ist die ganze Liste der aktiven Monitore. Such dir welche aus, rufe bei Musik-Produktiv an und die sagen dir schon,welche am besten für dich sind!

hm...also ich hab zur zeit `billig-boxen` (für 15 euro ausm supermarkt:-)...wenn ich jetzt zB mein keyboard über die terratec phase 22 einspiele und mir die aufnahme anhöre, hör ich zwar was ich eingespielt hab, aber leider mit nem rauschanteil. liegt das an den boxen oder kann das auch andere gründe haben?

thanx
eric

"aber leider mit nem rauschanteil"
wenn das rauschen noch da ist, wenn du keine sounds abspielst, kommt es von den boxen/verstärker.
sonst... richtig ausgesteuert? irgendwelche rauschenden effekte drauf? kabel ok?

gruss
inode

Die Testsieger in allen Preisklassen sind von Teufel aus Berlin

TEUFEL

die sind echt der Hammer im HiFi bereich

Mark :-P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben