Surround System

  • Ersteller Dadalucas
  • Erstellt am
Dadalucas

Dadalucas

Registriert
22.10.06
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
142
Hi
ich wollte mir in nächster Zeit weitere 3 Yamaha Hs80 besorgen um dann ein Surround-System aufzubauen. Nun habe ich vor Surround Productionen zu machen und auch Surround zu genießen in Form von DVD's Blu-Ray und eventuell auch Games...

Nun die Frage würde das ein Audiointerface alleine übernehmen können?



Wenn ja welche?

Oder ist doch ein Decoder notwendig wie z.B. der ADP 61?

Gibt es auch günstigere?

Falls ich mir so einen Decoder zu legen würde bräuchte ich dann nur noch ein Audiointerface mit Optischemausgang der dann in den Decoder kommt?

Gibt es eventuell noch ne ganz andere Möglichkeit?

Wäre sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet ;)

Will mit in naher Zukunft ein Audiointerface zulegen und da will ich ungefähr wissen wonach ich suchen soll ^^

MFG

Dada
 
Willst du in Surround Mischen, Mastern oder das Authoring fuer DVDs und BRs machen?
 
Hauptsächlich Mischen und Mastern meiner eigenen Werke für Konzerte ;)
und wie gesagt Privates Vergnügen in Form von Filme (gucken)...
 
Was verstehst du unter "Mastern" bei Surround?

Und wie willst du sie abspielen/vorspielen/speichern fuer´s Langzeitarchive?
 
Also, ich Produziere elektronische Musik (im moment hauptsächlich experimentelle) und ich will in Zukunft eventuell auch mal Surround Projekte entwickeln mit 6 Einzelspuren.... Also Mastern will ich erstmal garnicht ;)
Abspielen/Vorspielen von meinem Macbook Pro aus und dann auf ne [g=420]CD[/g] da muss es aber nicht Surround sein sondern

darum geht es aber nicht ;) den mir ist klar das ich dafür nur ein Audiointerface mit 6 Outs brauche...

Meine Frage bezieht sich eher auf die Verbindung eines Solchen Decoders mit einem Audiointerface per Digital-Out und dem anschauen von DVD's (Dolbysignal über den PC oder einen DVD-Player... )

Es geht mir halt darum wie ich das alles verbinden kann ... ^^
 
Dadalucas schrieb:
Es geht mir halt darum wie ich das alles verbinden kann ... ^^

Eben, deswegen waer es gut zu wissen wie du das Ganze abspielen/abspeicher willst.

Als diskrete 6 Spuren oder als [g=538]AC3[/g]?
 
Zunächst wollte ih es uf 6 Spuren belassen jedoch wenn [g=540]Logic[/g] mir die möglichkeit von [g=538]AC3[/g] gibt würde ich dies auch eventuell in Anspruch nehmen ^^

Aberwiegesagt wäre es möglich mein Interface an so einen Decoder anzuschließen (per Digital Out)?
Gibt es günstigere decoder?

MFG
 
Wenn du diskret arbeitest brauchst du keinen ([g=538]AC3[/g]/Dolby Digital) Decoder.

Mit [g=538]AC3[/g] wird der Stream ueber (meist optisch) [g=126]SPDIF[/g] uebertragen.

Dein Interface muss das unterstuetzen.
 
Aber würde es gehen das ich mein Interface mit einem Optischensignal speise und es das an die 6 Ausgänge verteilt? nein oder?

Sprich ein Decoder wäre schon sinnvoller.... ??
 
Dadalucas schrieb:
Aber würde es gehen das ich mein Interface mit einem Optischensignal speise und es das an die 6 Ausgänge verteilt? nein oder?

Von was fuer ein Signal sprichst du?

[g=538]AC3[/g] oder 6 Kanal diskret?

[g=538]AC3[/g] ist optisch [g=126]Spdif[/g] - Diskret ist 6 Kanal [g=131]Adat[/g].
 
Aus meinem Bluray-Player geht ein [g=131]ADAT[/g] Ausgang...
 
Aus meinem Bluray-Player geht ein [g=131]ADAT[/g] Ausgang...
 
Dadalucas schrieb:
Aus meinem Bluray-Player geht ein [g=131]ADAT[/g] Ausgang...

Sicher? Kein optischer [g=126]SPDIF[/g]?

Und wenn [g=131]Adat[/g] dann sind es dikrete Spuren die keinen Decoder brauchen

Und BR muss nicht unbedingt [g=538]AC3[/g] ausgeben.

Und um den BR gehtßs ja eh nicht sondern um deinen Sequenzer.
 
Sieht doch verdächtig nach [g=131]ADAT[/g] aus oder nicht?
 

Anhänge

  • 41748-2h.jpg
    41748-2h.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 64
Doch es geht um beides weil ich ja beides in meinem Heimstudio/Kino verbinden will ^^

Deswegen ist es warscheinlich das beste wenn ich meine 5 Yamaha HS80 an solcheinen Decoder hänge und dann in den Decoder meine Signale des Interface und des Bluray Players... oder? gibt es da einen Decoder mit 2 Optischen IN's?
 
Dadalucas schrieb:
Sieht doch verdächtig nach [g=131]ADAT[/g] aus oder nicht?

Wieso? Sind doch die gleichen Stecker und Kabel.
Da gibt´s keinen Unterschied.

Daran kannst du es nicht erkennen.
 
Dadalucas schrieb:
gibt es da einen Decoder mit 2 Optischen IN's?

Besorg dir einen guten AV Verstaerker mit genuegend Leistung - der hat alles drin was du brauchst.

Edith: Du hast aktive Boxen da brauchst du keine Leistung sondern diskrete Ausgaenge fuer externe Endstufen.
 
aber diser AV Versterker/Decoder würde aber nicht mein Audiointerface ersetzen...

Sprich ich würde die Monitore Mit dem Signal aus dem Audiointerface über den Decoder an die Boxen schicken?

Macbook Pro -> Audiointerface -> Decoder / AV -> Monitore ?
....................................DVD-Player -^
 
Es gibt (so viel ich weiss) kein Interface mit eingebautem Decoder.
 
meine in der bedienungsanleitung vom rme multiface mal was vom surround mode gelesen zu haben - habe ich mir leider nicht näher angeschaut, da kein bedarf.

lG f
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben