5.1-Audiodateien auf CD brennen

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach Community,

Ich muss mal wieder euer ungeheures Wissen beanspruchen:

Folgendes Szenario: Wir wollen in unser Band endlich auf Klick spielen. Da wir jedoch viele Tempiwechsel in den Songs haben müssen wir einen programmierten Klick haben. Zusätzlich wollen wir auch anfangen mit Samples zu arbeiten die natürlich zum Klick passen müssen.

Dazu hab ich folgende Idee:

Man nehme einen DVD-Player mit Cinch-Ausgängen für jeden Kanal. Auf DVD haben wir ja 6 Kanäle (L,R,C,Sub,Lh,Rh). In Cubase erstellen wir dann ein Projekt indem wir unsere Signale so aufteilen:

Links/Rechts: Main-Out für Samples. Geht an den FOH.
LR-hinten: [g=226]Monitor[/g] für Drummer: z.B. Samples, evtl sogar Anweisungen... ;-)
Center: Klick

Bis hierhin hab ich wenig Probleme. Das Projekt in Cubase funzt alles. Dann mach ich einen Mixdown. Dieser ist eine Wave-Datei mit 6 Kanälen.

So, jetzt zu meiner Frage:
Wie krieg ich diese Wave-Datei mit Nero (oder ähnliches) auf eine [g=420]CD[/g]/DVD gebrannt so dass ich diese über einen DVD-Player als 5.1-Audio abspielen kann.

Besten Dank schonmal
Freakazoid
 
Du musst davon ein AC3 File generieren und mit (irgendeinem) Bild als DVD Video brennen.

Oder du holst dir ein Programm das DVD Audio brennen kann (Minnetonka) dann kannst du weiterhin mit WAV Dateien arbeiten.
 
hast du nero?

NeroSoundTrax (oder so) kann die 6-kanal wave-files lesen. bei mir ist es manchmal beim import abgeschmiert; weiß nicht woran es lag. die 6 kanäle als jeweils eigenes wave-file abzuspeichern hat geholfen, dann klappte der export problemlos.

damit kannst du dann entweder direkt (oder mit umweg ac3 -> nero -> videodvd mit irgendeinem bild (wie wolfgang schon beschrieben hat) bin nicht mehr sicher, ob es direkt geht) das ganze auf dvd-video bannen.
 
Oder du holst dir ein Programm das DVD Audio brennen kann (Minnetonka) dann kannst du weiterhin mit WAV Dateien arbeiten.
Mit dem großen Nachteil, dass dann ein DVD Audiofähiger Player vorhanden sein muss, dass können nur max. 3-5% aller erhältlichen DVD-Player.
 
tsching schrieb:
Mit dem großen Nachteil, dass dann ein DVD Audiofähiger Player vorhanden sein muss, dass können nur max. 3-5% aller erhältlichen DVD-Player.

Der Vorteil waere allerdings das er Live nicht noch nen Videomonitor braucht um sich durch das DVD Video Menue zu hangeln.
 
Hi,

die meiner Meinung nach "schnellste" und unkomplizierteste Lösung ist das Verwenden des DolbyDigital Encoders oder DTS Encoders von Steinberg. Hier lässt sich aus Cubase heraus direkt das Mehrkanalprojekt als AC3 oder DTS Wave (!)-File exportieren, das ist vom Datei-Header her eine Standard Wave Datei (16 Bit/ 44.1 kHz), die sich mit jedemm Brennprogramm auf eine Audio-[g=420]CD[/g] brennen lässt. Spielt man diese [g=420]CD[/g] über einen DVD Player mit Decorder (Cinch-Ausgänge für jeden der sechs Kanäle) ab, so wird der darin enthaltene Mehrspursong hörbar. Klappt in der Praxis einwandfrei und geht vor allem sehr schnell in der Erstellung.
 
Der Vorteil waere allerdings das er Live nicht noch nen Videomonitor braucht um sich durch das DVD Video Menue zu hangeln.
Das ist allerdings richtig, und zur Strafe fahre ich gleich ins fränkische Fürth (im Ernst). Wehe, ich sehe Dich nicht beim Arbeiten und von frankyes Bier trinken :D
 
Besten Dank schonmal mit alle. Hab mir jetzt die Encoder von Steinberg geholt. Funzt bisher ganz gut. Leider konnte ich es noch nicht auf ner richtigen 5.1 Anlage testen. Da müssten ja meine einzelnen Kanäle über die verschiedenen Boxen ausgegeben werden. Werd ich aber bald tun. Meld mich dann nochmal.

Dazu noch ne Frage: Ist AC3 eigentlich ein komprimiertes Datei-Format? Mir kommt die Datei irgendwie relativ klein vor.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben