48V Mikrofon + 2x Preamps = geht das?

Die nur einseitig anzulegende Phantomspannung ist m.Mn. das kleinere Problem.
Wenn Du 2 Preamps vergleichen möchtest, geht es ja um recht subtile Unterschiede.
Und da wird Dir die einfache Parallelschaltung der Eingänge einen Strich durch die gewünschte objektive Rechnung machen.
Denn: Das Mikrofon hat eine nicht vernachlässigbare Ausgangsimpedanz und die Preamps ebenfalls nicht vernachlässigbare Eingangsimpedanzen, die dazu recht unterschiedlich sein werden.
Bei den Impedanzen handelt es sich nicht nur um ohmsche Widerstände, die nur einen Pegelunterschied beim Zusammenschalten verursachen würden, sondern im komplexe Widerstände mit ohmschen, induktiven bzw. kapazitiven - also frequenzabhängigen - Anteilen.
Allein durch das Zusammenschalten der Eingänge beider Preamps wird sich also sowohl der Pegel als auch der Frequenzgang mehr oder weniger wahrnehmbar ändern.
Wenn nur mein Elektrotechnik-Verständnis besser wäre. Fand ich damals immer ätzend. Jetzt bräuchte ich es. ;) Ich muss das erstmal verdauen. Danke dir.
 
Fliegende Teppiche aus Indien sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Dieser grüne Ökowahnsinn ist zum weglaufen. Diese Weltverbesserer sollen sich doch in ihren Lehmhütten einsperren. Fliegende Teppiche müssen von kleinen Kinderhänden aus Kunstfasern gewebt werden, sonst fliegen die halt mies.
 
RME Preamps sind neutral, linar und somit steril und sehr schnell langweilig.
Auch mein Pacifica Preamp ist schön clean, aber mit schöngezeichneten Höhen und schönen klaren Mitten. Dezent, aber im Vergleich direkt wahrnehmbar. In diese Richtung geht auch Grace oder die ToolMods. Da kommt RME mit seinen verbauten Preamps nicht ran. Dass Neve, BAE usw. mehr färben als die genannten, wissen wir alle sicherlich.
Und nein, diese spezialisierten Färbungen kriegt man auch nicht oder nur ansatzweise halbgar nachträglich mit Plugins hin. Es geht dann auch um Transparenz oben und unten, Transientenverhalten, uvam.
Gute Preamps haben absolut ihre Berechtigung.
Ist aber jetzt nicht das Thema. Denn eigentlich wollte ich hier keine Preamp Grundsatzdiskussion, sondern Lösungsvorschläge zu meinem o.g. Vorhaben. ;)
Da würde ich ein klares Nope reinhauen :)
Es ist erst mal grundsätzlich nicht richtig zu sagen, gute Preamps haben ihre Berechtigung und damit eben die färbenden Preamps zu meinen. Ein Millenia, Forssell oder Grace sind preislich eher über den hier genannten und in ihrer technischen Performance oftmals ganze 10-er Potenzen besser. Auch habe ich gesagt, dass ich wenn etwas sauber auf der Platte ist, ich nachträglich gezielter färben kann und zwar mit Software UND Hardware. Ich nutze persönlich gerne für die Tracks, die mir wichtig sind im Nachhinein eine Röhrenvrostufe, die ich dann aber perfekt ansteuern kann (ganz im Gegensatz bei der Aufnahme).
Richtig ist sicher, dass Manches mit färbenden Vorstufen schneller geht, wenn es gleich den Sound abwirft den man sucht...
Hier sind wir aber im Bereich des persönlichen Geschmacks und des persönlichen Vorgehens.

>> Ist aber jetzt nicht das Thema. Denn eigentlich wollte ich hier keine Preamp Grundsatzdiskussion, sondern Lösungsvorschläge
>> zu meinem o.g. Vorhaben. ;-)

Sorry, da habe ich auch glatt daneben schossen... :)
 
Wenn nur mein Elektrotechnik-Verständnis besser wäre. Fand ich damals immer ätzend. Jetzt bräuchte ich es. ;) Ich muss das erstmal verdauen. Danke dir.
Woher kommst Du denn? Ich könnte Dir ein Pärchen inkl. Splitter für ein WE leihen...
 
Woher kommst Du denn?
Ich schreibe von einer einsamen Südseeinsel.
Bin irgendwann damals besoffen morgens am Strand aufgewacht, keine Ahnung wie ich hier herkam. Handy auch gleich leer.
Ich könnte Dir ein Pärchen inkl. Splitter für ein WE leihen...
Da muss ich dankend ablehnen, auf SM Swingerpartys stehen wir leider nicht.

Ich möchte wirklich nicht weiter um Preamps diskutieren, denn ich mag meine Preamps nun mal echt gerne, glaub es mir bitte. Und ich vertrete deswegen weiterhin meine Meinung, aber ich splitte beizeiten mal selber, das krieg ich schon hin. Trotzdem danke. Echt nette Leute hier im Forum, das muss man sagen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
716
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
932
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben