40-Mann Spielmannszug aufnehmen

  • Ersteller caveman
  • Erstellt am
C

caveman

Registriert
27.11.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
hallo,
habt ihr Tipps wie man ein 40-Mann starken Spielmannszug aufnehmen solte?
unser Equipment ist eigentlich mobil, das heißt wir könnten es in deren "Proberaum"
machen.
nur: wieviele / welche Mikrofone würdet ihr benutzen?
wieviel Spuren?
Tipps zur Positionierung sowie generelle Tipps wären auch sehr nett.

Danke schonmal
 
Hatte ganz vergessen:
Was für Preise sind für sowas üblich?
 
Spontan würde ich mal mit einem Stereo-Päärchen anfangen. Gute Kleinmembran Kondensator-Mikros verwenden ... AB-Aufstellung (oder der Mono-Kompatibilität wegen XY).

Je nach Raum ([g=108]Hall[/g]-Anteil) näher oder weiter weg stellen. Je weiter weg desto gleichmäßiger wird der Gesamtklang (das Verhältnis der unterschiedlichen instrumente) - aber eben auch mehr Raumanteil dabei.

Wenn durch das Stereo-Paar manche Instrument(gruppen) zu leise sind mit Stützmikros arbeiten.

Meine persönlichen Lieblingsmikrofone für solch einen Einsatz:

Shure KSM137

Gruß jms
 
Wie immer mein Tipp in der unteren Preisliga MXL 603, unschlagbar in dieser Dimension!
 
Danke für eure Tipps,
was würdet ihr für sowas nehmen?
(inklusive mastern der Spuren)
 
was meinst du mir 'WIE'?

da hast du nicht viele möglichkeiten. solche 'orchester' sind in der regel nicht studioerfahren. da geht eigentlich nur livemitschnitt in einem rutsch. instrumentengruppen nacheinander aufnehmen kannste da vergessen. die können (meistens) nicht mit kopfhörern arbeiten. die erfahrung habe ich zumindest beim aufnehmen von blasorchestern gemacht. alle musiker spielen die einzelnen nummern gemiensam in einem rutsch durch, mikrofonierung wie bereits ausführlich und professionell gepostet. nachteil: ein verspieler (und davon wird's VIIIIIELE geben) und das ganze fängt von vorn an.
zeit- und nervenraubende angelegenheit. viel spaß!
 
nur ich weiß immer noch nicht was ich dafür von denen verlangen soll
hab mir überlegt: bei 40 Mann...... 40 mal x= ...tja...
kommt ganz auf den aufwand drauf an. eigentlich hat man, bedingt durch die wenigen aufnahmespuren (4- x mikros) nicht die arbeit, als wenn man 24 spuren mit unterschiedlichen instrumenten vorliegen hat. das kann jedoch auch ganz schön frustrierend sein, wenn man die schei*e hört und nix mehr dran machen kann. ist meinem kumpel und mir diesen sommer so gegangen. mehrere jugendblasorchester unterschiedlichen alters von 10 - 16 jahren. da weißte bescheid! hörst die schrägen töne und mußt da nun das beste draus machen. oder der klopfgeist ist so aus'm takt, dass einem als musiker richtig schlecht wird. das sind so sachen! man muß kompromißbereit sein. und die musiker müssen es auch sein. klar, dass eine amateurschalmeienkapelle anders klingt als ein orchester mit studierten musikern. und jedem muß auch bewußt sein, dass es viel schwerer ist, 40 mann unter einen hut zu bekommen als 5.
entscheidend für den preis auch die anzahl der songs. und deine professionalität. man kann es also nicht pauschal sagen. ich persönlich würde das ganze bei einer long-cd für mind. 2000 eur machen. excl. presskosten. das mußt du dann sowieso außer haus geben.
 
Danke,
Wäre nett wenn noch andere ihre Preisvorstellung bei sowas posten könnten,sodaß
ich mir wirklich ein Bild machen kann.

Danke nochmals
 
Moin,
der (Live)- Technikersatz liegt im allg. bei 180,-€ + Mwst/ Tag.
Ist natürlich auch Verhandlungssache. Einige werden jetzt vielleicht :contra: sein , dass ist jedoch der Satz den ich kenne.
Orientiere Dich doch erstmal daran und schlage was für's Equipment drauf!


mfg
Zap
 
hi Zappman
so we are not only in it for the money? :)

180,- hört sich nicht viel an...hm....
aber wir würden die Spuren ja noch mastern....

was meinst du dann? so als pauschale?
also ich gehe mal von eienm wochenende recording aus
 
Na ja,
als Anhaltspunkt sollte das eigentlich reichen.
180,-€ ist ein Profi Operator Satz zb Bsp beim MDR (ja: Osten) und auch bei den gängigen PA Verleihfirmen.

180,- hört sich nicht viel an...hm....

Was heisst nicht viel?
Das sind die reinen Personalkosten/ Person und ohne Mwst. Das Mastern kannst Du ja auch mit 180 Flocken berechnen!
Was Dir Dein Equipment Wert ist müsstest Du schon selbst wissen.
Im Verleihgeschäft kann (kann!!!!!) man von der Faustregel ausgehen 1 Tagessatz = 1% vom Anschaffungspreis ausgehen. Dies ist aber auch stark von der Verfügbarkeit des jeweiligen Equipments abhängig.

So nun kalkuliere mal selbst.

mfg
Zap
 
Jo, is ok
danke

aber man muß ja auch als Selbständiger von seinem Einkommen Sachen wie Versicherung, Miete der Studioräume etc.. zahlen
weiß ja nicht ob der Operator dass auch muß

aber ich hab für mich jetzt eine Kalkulation fertig,
man will ja
a.) geld verdienen is klar
b.) ich habe auch Anfang nix dagegen der billigste zu sein
nur man muß ja auch aufpassen dass die Konkurrenz nicht sauer wird(Preisdumping)

Danke nochmals
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
509
Guitar_TT
Guitar_TT
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TranceDimension
T
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben