4 Takte - Was hab' ich da gemacht?

I

iiyama

Reaktionen
2
Auf der Suche nach 'nem kleinen Ausgangspunkt sind mir diese (s. Anhang)
vier Takte entfleucht. Jetzt scheitere ich jedoch daran, mir das vorliegende
Teil mit meinem nicht vorhandenen Wissen zu erklären.

Was ich zu Anfangs nicht einordnen konnte (und immer noch nicht kann), ist
das verkorkste Konstrukt am Ende des zweiten Taktes.

Erst dachte ich an einen Sextvorhalt, da das Ding aber auf einer
unbetonten Zählzeit liegt, kann ich das wohl ausschließen. Dann hatte ich
weiter versucht, mit einem Durchgangston oder Wechselton zu
orakeln; das aber auch wieder verworfen, weil es vermutlich nichts mehr mit dem
folgenden Akkord zu tun hat. Naja, wie man unschwer erkennen kann, habe ich bis
heute diese Dinge nicht verinnerlichen können. Bei dem Versuch das Teil als
eigenen Akkord aufzufassen, ist mir aufgefallen, dass es 'ne Schichtung zweier
kleiner Terzen ist: Also 'nen verminderter Hm in der 2. Umkehrung?

Als ich dann den Entschluss fasste mich damit an diese Forum zu wenden, hab'
ich meine Aufnahme über 'nen Noteneditor (MuseScore) importiert. Jetzt bin
natürlich noch verwirrter
smil451c71f7edf7c.gif
. Ich war in der Annahme, dass ich einfach nur ein
bisl mit Am und Dm geklimpert hatte und damit die C/Am-Tonleiter verwende – nur
dass ich halt mit der Subdominate in Moll starte. Der Noteneditor macht mir
aber den Vorschlag für 'ne E/Cis-Tonleiter, wo ich dann die Funktion des
ersten Akkords (Dm) nicht einordnen kann.

Könnt ihr ein wenig Licht in die Sache bringen? Ich hab' mich jetzt komplett
verlaufen! Zum einen ist mir nicht mehr klar, welche Tonleiter sinnvoll wäre,
einschließlich der Funktionen der beiden Akkorde (Dm, Am). Zum anderen wie ich
den Akkord am Ende des 2. Taktes bezeichne und welche Funktion ich ihm zuordnen
kann.

Gruß

ps: Eigentlich wollt' ich erst die vier Takte manuell erstellen (in C/Am),
da mir aber der Noteneditor noch neu ist, hab' ich auf die Import-Funktion
zurück gegriffen. Vielleicht ein Fehler?

Anhänge

• 4 bars.png
    4 bars.png
    32,5 KB · Aufrufe: 240
Hm, hab' noch ein bisl nachgedacht:

Ich kann mir eigentlich keinen triftigen Grund vorstellen, warum hier wat anderes als die Am-Tonleiter verwenden werden sollte?

Die "Kadenz" ist hier doch erst mal nur IV-IV-I-I?

Der letzte Akkord im 2. Takt ist zunächst nur 'nen Hm5-/D?

Der Anfang des 4. Taktes ist nicht so exakt formuliert: Ich schlage an der Stelle eigentlich nur jaanz kurz das F an und gleite dann aufs E. Wie notiert man dis?

Gibbet irgendwie Begriffe im weitesten Sinne, die das beschreiben, was ich jeweils am Ende des 2. und 4. Taktes gemacht habe? Also außerhalb der Tatsache, dass es sich wahrscheinlich um 'nen Hm5-/D und 'nen Am/C handelt.

Habt ihr ein paar Stichworte, Links zum Nachschlagen oder Tipps für mich, um dieses einfache Ding mehrstimmig auszubauen, mal abgesehen von Percussions? Mir fällt zwar schon was dazu ein aber irgendwie merk' ich dabei, dass ich immer denselben Kram mache - würd' halt gern' wat dazu lernen.

Gruß

Hi iiyama,

alter, was ist das denn bitte für ein schönes programm. da passt ja gar nichts zusammen. kein wunder, dass du so durcheinander warst. falls du klavier spielt, das nächste mal einfach auf die tasten gucken und da überlegen oder per hand aufschreiben.
mit deinem a moll hast du natürlich schon recht.

die akkorde wären dann:

dm dm | dm dm G7 | am am | F am am am |

aus deinem hm5-/d hab ich mal ein G7 gemacht, weil das die gleiche funktion erfüllt. ein hm5- wird auch Dv genannt und ist nichts anderes als G7 ohne grundton.

improvisieren kannst du über das ganze ding mit a moll, aber generell gilt: richtig ist, was klingt.

viel spaß damit!

Hey Dankeschön! !

Jep der Import vom Noteneditor, war 'nen Schuss in' Ofen!

Ähm, die 'Syntax' Dv kann ich gerade nett richtig nachvollziehen. Worauf beziehen sich denn D und v? Auf die Funktionstheorie oder auf die Akkordbezeichnung?

Meine Frage zur Mehrstimmigkeit, war extrem unpräzise, sorry:

Hast du vielleicht ein paar Hinweise (Links, Stichwörter, Buch etc.), wie ich etwas 'formaler' z.B. zu einer Bassbegleitung (linke Hand) gelangen könnte?

Ich versuch bspw. schon seit längerer Zeit ein bisl den Kontrapunkt zu verstehen ohne nennenswerten Erfolg. Das Einzige was ich in dem Kontext immer mache ist, mir die jeweilig Beteiligten der Akkorde zu schnappen und solang' rumprobiere, bis es einigermaßen passt. Wenn ich dann aber weiter versuche, das auf 'nen paar Streicher oder ein Bläser zu münzen haut's gar nicht mehr hin - klingt dann irgendwie zu künstlich. Gut dit waren jetzt eigentlich schon wieder mehr als eine Frage. Mir geht's jedenfalls dabei mehr um harmonische Möglichkeiten, rhythmisches kommt eigentlich immer von allein.

Gruß

der Dv ist in einer durskala der akkord auf der 7. stufe. Dv bedeutet verkürzter Dominantseptakkord ohne grundton. in c-dur wäre das ein hm5- was einem G7 ohne grundton entspricht.

wenns dir um bläser- oder streichersätze oder auch um klavierstimmen geht, kauf dir doch mal ein harmonielehrebuch,. da stehen die wichtigsten regeln zum aussetzen von kadenzen drin.

grüße

Allet klar!

Hast du 'ne Literaturempfehlung für solch ein Harmonielehrebuch?

Eine Frage vielleicht noch zur Kadenz: Kann man in meinem Fall G7 und F als Teil der Kadenz auffassen obwohl sie nur so kurz gespielt werden oder verbirgt sich da schon eine andere Stimme hinter?

Ich hab' den Noteneditor nochmal angeschmissen und es manuell versucht (s. Anhang). Kann man das so schreiben, oder ist das wieder ein Schuss in' Ofen?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Anhänge

• 4 bars.png
    4 bars.png
    33,1 KB · Aufrufe: 238
das sieht doch schon besser aus.

jeder akkord in dem beispiel ist teil der kadenz. völlig egal, wie lange er gespielt wird.

nen literaturtip hab ich leider nicht für dich, aber in nem vernünftigen buchladen stehen solche bücher eigentlich im regal. wenn du dich da ein bisschen eingelesen hast, wird dir einiges sicherlich klarer.
ansonsten einfach mal in der örtlichen musikschule fragen. das ist bestimmt nicht so trocken wie ein buch.

jeder akkord in dem beispiel ist teil der kadenz. völlig egal, wie lange er gespielt wird.

Ja krass, das erklärt einiges...

Case closed, und voll zufrieden!