4 Ohm Boxen an 8 Ohm Amp... absturz

  • Ersteller hurricane
  • Erstellt am
H

hurricane

Registriert
20.12.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute
ich habe ein Problem,
Ich habe im Keller einen 8 Ohm [g=182]Amp[/g](NAD C320BEE) und zwei 4 Ohm Boxen(Individ ZR 40 Atlan) stehen und lasse da meistens cd-/dvdspieler oder ähnliches drüber laufen. Gestern ist mir aufgefallen, dass der Sound auf einmal ziemlich mies war, hab nachgeschaut und gemerkt, dass die Tieftöner der Boxen keinen Ton mehr von sich geben... :(
Die sind jetzt wohl erstmal kaputt und müssen repariert,ausgetauscht oder ähnliches werden...
Der Verstärker war nur zur Hälfte aufgedreht, aber das Eingangssignal war relativ hoch.

Jetzt meine Frage: wie kann ich das in Zukunft verhindern :? Muss dazu sagen, dass der Verstärker schon einige male kurzzeitig ausgefallen ist, wohl wegen überhitzung...
Kann man dieses Problem der verschiedenen Wiederstandswerte irgendwie lösen?

mfg
hurry
 
die verschiedenen wiederstandswerte verschlechtern ja primär mal den wirkungsgrad deines amps. kann es sein, dass du die boxen einfach überlastet hast? klingt ziemlich danach.

hier die werte deines amps:
2 x 50W Minimum Continuous Power into 4 / 8 ohms
110W, 160W, 210W, IHF Dynamic power into 8, 4 and 2 ohms, respectively
PowerDrive™ amplifier technology

kann also auch gut mit 4ohm boxen


gruss
inode
 
...wieviel Leistung vertragen deine Boxen denn? Die NAD-Amps sind vor allem untenrum ziemlich gnadenlos; wenn die Leistung deiner Lautsprecher zu gering ist (war ;) ) dann gehen die natürlich auch bei halber Leistung kaputt.

Wenn dein [g=182]Amp[/g] aber wegen Überhitzung kurzzeitig abschaltet, ist das eigentlich mehr ein Zeichen dafür, das du entweder viel zu laut gemacht hast, oder da sonst was nicht stimmt. Wenn du allerdings auch ziemlich viel Pegel reingibst, wirds am LS-Ausgang wiederum auch lauter. Sollte dein [g=182]Amp[/g] wirklich nur für 8OHM ausgelegt sein und du schliesst 4Ohm Lautsprecher an, zwingst du ihn natürlich auch dazu, etwa die doppelte Leistung abzugeben und dann wird er heiss, geht aus und macht die Lautsprecher kaputt. Bei z.B. 100W an 8Ohm wird dein Verstärker demnach etwa 200W an 4Ohm rausgeben; bei 100W Lautsprechern ist dann halt irgendwann Feierabend.

Als Tip: immer auf die Ohmschen Werte achten und Leistungsreserven mit in die Lautsprecher, dann passiert sowas nicht mehr. Der Ohmwert der Lautsprecher darf ruhig höher sein, als der des Verstärkers, allerding geht dir dann entsprechend Leistung flöten. Es darf aber niemals umgekehrt sein. Dann betreibst du deinen Verstärker ausserhalb der spezifikation und dann darf im zweifelsfall auch mal was kaputtgehen; dann treten auch Phenomäne wie [g=99]Clipping[/g] auf, wo ein Verstärker kurzzeitig ein Vielfaches seiner Ausgangsleistung abgiegt was natürlich dauerhaft tödlich für jeden Lautsprecher und auch für den Verstärker ist.

Grüße
 
Moin,

häng erstmal an den [g=182]Amp[/g] andere Lautsprecher dran um zu schauen was passiert!

Du darfst NIEMALS an einen 8 Ohm [g=182]Amp[/g]-Ausgang eine 4 Ohm-Box anschließen!
Im Normalfall werden dir irgendwelche Transistoren im [g=182]Amp[/g] abrauchen da sie "gezwungen" werdern den doppelten Strom zu fressen als sie vertragen können!

Ich denke das der [g=182]Amp[/g] hin ist und die Hochtöner ein paar Überreste des Amps abbekommen.

Dumm gelaufen!

Gruß Thomasevil
 
da ja alle anscheinend die geposteten specs vom [g=182]amp[/g] überlesen haben...
der kann auch 4ohm fahren :)

"Im Normalfall werden dir irgendwelche Transistoren im [g=182]Amp[/g] abrauchen da sie "gezwungen" werdern den doppelten Strom zu fressen als sie vertragen können!"

normalerweise fliegen da zuerst die sicherungen im [g=182]amp[/g] raus


gruss
inode
 
Joh,

hast recht hab ich überlesen!

Aber zu "normalerweise fliegen da zuerst die sicherungen im [g=182]amp[/g] raus" muß ich sagen:!

aber nur wenn der [g=182]Amp[/g] über entsprechende Schutzschaltungen verfügt.
Die Primäre Netzsicherung wird sicher nicht raussfliegen!
Ja Schutzbschaltung schaltet ab, aber Zusatzabsicherungen auf der Speakerseite wäre mir neu.

Gruß Thomasevil
 
ich meinte ja auch nur die sicherungen im [g=182]amp[/g], die für den [g=182]amp[/g] selbst, nicht für boxen...

gibt es amps ohne sicherungen? selbst meine ehemalige sony kompaktanlage hatte das (ok direkt auf dem print :) )
lasse mich da aber gern belehren

gruss
inode
 
da ja alle anscheinend die geposteten specs vom [g=182]amp[/g] überlesen haben...
...gelesen schon; aber nicht richtig beachtet ;)
hier die werte deines amps:
2 x 50W Minimum Continuous Power into 4 / 8 ohms
110W, 160W, 210W, IHF Dynamic power into 8, 4 and 2 ohms, respectively
PowerDrive™ amplifier technology
Also: Die reguläre Ausgangsleistung des Amps ist 2x50W; der Rest heisst, das es eine Schaltung im [g=182]Amp[/g] gibt, (Namens PowerDrive) die die Leistung dynamisch auf bis zu 160W (im 4Ohm-Fall) hochjagt. Da die NADs wie gesagt gerade im Bassbereich ziemlich gnadenlos sind, und der Großteil der Leistung eh in den Bassbereich reingeht, schätze ich mal, das die Lautsprecher einfach zu schwach waren und die Basstöner vom [g=182]Amp[/g] gekillt worden sind; mit etwas Glück auch oder nur die Frequenzweiche. Der Tipp mit den anderen Lautsprechern dranhängen ist gut, das würde ich auch vorschlagen; dann weisst du zumindest ob der [g=182]Amp[/g] OK ist. Das scheint für mich das naheliegendste zu sein, wenn deine Lautsprecher keine 160W vertragen.

grüße
 
Zum Thema "normalerweise fliegt da zuierst die Sicherung raus" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn die Sicherung rausfliegt (egal ob Netz oder Spannungsversorgung/Lautsprecher), sind die Endtransistoren/EndstufenIC schon hin.

Ich hatte aber mal bei Leutsprechern das Problem, das die im ersten Anschein futsch waren, dann aber nur die Verbindung zwischen Anschluss und Spule (und zwar die Loetstelle, sehr merkwuerdig...) nicht meht leitete. Falls blanke Kabel zur Spule reingehen einfach mal mit Multimeter messen, ist unwahrscheinlich aber vielleicht liegts daran. Muss dazu sagen das besagte Lautsprecher absolut unteres Preisniveau sind (10 Euro fuer 8"er).

Eventuell ist auch dein Verstaerker im Eimer und gibt Gleichspannung ab, den Hochtoenern macht das nichts (auf Dauer, Ein/Ausschalten ist hier gefaehrlich) weil sie ueber Kondensatoren in der Frequenzweiche entkoppelt sind. Man duerfte beim Einschalten ein Klicken ind den Hochtoenern hoeren.

gruss, Chris
 
hmmmmmm...

Kann es vllt sein, dass da einfach ein Kabel weg ist???

Im Normalfall kriegst du nämlich mit einem [g=182]Amp[/g] nur sehr schwer einen Box kaputt. Und Überlastungen durch zuviel Watt, wie der LS angeblich verträgt, steckt ein LS normlaerweise sehr gut weg, wenn es nicht über Stunden hinweg so ist...

Bei Überlastungen durch [g=99]Clipping[/g] - also durch zu weites Aufreißen des Amps, so dass er anfängt zu clippen (ab so 2/3) macht LS schon eher futsch - vor allem die Hochtöner.

Welchen Wirkungsgrad haben deine LS denn? Wenn sie über 92 dB oder so sind, dürfte das alles kein Prb sein ...

Ich betreibe meine 2 Ohm LS seit Jahren an einem normalen 4 Ohm-[g=182]Amp[/g] - der wird nur ein bissel wam wenn ich lange laut höre - kommt aber inzwuschen selten vr - man wird älter :)
Die LS haben aber auch 96 dB Wirkungsgrad - also wird der [g=182]Amp[/g] auch net so belastet...

Schlate deinen [g=182]Amp[/g] doch auf die 4 Ohm und gut ist - die LS lässte prüfen - vllt ist ja wirklich net alles futsch :D

Viel Erfolg, Randy
 
Danke für die vielen Antworten :)

Die Daten der Boxen:

Belastbarkeit: 70 / 120 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzumfang: 40 - 40.000 Hz
Empfindlichkeit: (2,82 V) 90 dB/m

Wie kann ich den [g=182]Amp[/g] auf 4Ohm umschalten :?
 
hurricane schrieb:
Wie kann ich den [g=182]Amp[/g] auf 4Ohm umschalten :?

Wenns kein Röhrenamp ist, dann erkennt er das von selber ;) d.h. du brauchst nicht umzuschalten.
 
Wie kann ich den [g=182]Amp[/g] auf 4Ohm umschalten

Meist gar nicht (zumindest nicht so einfach) - das würde nämlich Fehlbedienungen ermöglichen. Zumeist haben solche Amps Extra-Ausgänge für 4 Ohm oder stellen sich automatisch um. Dann sind es aber de facto 4 Ohm-Amps, die du mit allem betreiben kannst, was größer ist (also 8 oder 16 Ohm).

Auf alle Fälle sollte auf der Speakeranschlußseite vermerkt sein, welche Speaker dran passen.

>MEGA
 
häng erstmal an den [g=182]Amp[/g] andere Lautsprecher dran um zu schauen was passiert!

Habe zum Test 2 alte Boxen einer billig Stereoanlage drangehängt...
ratet mal... Tieftöner im A**** ;)

Ist nicht schlimm da die sowieso für den Müll vorgesehen waren, aber langsam glaub ich das kann nur am Signal liegen, dass in den [g=182]Amp[/g] kommt ... ?

mfg
hurry
 
Habe zum Test 2 alte Boxen einer billig Stereoanlage drangehängt...
ratet mal... Tieftöner im A****
...wenn die auch nix vertragen konnten :D

mal ernsthaft: wie viel Leistung konnten die denn ab? bestimmt auch nicht wirklich viel, oder? ging der [g=182]Amp[/g] den zumindest kurzzeitig? Wenn ja, isser zumindest schonmal nicht kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, das das am Eingangssignal liegt, wenn du da nur CD oder DVD-Player anschliesst.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, da mal Lautsprecher mit etwas mehr Leistung dranzuhängen, als dein Verstärker abgeben kann, nämlich welche die mindestens 160W vertragen. Wenn du dir aber unsicher bist, ob der [g=182]Amp[/g] nicht vielleicht doch ne Macke hat, dann lass ihn lieber mal prüfen bevor du noch mehr Lautsrecher in die ewigen Jagdgründe schickst...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben