+4 ; -10 db von Soundkarte zum Mixer

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
Windschatten schrieb:
Und in diesem Zusammenhang hier? Mit DIESEN Geräten und Kablen und wie hier beschrieben wurde?

Aber natuerlich!
Eine Pegelumschaltung macht aus einem symmetrischen keinen unsymmetrischen Ein oder Ausgang.

GuybrushThreepwood schrieb:
Dann komm ich auf der meterbridge so auf +6 oder +10 db, wenn ich im [g=539]Cubase[/g] die Spur auf 0 db hab.

Du verwechselst digitale 0dbfs mit analogen 0dbVU.

0dbVU entsprechen im Regelfall -18dbfs.

Und dann kommt deine Anzeige schon hin.

Vielen Dank schonmal, also das Gate hab ich auf +4 db stehen, und keine probleme bisher damit gehabt.

Aber um zur Eigentlichen Frage zurückzukommen. Kann das Brummen daher kommen, daß ich die 19" Soundkarten direct über dem 19" Rechner geschraubt hab?

Und... Warum hab ich, wenn ich Soundkarte Ausgang und Mixer Eingang auf +4db stelle, eine Aussteuerund von +6 - +10 db auf der Meterbridge?( bei einer spur z.b. [g=118]Bass[/g] Drum. mit Kompressor und Limiter auf 0 db im [g=539]cubase[/g] gehieft)

ich war schon wieder zu schnell :)

@Wolfgang
Kannst du mir die Sache mit den "Du verwechselst digitale 0dbfs mit analogen 0dbVU." genauer erklären?

Wenn ich im [g=539]cubase[/g] einen pegel von -18 db einstelle, dann sollte meine Meterbridge also einen Pegel von 0 db anzeigen...... ist das alles kompliziert. Warum können die sich nicht auf einen Pegel einigen, und gut ist.

GuybrushThreepwood schrieb:
Warum können die sich nicht auf einen Pegel einigen, und gut ist.

Ist es doch.

In einem digitalen System hast du eine Obergrenze von 0dbfs.
Im analogen hast du 0dbVU. Jedes analoge Geraet hat einen [g=284]headroom[/g] von 16-24db.

Um in einem digitalen System einen [g=284]headroom[/g] einzubauen muss man eben geringer als die Vollaussteuerung einpegeln. Und deswegen entsprechen -18dbfs eben 0dbVU.

Man hat sich schon auf einen Pegel geeinigt.
Aber wenige halten sich daran.

Vielen Dank schonmal, also das Gate hab ich auf +4 db stehen, und keine probleme bisher damit gehabt.
mit welchem referenzpegel das gate arbeitet, solltest du aus dem zugehörigen handbuch entnehmen können.

wenn ich a und b kanal tausche ist es ruhig.
hast du dabei dann auch das signal auf die summe geroutet und die fader offen?
oder brummt es beim anschluss am tape-return schon, sobald lediglich das kabel verbunden wird und noch kein fader (bzw. in dem fall poti) aufgedreht wurde?

Kann das Brummen daher kommen, daß ich die 19" Soundkarten direct über dem 19" Rechner geschraubt hab?
kann ich mir nicht vorstellen.
weitere frage dazu... hängen pult und rechner am selben stromkreis bzw. an der selben steckdose?

ich bin mir relativ sicher, dass das bei der behringer meterbridge nicht so gehandhabt wird. nachdem ich meine verkauft habe, kann ich das aber auch nicht mehr nachprüfen.
man könnte die meters aber sowieso nicht kalibrieren.

lg
flox

floxe schrieb:
ich bin mir relativ sicher, dass das bei der behringer meterbridge nicht so gehandhabt wird. nachdem ich meine verkauft habe, kann ich das aber auch nicht mehr nachprüfen.
man könnte die meters aber sowieso nicht kalibrieren.

Wollte damit eigentlich auch nur ausdruecken das man sich international schon auf einen digitalen Referenzpegel geeinigt hat aber viele trotzdem versuchen so nah wie moeglich an der "Null" ranzukommen.

Was, besonders in dem Fall, sehr kontraproduktiv ist.

wenn mich nicht alles täuscht müssten -18dbfs -9dbU entsprechen und nicht etwa 0dbU, wie wolfgang beschrieben hat.

gruß
cocoon

Wo hab ich was von dbU geschrieben?

sorry mein fehler (du hasst dbVU geschrieben und somit recht)

Also Zusammenfassung:

Soundkarte und Mischer stell ich auf +4 db ein, und benutze symetrische kabel.

Dann bekomm ich ein Brummen in den B-Kanälen. Nicht nur wenn ich den B-Kanal auf die Summe lege, sondern auch, wenn ich den Poti vom B-Kanal Summe aufdrehe, obwohl ich dann ja noch nichts abhöre. Weder auf den Monitoren, noch auf den Kopfhörern. Es wird es kontinuierlich lauter, je mehr ich die B-mix Summe aufdreh. Das Brummen wird doppelt so laut, wenn ich B-kanal summe auf die Hauptsumme lege.

wenn ich mit dem flip-schalter die Kanäle tausche ist das Brummen weg. Fader offen, und auf Summe geroutet. Es brummt, sobalt ich die Empfindlichkeit von +4 db einstelle. bei -10db ist es weg.

Ich hab im Proberaum ( da wo ich auch aufnehme) leider nur eine Steckdose, über die alles läuft. Gut, ist nicht gerade ideal, aber geht halt leider nicht anders. Gibt es da eine Möglichkeit zu entkoppeln?

Das die Meterbridge mehr anzeigt als 0 db kann ich also getrost zur Seite legen. Ich möchte halt alles nochmal durch das Pult schicken, und dann den [g=230]mixdown[/g] stereo wieder aufnehmen. Was die Meterbridge mir anzeigt ist egal (wenn nicht übersteuert), entscheidend ist der pegel, den ich hinterher wieder aufnehme. Richtig?

Ach ja, ....und danke an die rege Teilnahme

Dann bekomm ich ein Brummen in den B-Kanälen.
war bei mir nie der fall, scheint ein problem bei deinem pult zu sein.

Ich hab im Proberaum ( da wo ich auch aufnehme) leider nur eine Steckdose, über die alles läuft. Gut, ist nicht gerade ideal, aber geht halt leider nicht anders. Gibt es da eine Möglichkeit zu entkoppeln?
eigentlich ist eine steckdose in diesem fall von vorteil, damit keine brummschleife entsteht.

von daher tippe ich auf ein masseproblem im b-kanal. wieso das nur bei der +4dbu einstellung auftritt müsste man ergründen.

Ich möchte halt alles nochmal durch das Pult schicken, und dann den [g=230]mixdown[/g] stereo wieder aufnehmen.
was erwartest du dir davon? ich wäre nie auf die idee gekommen meine signale durchs mx8000 zu schicken.

lg
flox