32-Bit XP / 64-Bit Mac

  • Ersteller charban
  • Erstellt am
C

charban

Registriert
18.05.07
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo alle zusammen,

ich hab mir vor kurzem ein Digi003 zugelegt und stell mir folgende Frage:

Ich hab ein PC-System in dem 4GB RAM verbaut sind. Nun funzen unter XP ja nur 3GB, da es auf 32-Bit läuft und Protools die 64-Bit-XP-Version nicht supportet.

So weit ich weis läuft [g=18]Mac[/g] OS auf 64-Bit und damit läuft protools ja auch auf 64-Bit. Kann ich auf [g=18]Mac[/g] OS 4GB verbauen und vollständig nutzen? Wenn ja, dann würd ich mir nämlich(ungern) nen [g=18]Mac[/g] zulegen. Obwohl ich leidenschaftlicher PC-User bin! Was man nicht alles für Performance tut :) ...

Ich würd mich freuen wenn mir Jemand weiter helfen kann. Danke im Voraus!!

greatz...
 
Kannst Du
 
Danke erstmal für die (kurze) Antwort...

...dass soll jetzt heißen dass ich auf [g=18]Mac[/g] 4GB laufen lassen kann weil Protools auf 64-Bit läuft?

greatz...

PS: Würd mich freuen wenn Wolgang auch eine kleine Info raushaut...der scheint Ahnung zu haben (aufjedenfall tut er immer so ;))
 
Die letzten [g=18]Mac[/g]-Versionen im Bekanntenkreis (iMacs) kamen mit 10.4.X vorinstalliert und dem 10.5er Update als DVD-Beileger in der Packung, aber ansonsten siehe 26_Daemons. Unter 10.4 ist es allerdings m.W. so, daß pro Anwendung nur max. 3 GB verwendet werden.
 
PT laeuft noch nicht mit Leo. Aber unter 10.4 und MacPro kannst du bis zu 16 GB reinbauen. Hab selbst 7 GB drin und lauft wunderbar.

Wuerde erst mal auch auf 10.4.10 bleiben da wesentlich ausgereifter und stabiler.
 
tomric schrieb:
Nutzt denn das PT bei Dir auch die vollen 7 GB ?

Ich hab ja jetzt endlich meinen letzten PC den Gnadenschuss gegeben weil ich den immernoch fuer Pinguin brauchte aber jetzt hab ich ne XP Partition mit Parallels drauf.

Das plus PT plus Melodyne zieht bei ner grossen Session ungefaehr 4 GB.

Noch genuegend Platz fuer Mail, Safari, Toast und iTunes.
 
Obwohl ich leidenschaftlicher PC-User bin!
Mach dann doch einfach noch Windows drauf, dann kannst du deinen PC "wegwerfen";).
 
Super danke an alle...

...schönen abend noch (ich geh mir nen [g=18]mac[/g] pro zusammen stellen ;))
 
Recommendation: Don't Buy - Updates soon *

Notes * The last [g=18]Mac[/g] Pro updates only introduced an 8-Core [g=18]Mac[/g] Pro, leaving the rest of the line untouched since August 2006.

http://buyersguide.macrumors.com/
 
Ich habe mir eben aus diesem Grund noch einen "aktuellen" [g=18]Mac[/g] Pro geholt. Da ist noch Tiger drauf (Leo nur als Update-DVD) und läuft somit einwandfrei mit PT und meinen Plugs.
Der neue wird schätzungsweise im Januar/Februar kommen (oder sogar früher) und wird sicher Leo schon drauf haben. Und downgraden ist ja bekanntlich schwierig...

Ich kann einfach nicht noch ein halbes Jahr warten bis alle Software die ich benötige einwandfrei läuft. In dieser Zeit habe ich den [g=18]Mac[/g] ja schon wieder amortisiert.
 
Ausserdem hat der jetzige MacPro alle Kinderkrankheiten hinter sich.
Selbst wenn ein neuer rauskommt wuerde ich ihn nicht vor einem halben Jahr kaufen.
 
100% zustimm!
 
Wolfgang schrieb:
Ich hab ja jetzt endlich meinen letzten PC den Gnadenschuss gegeben weil ich den immernoch fuer Pinguin brauchte aber jetzt hab ich ne XP Partition mit Parallels drauf.

Das plus PT plus Melodyne zieht bei ner grossen Session ungefaehr 4 GB.

Noch genuegend Platz fuer Mail, Safari, Toast und iTunes.

Das heißt du nutzt das MacOs und XP gleichzeitig für Audioanwendungen auf einem [g=18]Mac[/g] und das geht völlig Problemlos,beide Betriebssysteme zanken sich nicht um die Audiohardware ?

Parallels ist das eine Software die dies möglich macht und ist die Software beim MacOS dabei?


grüsse
markus
 
_markus_ schrieb:
Das heißt du nutzt das MacOs und XP gleichzeitig für Audioanwendungen auf einem [g=18]Mac[/g] und das geht völlig Problemlos,beide Betriebssysteme zanken sich nicht um die Audiohardware ?

So einfach ist das nicht. Unter PT verwende ich [g=18]Mac[/g] OS mit der Digidesign Hardware und unter XP mit Pinguin verwende ich den optischen Eingang vom MacPro der vom Ausgang des PT Interfaces gespeist wird.
Ich kann nicht die gleiche Hardware in beiden Betriebssystemen gleichzeitig verwenden.

Parallels ist das eine Software die dies möglich macht und ist die Software beim MacOS dabei?

Nope, kostet extra. Aber Boot Camp ist mit dabei.
Damit geht wenigstens entweder oder aber nicht gleichzeitig.
 
ich schätz das [g=18]mac[/g] pro update wird sich auf neuen chipsatz und neue cpus beschränken... also nix wo es komplikationen geben sollte (bei der kompletten neueinführung ist das natürlich anders)... tiger/leopard is aber natürlich ein argument, aber vielleicht stellt sich die frage ja bis dahin gar nicht und digidesign gibt pro tools für 10.5 frei, mal sehen...
 
gut zu wissen,
danke wolfgang.

grüsse
markus
 
carmenna schrieb:
Wuerde erst mal auch auf 10.4.10 bleiben da wesentlich ausgereifter und stabiler.

oder 10.4.11....

Nope!

10.4.10 ist nicht wirklich freigegeben aber es hat einen kleinen Bug der aber nur PT betrifft bei einer speziellen Art der Videoeinbindung aber 10.4.11 ist definitiv NICHT freigegeben und wird es auch nicht, da alle schon an der 10.5.2 Freigabe arbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
emulator
Antworten
12
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben