3-Wege Monitore für Nearfield (z.B. Genelec 8341, Abacus Mirra 14?)

Eine andere Alternative wären 2x 2-Wege-LS und 2 Subwoofer (also einen Sub für links, einen für rechts).

Finde das auch vorteilhafter, bei richtiger Einmessung bist du damit auch flexibler, was die Aufstellung der Monitore angeht, die Subs kommen nah an die Frontwand, die Monitore kannst du aber weiter in den Raum bewegen, weil du den Crossover erst über den SBIR Basslöchern hast.

Ich habe mich damals für 2x Amphion One18 + 2x Neumann KH750 entschieden. Großartig. Liegt aber glaube ich etwas über deinem Budget (falls du 4000 brutto meinst, eine Endstufe brauchen die Amphions ja auch noch.)
 
Dreiwege macht prinzipbedingt keinen Sinn, erst recht nicht im Nachfeld.

Aber wenn, solltest du dir bei einem so engen Abhördreieck eher koaxiale anschauen
und da es groß sein soll, eher sowas wie KSD C8/C88

Da hast du bauartbedingt eben weniger Nachteile, sondern generell Vorteile :D

KSD habe ich recht früh ausgeschlossen, weil ich irgendwo etwas von ganz leisem Rauschen gelesen hab. Wahrscheinlich halb so wild und davon abgesehen habe ich eigentlich fast nur positives gelesen, muss für mich trotzdem nicht sein.

Eine andere Alternative wären 2x 2-Wege-LS und 2 Subwoofer (also einen Sub für links, einen für rechts).




Genau das diskutieren wir ja gerade ;) Genelec 8331/41/51/61 sind 3-Wege-Koaxiallautsprecher und werden von Genelec auch für den Nahbereich empfohlen.

Würde ich glaube ich lieber drauf verzichten.

Finde das auch vorteilhafter, bei richtiger Einmessung bist du damit auch flexibler, was die Aufstellung der Monitore angeht, die Subs kommen nah an die Frontwand, die Monitore kannst du aber weiter in den Raum bewegen, weil du den Crossover erst über den SBIR Basslöchern hast.

Ich habe mich damals für 2x Amphion One18 + 2x Neumann KH750 entschieden. Großartig. Liegt aber glaube ich etwas über deinem Budget (falls du 4000 brutto meinst, eine Endstufe brauchen die Amphions ja auch noch.)

Passive Speaker würde ich auch gerne vermeiden.

Ja, die 4K sind brutto, aber wenn es langfristig Sinn macht, würde ich auch etwas drüber gehen.

Eigentlich hatte ich mich innerlich schon fast mit den Genelec 8341 angefreundet, bis ich über den Thread auf der Genelec Seite gestolpert bin.
 
Eigentlich hatte ich mich innerlich schon fast mit den Genelec 8341 angefreundet, bis ich über den Thread auf der Genelec Seite gestolpert bin.

Bei so einem Investment solltest du mehrere Speaker vergleichen und hören, welcher deinen Präferenzen am ehesten entspricht. Meins war der Genelecsound zb nämlich nicht.
 
KSD habe ich recht früh ausgeschlossen, weil ich irgendwo etwas von ganz leisem Rauschen gelesen hab. Wahrscheinlich halb so wild und davon abgesehen habe ich eigentlich fast nur positives gelesen, muss für mich trotzdem nicht sein.

Das würde ich nicht überbewerten. Viele Audiosysteme mit Digitaltechnik rauschen.

scheint gewollt zu sein?
 
Ich hab die KSD A200. Ja, rauschen ein ganz klein wenig. Dreieck 1,30m. Ich bin sehr froh damit.
 
Ich hatte mal die Eve Audio SC203.
Wenn die großen Brüder genau so sind, dann würde ich auch da schauen.

Da rauschte nichts, keine Einstreuung, einfach sauberes Signal.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, dass Monitor Upgrade zu vertagen und stattdessen Trinnov Nova anzuschaffen.

Was haltet ihr davon? Evtl bringt mich das mehr nach vorne, als neue Monitore?
 
Doppelpost....
 
Trinnov System und Budget Monitore passt nicht ganz. ;)
Kauf dir lieber gescheite Boxen und versuche die Probleme deines Raums so gut es geht analog (mit Raumbehandlung) in den Griff zu bekommen. :)
DSPs können auch nicht zaubern.
 
Trinnov System und Budget Monitore passt nicht ganz. ;)
Kauf dir lieber gescheite Boxen und versuche die Probleme deines Raums so gut es geht analog (mit Raumbehandlung) in den Griff zu bekommen. :)
DSPs können auch nicht zaubern.

Den Gedanken hatte ich auch erst! 😊 Aber warum eigentlich nicht? Meinst du, dass der Invest in bessere Monitore tendenziell den größeren Effekt hat?
 
Sonst hätte ich das doch nicht geschrieben. :)
 
Messung schaut aktuell so aus:

1686843732631.png

1686843780461.png


1686843814921.png


Das erste Bild zeigt den linken und rechten Speaker. Auf dem Wasserfall und RT60 ist nur der linke Speaker abgebildet.

Viel mehr bekomme ich in meinem Raum analog wohl nicht hin. Will evtl. noch einen Sub und Helmholtz Resonator ausprobieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben