3-Wege Monitore für Nearfield (z.B. Genelec 8341, Abacus Mirra 14?)

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich würde gerne von meinen Focal Alpha 65 auf ein 3-Wege System upgraden. Von der Bauform gefällt mir alles in Richtung Neumann KH 310, Hedd Type 20, Adam A8H oder eben auch die Abacus Mirra 14.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Speakern von Abacus gemacht? Bei allem was man so hört, scheinen die ja ziemlich gut wegzukommen.
Mein Stereodreieck ist leider nur ca. 110cm groß (der Raum im Ganzen ca. 12qm). Ist alles umfangreich mit mit Bassfallen und Breitbandabsorbern behandelt. Ich möchte mixen, mastern und produzieren.

Das Stereodreieck könnte nur erweitert werden, wenn ich die Lautsprecher mehr von der Rückwand weghole, was ich aber gerne vermeiden möchte.

Freue mich ansonsten auch über Empfehlungen/Erfahrungen zu anderen Herstellern. Max. Budget: 4K.
 
Ich würde mir diese mal anschauen:

 
Was versprichst du dir von einem 3-Wege System, das ein 2 Wegesystem oder ggf, ein 2.1 System nicht leisten kann?
 
Ich würde mir diese mal anschauen:


Sieht interessant aus, schaue ich mir mal an, danke. Hat die jemand schonmal gehört?
Was versprichst du dir von einem 3-Wege System, das ein 2 Wegesystem oder ggf, ein 2.1 System nicht leisten kann?

Hab einfach das Gefühl, dass es Zeit wird für ein Upgrade und würde wenn möglich gerne weiterhin auf einen Subwoofer verzichten. Mir gefällt einfach die Bauform und ich erhoffe mir natürlich, zukünftig besser und detaillierter abhören zu können.
 
Sieht interessant aus, schaue ich mir mal an, danke. Hat die jemand schonmal gehört?


Hab einfach das Gefühl, dass es Zeit wird für ein Upgrade und würde wenn möglich gerne weiterhin auf einen Subwoofer verzichten. Mir gefällt einfach die Bauform und ich erhoffe mir natürlich, zukünftig besser und detaillierter abhören zu können.

Dann würde ich mich nicht auf die Bauform beschränken, sodnern auf den klang. 3-Wege Monitore haben, exotischere Varianten wie die Fluid Audio ausgeschlossen, normalerweise ihre Domäne nicht im engen Nahfeld.

Such dir einen monitor der das bietet was du brauchst, ohne auf die Anzahl der Wege zu achten. Ich würde eher darauf achten keine Bassreflexboxen zu kaufen, sodnern nur geschlossene bzw. mit Passivmembran. Sowas ergibt Sinn.
 
Dann würde ich mich nicht auf die Bauform beschränken, sodnern auf den klang. 3-Wege Monitore haben, exotischere Varianten wie die Fluid Audio ausgeschlossen, normalerweise ihre Domäne nicht im engen Nahfeld.

Such dir einen monitor der das bietet was du brauchst, ohne auf die Anzahl der Wege zu achten. Ich würde eher darauf achten keine Bassreflexboxen zu kaufen, sodnern nur geschlossene bzw. mit Passivmembran. Sowas ergibt Sinn.

Danke fürs Feedback. Warum würdest du geschlossene bevorzugen?
 
Danke fürs Feedback. Warum würdest du geschlossene bevorzugen?
Weil BR Systeme Transienten verschmieren und Laufzeitprobleme im Bassbereich mitbringen. Ich habe schon mehrere Systeme selber Entwickelt und gebaut und geschlossene Systeme klingen wesentlich "tighter" als BR. Immer. Du bruachst halt mehr Hub und oder Membranfläche um genauso tief runter zu kommen wie bei BR und auch mehr Verstärkerleistung. Das Ergebnis ist allerdings dann besser.

Passivmembran vereint so ein bischen das beste aus beiden Systemen, sind aber ungleich schwerer zu designen, weshalb ich da selbst bis jetzt die Finger von gelassen habe. Falls gut gemacht, wäre das aber mmn. auch eine Option.
 
Freue mich ansonsten auch über Empfehlungen/Erfahrungen zu anderen Herstellern. Max. Budget: 4K.
Die kali Audio in Reihe sind 3 Wege Boxen und die in-5 funktionieren bei mir wirklich grandios! Könntest du probieren. In dein Budget passen aber auch genelec 8331, ganz andere Hausnummer, über die habe ich nur gutes gehört - hab die selbst aber noch nie gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil BR Systeme Transienten verschmieren und Laufzeitprobleme im Bassbereich mitbringen. Ich habe schon mehrere Systeme selber Entwickelt und gebaut und geschlossene Systeme klingen wesentlich "tighter" als BR. Immer. Du bruachst halt mehr Hub und oder Membranfläche um genauso tief runter zu kommen wie bei BR und auch mehr Verstärkerleistung. Das Ergebnis ist allerdings dann besser.

Passivmembran vereint so ein bischen das beste aus beiden Systemen, sind aber ungleich schwerer zu designen, weshalb ich da selbst bis jetzt die Finger von gelassen habe. Falls gut gemacht, wäre das aber mmn. auch eine Option.

Klingt spannend und schlüssig, danke für die Infos! Da du so viel Erfahrung in dem Bereich hast, hast du evtl. 1-2 konkrete Empfehlungen zu Speakern, die ich mir anhören sollte?

Die kali Audio in Reihe sind 3 Wege Boxen und die in-5 funktionieren bei mir wirklich grandios! Könntest du probieren. In dein Budget passen aber auch genelec 8331, ganz andere Hausnummer, über die habe ich nur gutes gehört - hab die selbst aber noch nie gehört

Danke, schaue ich mir beide mal an. Genelec find ich optisch oft nicht so toll, aber das sollte vielleicht nicht die oberste Priorität haben ;-)
 
Danke, schaue ich mir beide mal an. Genelec find ich optisch oft nicht so toll, aber das sollte vielleicht nicht die oberste Priorität haben ;-)

Die vom Kollegen genannte Genelec 8331 würde ich mir echt mal anhören oder zum Testen in deinem Raum bestellen. Ich war erst kürzlich auf der Genelec The Ones Tour wo auch die größeren Modelle daneben standen. Diese kleine Box klang so ultra klar, präzise und tight im Bass die auch alle anderen Leute ca. 30-40 Menschen begeistert hatte! Laut Genelec soll dies der kleinste 3-Wege Monitor sein den es gibt. Mit GLM hast du ein integriertes Einmesssystem und du kannst die Speaker horizontal oder vertikal aufstellen. In der Größe sind die auch noch ziemlich mobil falls du die mal irgendwo mitnehmen möchtest. Es gibt die auch in verschiedenen Farben. Also ich find weiß ganz schick ;)

Falls du die noch nie gehört hast dann tu dir einmal selbst diesen Gefallen!
 
Klingt spannend und schlüssig, danke für die Infos! Da du so viel Erfahrung in dem Bereich hast, hast du evtl. 1-2 konkrete Empfehlungen zu Speakern, die ich mir anhören sollte?



Danke, schaue ich mir beide mal an. Genelec find ich optisch oft nicht so toll, aber das sollte vielleicht nicht die oberste Priorität haben ;-)
Ich kenne keine aktuelleren Modelle mehr.

Wenn ich mir was angucken wollen würde, wären das die KS Digital C100 (besonders geeignet für nahes Nahfeld da Koax), Genelec 8331 (auch Koax), PSI Audio A 17 M und die genanten Fluid Audios. Dyn Audio BM 15 A ist auch nice, aber keine Ahnung ob du dafür nicht zu dicht dran sitzt. In jedem Fall bei 3-Wege Boxen drauf achten, das sie im nahen Nahfeld funktionieren. Das geht eigentlich nur mit koaxialen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden sich die Genelec auch für größere Räume (20-30qm) eignen? Hätte auf jeden Fall gerne etwas, was im Falle eines Umzuges mitkommen könnte. Oder würden hier dann schon eher die 8341 oder sogar 8351 Sinn machen?

Preislich sind die ja echt nicht ohne, gerade wenn man auf die größeren geht. Und 2K für die "Kleinen" ist ja auch schon eine ganz schöne Ansage.

Die Begeisterung im Netz scheint aber riesig zu sein. Würde ich also auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.

Edit: Und der Gebrauchtmarkt ist wie leergefegt :-(
 
Genelec hat auf seiner Seite gute Grafiken, an denen man ablesen kann, bei welche Hörentfernung und bei welchem Raumvolumen (dividiere das Volumen durch Deine Raumhöhe, dann hast Du die qm) welcher Lautsprecher gut geeignet ist.
https://www.genelec.com/correct-monitors
Prinzipbedingt spielen koaxiale Monitore ihre Vorteile im Nahfeld aus. Ich habe hier die 8341 in einem Hörabstand von ca. 60-70cm in einem wirklich sehr kleinen 10qm-Raum. Bei diesem Hörabstand spielt der Raum kaum noch eine Rolle, sofern man auf Tiefbässe verzichten kann (bzw. für das kritische Abhören der Bässe dann Kopfhörer benutzt).
Für mich sehr wichtig und mit den Genelecs auch realisiert: ein sehr gutes Stereobild, dass auch bei größeren Kopfbewegungen nicht gleich in sich zusammenfällt.
 
Genelec hat auf seiner Seite gute Grafiken, an denen man ablesen kann, bei welche Hörentfernung und bei welchem Raumvolumen (dividiere das Volumen durch Deine Raumhöhe, dann hast Du die qm) welcher Lautsprecher gut geeignet ist.
https://www.genelec.com/correct-monitors
Prinzipbedingt spielen koaxiale Monitore ihre Vorteile im Nahfeld aus. Ich habe hier die 8341 in einem Hörabstand von ca. 60-70cm in einem wirklich sehr kleinen 10qm-Raum. Bei diesem Hörabstand spielt der Raum kaum noch eine Rolle, sofern man auf Tiefbässe verzichten kann (bzw. für das kritische Abhören der Bässe dann Kopfhörer benutzt).
Für mich sehr wichtig und mit den Genelecs auch realisiert: ein sehr gutes Stereobild, dass auch bei größeren Kopfbewegungen nicht gleich in sich zusammenfällt.

Ganz so nah bin ich nicht dran. Ich habe etwas mehr als 1M Abstand in einem 12qm Raum. Möchte bei Neuanschaffung aber so kaufen, dass ich mit dem System problemlos in einen 20-30qm Raum umziehen könnte.

Die Grafiken sind interessant, in meinem Fall würden aber beide Varianten passen. Und ich frage mich, nicht zuletzt wegen dem von mir geposteten Thread, ob der Mehrpreis der 8341 gerechtfertigt ist.
 
Naja, 8341 geht halt ein wenig tiefer runter als 8331. Bei 1m Abstand kannst Du aber auch überlegen, die 8040 oder 8340 zu verwenden (wurde mir von Genelec auch so gesagt), dann bliebe noch Geld übrig für andere schöne Dinge.
Ich hatte kurz überlegt, die 8331 plus Subwoofer zu kaufen, aber bei klassischer Musik ist ein einzelner Subwoofer mit Monobasswiedergabe unvorteilhaft.
 
Naja, 8341 geht halt ein wenig tiefer runter als 8331. Bei 1m Abstand kannst Du aber auch überlegen, die 8040 oder 8340 zu verwenden (wurde mir von Genelec auch so gesagt), dann bliebe noch Geld übrig für andere schöne Dinge.
Ich hatte kurz überlegt, die 8331 plus Subwoofer zu kaufen, aber bei klassischer Musik ist ein einzelner Subwoofer mit Monobasswiedergabe unvorteilhaft.

Ja, frage mich was für mich wohl mehr Sinn macht.

Hier geht es um den 8350. In den Kommentaren beantwortet der Autor die Frage nach 8350 oder 8351 pro 8350.

Die wären zwar deutlich günstiger, aber ich wäre doch wieder mit einem 2-Wege System unterwegs.
 
Dreiwege macht prinzipbedingt keinen Sinn, erst recht nicht im Nachfeld.

Aber wenn, solltest du dir bei einem so engen Abhördreieck eher koaxiale anschauen
und da es groß sein soll, eher sowas wie KSD C8/C88

Da hast du bauartbedingt eben weniger Nachteile, sondern generell Vorteile :D
 
Ja, frage mich was für mich wohl mehr Sinn macht.

Hier geht es um den 8350. In den Kommentaren beantwortet der Autor die Frage nach 8350 oder 8351 pro 8350.

Die wären zwar deutlich günstiger, aber ich wäre doch wieder mit einem 2-Wege System unterwegs.
Eine andere Alternative wären 2x 2-Wege-LS und 2 Subwoofer (also einen Sub für links, einen für rechts).

Dreiwege macht prinzipbedingt keinen Sinn, erst recht nicht im Nachfeld.
Aber wenn, solltest du dir bei einem so engen Abhördreieck eher koaxiale anschauen

Genau das diskutieren wir ja gerade ;) Genelec 8331/41/51/61 sind 3-Wege-Koaxiallautsprecher und werden von Genelec auch für den Nahbereich empfohlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben