3 bis 4 audiospuren parallel aufnehmen !

  • Ersteller stoifmann
  • Erstellt am
S

stoifmann

Registriert
16.02.11
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, habe mit Hilfe dieses Forums zumindest schonmal herausgefunden
das ich wohl ein Audio Interface brauche. Ich möchte dieses per USB an mein
Laptop anschließen. Die Produktbeschreibungen der verschiedenen Interfaces
verraten mir jedoch nicht wieviele Kanäle ich parallel aufnehmen kann.
Vielleicht verstehe ich aber auch die Funktion eines solchen Interface nicht.
Möglicherweise ist jemand so nett und lässt mich nicht Dumm sterben.
Ich möchte 2 Gitarrenspuren und eine Bassspur getrennt aber parallel ( Zeitgleich) aufnehmen.

Gruß
Stefan
 
das Wort, das du suchst heißt "simultan" :)

Das hier könnte passen.Das hat 2 Mikro-Eingänge, 4 Line-Ins und S/PDIF - 4 der 8 Eingänge können simultan genutzt werden...

Ansonsten wäre dein Budget ganz interessant :)
 
Hi Stefan,

wieviele Spuren du parallel aufzeichnen kannst hängt von den Möglichkeiten Deiner Technik ab.
Wieviele Eingänge kann Dein Interface verwalten? wieviele Eingänge kann Dein Laptop gleichzeitig aufnehmen? Wieviele Eingänge kann Dein Sequenzer verwalten?

Dein Interface sollte also 3 Inputs haben (--> vllt. 4).
Nun gibt es versch. Möglichkeiten, du möchtest also Gitarren aufnehmen, diese via Mikrofon?

Dann sollte Dein Interface mindestens 2 Mikrofoneingänge haben.

Du willst dazu noch Bass aufnehmen?? Via Line In vllt?

Dann benötigt Dein Interface zusätzlich noch mindestens einen Line In, der parallel mitaufgezeichnet werden kann.

Also wäre ein Interface mit 2 Mikrofon und 2 Line In Eingängen schon ausreichend, die Leistung deines Laptops sollte dazu ausreichen......sach ich jetzt mal so.

Beachte dabei, was Du in Zukunft machen möchtest, vllt. reichen dir 2 Mik eingänge in zukunft schon nichtmehr aus, sodass du gleich in ein "größeres" Interface besorgst.
Über Qualitative vor und nachteile der versch. Hersteller möchte ich mich hier nicht äußern, das kann gesondert diskutiert werden, wenn du weisst was du brauchst und kaufen möchtest.

Sollte der Bass auch via Mik aufgenommen werden, so benötigst du natürlich einen weiteren Mikrofoneingang, also mind. 3.

Zu beachten wäre auch noch, ob die Mikrofoneingänge des Interfaces auch Phantomspeisung liefern oder nicht. Vllt möchtest du in Zukunft einmal mit einem Kondensatormikrofon aufzeichnen, da benötigts du dann die 48V Phantomspeisung.

soweit von meiner seite.

gruß
klaus
 
Hallo, erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Die beiden Gitarren und der Bass sollen über Line-In aufgenommem
werden. Ein Mikrofoneingang wäre auch sinnvoll für den Gesang. (eventuell)
Sequenzer ist Reaper.
Laptop ist recht Modern und Leistungsstark.
Es hat jedoch wie die meisten Laptops nur einen Line-In.
E-Drum und Keyboard werden über Midi eingespielt.
Ich glaube das Teil aus dem Post von Swazzey
ist schon ganz sinnvoll.

Gruß
Stefan
 
Die beiden Gitarren und der Bass sollen über Line-In aufgenommem
werden.
Was habt Ihr denn jeweils dazwischen?

So wie Du fragst, habe ich (ohne Kritik!) den Verdacht, dass Dir nicht ganz klar ist, was die verschiedenen Pegel (Instrument, Line-In etc.) und symmetrisches und unsymmetrisches Signal bedeuten. Lies mal in diesem aktuellen Thread DI-Box, besonders #6 von Tubeless. Der erklärt schon mal einiges.
 
Die Produktbeschreibungen der verschiedenen Interfaces
verraten mir jedoch nicht wieviele Kanäle ich parallel aufnehmen kann.

Bei Thomann gibt es eine Produktsuche, die genau diesen Parameter berücksichtigt.

Gehe in die Kategorie USB-Audiointerfaces und in der linken Spalte "USB-Audiointerfaces finden" wählst Du bei " Ein-/Ausgänge simultan nutzb.:" im Dropdpwnmenü der Reihe nach die Werte aus, wo eine 4 davor steht (4/2, 4/4 etc.). Runterscrollen auf "Produkte anzeigen klicken (oder vorher noch andere Sachen (wie Preisbereich) festlegen - schon hast Du eine perfekte Übersicht.

Wenn Du ein paar Interfaces gefunden hast, die Dir zusagen, gehst Du auf die Herstellerseite. (Thomann bietet auch Hersteller-Links an) und lädst Dir zum Interface das Handbuch runter. Lese das Handbuch durch um herauszufinden, ob alles, was Du machen willst auch funktioniert.

So kannst Du sicher sein, dass Du nichts falsches einkaufst.

Clemens
 
Die beiden Gitarren und der Bass sollen über Line-In aufgenommem
werden.
Was habt Ihr denn jeweils dazwischen?

Hallo, dazwischen ist ein kleines Mischpult der Fa. Behringer 802.
Mit deinem Verdacht das mir die verschiedenen verschiedenen Pegel (Instrument, Line-In etc.) nicht klar sind, hast du vollkommen Recht. Ich habe NOCH keinen Plan.
Aber ich habe ja euch :)
Ich dachte das ich die Gitarren und den Bass direkt an das Audio-Interface anschließen kann.

Gruß
Stefan
 
Ich dachte das ich die Gitarren und den Bass direkt an das Audio-Interface anschließen kann.

Jo, ist auf jeden Fall eine Lösung, man kann eigentlich alles im Rechner machen.

Irgendwann wirst du dir dann vielleicht einen richtigen Amp wünschen, aber bis dahin kann noch viel Zeit vergehen.
 
Hallo, dazwischen ist ein kleines Mischpult der Fa. Behringer 802.
Das hat überhaupt keine Instrumenteneingänge und liefert Dir auch keine separaten Ausgänge pro Kanal. Und es ist mehr als wahrscheinlich, dass es unverhältnismäßig viel Rauschen erzeugt.

Mit deinem Verdacht das mir die verschiedenen verschiedenen Pegel (Instrument, Line-In etc.) nicht klar sind, hast du vollkommen Recht. Ich habe NOCH keinen Plan.
Aber ich habe ja euch :)
Lies das eine oder andere (vielleicht sogar mal ein Buch), und stell ganz viele Fragen, bevor Du in Hardware investierst, die Dir nach einem halben Jahr keinen Spaß mehr macht. Das halbe Jahr UND das Geld kannst Du besser in Wissen investieren.

Ich dachte das ich die Gitarren und den Bass direkt an das Audio-Interface anschließen kann.
Dafür brauchst Du eben Instrumenteneingänge, DI-Boxen oder Verstärker mit Line-Out. Noch wieder anders funktioniert Verstärker + Box + Mikrofonaufnahme. Jede dieser Strategien hat so ihre Eigenheiten, die letzlich bestimmen, was Du aufnimmst. Die ersten beiden bringen erst mal das reine Gitarrrensignal, und Du kreierst Deinen Sound komplett im Rechner, die anderen beiden bringen schon ihre eigene "Farbe" mit - wobei das mit dem Mikrofonieren noch wieder ein ganz eigenes Spielfeld ist.
 
Was habt Ihr denn jeweils dazwischen?
Digitech RP2000

RP2000lg.jpg
 
Von den Anschlüssen und der Technik her passt das. Das ist das erste Audiointerface mit 4 Gitarreneingängen, das ich sehe.

Ob es (zusammen mit Deinen Instrumenten) gut klingt, kannst Du nur durch ausprobieren rausfinden.

Clemens
 
Ob es (zusammen mit Deinen Instrumenten) gut klingt, kannst Du nur durch ausprobieren rausfinden.

Da brauchst Du aber Geduld, hier ist das Gerät noch nicht im Handel. Der Musicstore ist der einzige, der ein voraussichtliches Lieferdatum nennt: Mitte Juni.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
W
Antworten
5
Aufrufe
918
Waxxx
W
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben