2x Mono als Stereospur konvertieren

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.725
Punkte
13.195
Heyho!

Habe folgendes "Problem" bzw suche dafür ein hoffentlich flottes Workaround:

Ich hab eine Audiospur und nehme dort ein extern kommendes Monosignal auf, anschließend noch ein zweites Signal. Ich packe beide Signale per Layer übereinander. Gibts eine Möglichkeit die beiden Spuren ohne großes Theater als L und R Spur in eine Stereospur zu konvertieren?

-> Ja ich könnte 2 Audiospuren machen, die eine hart L die andere hart R pannen und die Effekte dann auf den Bus legen ...

-> Ja ich könnte auch beide Spuren in einen Editor laden und dort zu einer Stereospur verwursten.


Gibt es von Sonar aus eine Möglichkeit die beiden Spuren flott zusammenzukleben?

Danke & lg
 
Exportieren? Bouncen? Digital Mixdown auf der Stereosumme?
 
würde bedeuten dass ich vorher 2 monospuren anlege und die gepanned auf nen stereobus route, das ganze kann ich dann bouncen oder so lassen weil es aufs selbe hinaus kommt, steht oben schon :)
 
bei cubase gibbet: Audiospur als Stereo konvertieren und zack haste mono als stereo
 
@fenderowen: das gibts bei sonar auch, allerdings macht der aus ner monospur ne dualmono spur :p, bringt mir hier aber auch nix
 
In Subgruppe routen willst Du wohl auch nicht?

(Wäre ja ein Workaround... Subgruppe auf Solo, exportieren als Wave und dabei gleich wieder als Audiospur importieren... So ginge es in [g=539]Cubase[/g]...)

MfG
 
@Burkie ja so würde es klappen, muss ich auch so machen wenns keine "schnellere" möglichkeit mehr gibt. es geht im prinzip dabei ums doppeln, sei es vocals, synths etc ... ich will aufs künstliche breit machen verzichten. und dafür brauch ich ne technik mit der ich schnell solche stereospuren "bauen" kann.
cool wäre es, wenn man in einer audiospur die beiden seitensignale getrennt voneinander bearbeiten könnte d.h. man eine einfach rausschmeisst und dafür die andere rein kopiert, aber ob das geht weiß ich nicht. das wäre für mich beispielsweise ein schneller weg :)
 
Dann mach halt das Grubsuppen-Workaround, aber exportiere nicht.

Die beiden Monokanäle nicht nach Master-[g=183]Bus[/g] routen, sondern nur in die Subgruppe routen.
Test, ob es geklappt hat: Subgruppe Mute muss die beiden Mono-Spuren stumm schalten, die sind also nicht mehr im Master-[g=183]Bus[/g] zu hören.
Alle FX, EQ, etc. in der Subgruppe machen, die ist also quasi Deine Stereo-Spur.

Wenn Du nochmal L oder R ersetzen musst, die entsprechende Mono-Spur ersetzen, bzw. nicht mehr in Subgruppe routen, stattdessen andere Mono-Spur dorthin routen.

Ist das so etwa das, was Du machen willst?

MfG
 
ja so löse ich das bisher, danke :)
 
hMMM *kopfkratz*

Was willst Du denn nun daran optimieren?
Ich meine, Du kannst mehrere potenzielle R-Kanäle im Projekt vorhalten, und den jeweils besten zum aktuellen machen. Einfach durch routen.

Du kannst mehrere potenzielle R-Kanäle alle gleichzeitig in die Grubsuppe routen, aber nur jeweils einen auf ON stellen, alle anderen sind gemutet. Durch Drücken der Mute-Tasten und ON-Tasten auf den R-Kanälen kannst Du beim Mixen feststellen, welcher R-Kanal denn nun der beste ist.

Per Automation der ON- und Mjute-Tasten kannst Du die jeweils besten Teile verschiedener R-Kanäle in den Mix bringen.

Wenn Du Dich entschieden hast, stellst Du die Subgruppe auf Solo, exportierst und importierst als Audio-Spur, machst anschließend die Subgruppe stumm, und hast die nun neu gerenderte Stereo-Spur als die Spur, von der aus Du weiterarbeitest.

So würde ich es in [g=539]Cubase[/g] machen.

Ist Sonar so komplett verschieden von [g=539]Cubase[/g]? Oder habe ich Dein Problem einfach nicht verstanden?

MfG
 
Hi Genesysx,

du meinst aber nicht den alten Befehl aus 8.5 "auf Spuren abmischen?

Da musst du ja nur die Beiden Tracks anwählen und dann auf "Abmischen" klicken.

Bei X1 ist die Funktion nicht mehr im Menü. Aber Bei den Tastatur-Befehlen kannst du ihn noch finden.

Dann musst du nur noch eine freie Taste zuordnen.

Gruß Faltac!

Ps. ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75,1 KB · Aufrufe: 206
@faltac: ich arbeite ja noch mit 8.5, aber kann man da wirklich aus 2 monospuren eine stereo spur machen? es geht ums doppeln von instrumenten, aus 2 monospuren soll eine stereospur entstehen, die eine ist der linke kanal die andere der rechte kanal.
 
Ja sicher geht das.

Du musst nur vorher nach l und r panen.
 
geht das in EINER audiospur? also wenn ich zwei layer habe?
 
ja,

du musst dann in der Clip-automation der Clips das Paning machen und nicht ind der Spur.
 
sieht dann so aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,5 KB · Aufrufe: 209
So sieht das beispielsweise bei mir dann aus. Ich kann jetzt aber nicht die beiden Spuren einfach irgendwie per Befehl verbinden und der macht mir automatisch L/R daraus?

In der Audiospur sind jetzt die beiden Monospuren die verschieden voneinander sind.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    30,9 KB · Aufrufe: 211
ja,

du musst dann in der Clip-automation der Clips das Paning machen und nicht ind der Spur.

Hab das grad mal ausprobiert. Das klappt super! Danke!
Geht auch recht flott :)

Gibts jetzt noch ne möglichkeite beide Spuren zu einer Stereospur verschmelzen zu lassen? Wäre jetzt noch die Krönung aber so ist das Problem im Prinzip schon behoben :)
 
Ich kann jetzt aber nicht die beiden Spuren einfach irgendwie per Befehl verbinden und der macht mir automatisch L/R daraus?

Das hat ja jetzt geklappt oder?


Gibts jetzt noch ne möglichkeite beide Spuren zu einer Stereospur verschmelzen zu lassen?

Natürlich: Gehe auf "Bearbeiten" ---> "auf Spuren abmischen" und stelle keine neue Spur ein sondern nimm auch die Spur wo die Monodaten sind.

Dann musst du nur noch die Monoclips löschen .

Gruß Faltac!
 
dankööö!! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
D
Antworten
2
Aufrufe
736
Entone
Entone
ModulationMatrix
Antworten
20
Aufrufe
2K
Realist
Realist
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben