2Rechner per Digitalkabel verbunden

  • Ersteller sample-fred
  • Erstellt am
S

sample-fred

Registriert
31.05.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
41
Moin,

habe 2. Rechner die ich per [g=32]Midi[/g] und Digitalkabel verbunden habe. Bei dem Master
habe ich einen Tascam FW 1884 und bei dem Slave eine Terratec Fire 96/......

Jetzt habe ich die Plugins auf dem Slave Rechner und der Master wird nur zum Abmischen
verwendet, gut jetzt werden einige sagen warum so kompliziert man hole sich Steinberg
V-Stack und braucht auch kein [g=32]Midi[/g] mehr und eine 2. Sequenzer Software oder man versucht es mit FX Teleport. Aber FX ist zu langsam [g=5]Latenz[/g] und V-Stack funktioniert auch nur mit ein
paar gleichen Soundkarten.

Fahre das System jetzt schon einige Zeit und bin eigentlich so sehr zufireden, kann ja alles über [g=32]Midi[/g] steuern und dann noch zusätzlich auf einer Audiospur Aufnehmen.

Das ganze ist für mich jetzt nur komisch da der Slave mit der Terratec eigentlich als
Slave laufen müsste und der Tascam als Master, aber das haut nicht hin ich bekomme
da knacksen bei der Wiedergabe oder kein Signal in den Tascam. Es geht nur wenn ich meine Clock beim Tascam auf [g=126]SPDIF[/g] stelle
und die bei der Terratec auf intern also Master stehen lasse!!!

Warum funktioniert es nicht so das ich die Terratec auf Extern stellen kann und der Tascam
bleibt auf Intern also Master, wie es eigentlich seien sollte????

Gruß Sample-Fred
 
Hallo,

sehe ich das richtig, die zwei Rechner sind nur audiomäßig verbunden? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wer sagt den Betriebssystemen, wer der Master ist?
 
Mit welcher Form von Digital-Kabel hast du die Beiden verbunden?

Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei der Terratec keine Möglichkeit ein separates Word-Clock-Signal zu senden. Also müssen die beiden über das Digi-Kabel gesynct werden. Einer der beiden muss also das Clock-Signal schicken. In deinem fall das Tascam. und die Terratec-Karte muss das Signal empfangen können, also extern bekommen.....oder hat sich die firma Terratec da wieder quer gestellt? ^^
 
Also die Sync. bekommen die beiden Soundkarten ja wie schon gesagt über das [g=32]Midi[/g] Kabel
über das ich auch die [g=77]VST[/g]- Instrumente anspiele, das Digitalkabel brauche ich nur um die Audiodaten verlustfrei wieder in mein Tascam zu bekommen.

Das System Läuft jaschon eine weile so und auch stabil. Meine Frage war eigentlich nur:

Warum ich die Clock des Masters also in diesem Falle mein Tascam nicht auch auf Master
also Intern stehen lassen kann wie es eigenlich müsste und die Terratec in diesem Falle auf
Extern also Slave stellen kann.

Ich bekomme wenn ich das System so wie oben beschr. einstelle, absolut kein
Audiosignal aus der Terratec nur wenn ich die Clock auf Intern stehen lasse???

Komisch oder, wo liegt das
Problem???

Jetzt habe ich gestern bei Tascam nachgefragt und die haben mir gesagt das ich dann
die Tascam Clock auf [g=126]SPDIF[/g] stellen sollte und die Terratec einfach auf Intern stehen lassen sollte, ok das hatte ich ja vorher auch gemacht und es hat funktioniert aber es ist rein
technisch gesehen aber nicht korrekt oder????


Na ja ich glaube hauptsache das System läuft so und warum es nur mit dieser
konfiguration hin haut ist letzt endlich dann auch egal oder weiss einer noch eine
andere lösung wo ran das liegen könnte????


Gruß Karsten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben