25% auf FabFilter Bundles

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Tja, bei FF gibt es im Moment auch für die extierenden User einen zusätzlichen Discount. Der Saturn steht da bei 85 EUR. Hmmmm ....

Edit:
Oder Saturn + Timeless 2 für 134 EUR.
Eigentlich hast Du dich doch schon entschieden.
smil470517ae17d09.gif


Die Jubelrufe zum Saturn kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, das Ding cool zu finden. Der klingt einfach nicht.

Wenn Du aber den Grundsound magst, dann hast Du Glück, denn dann hast Du ´ne ziemliche Waffe zur Hand. Saturn ist sehr flexibel und dabei einfachst möglich zu bedienen.

Für meine Wenigkeit wäre er vllt. 30,- wert. Wenn man ihn aber so gut findet, dass man ihn ständig einsetzt, dann macht logischerweise auch ein höherer Preis Sinn.
 
Tja, bei FF gibt es im Moment auch für die extierenden User einen zusätzlichen Discount. Der Saturn steht da bei 85 EUR. Hmmmm ....

Edit:
Oder Saturn + Timeless 2 für 134 EUR.
Eigentlich hast Du dich doch schon entschieden.:p

Die Jubelrufe zum Saturn kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, das Ding cool zu finden. Der klingt einfach nicht.

Wenn Du aber den Grundsound magst, dann hast Du Glück, denn dann hast Du ´ne ziemliche Waffe zur Hand. Saturn ist sehr flexibel und dabei einfachst möglich zu bedienen.

Für meine Wenigkeit wäre er vllt. 30,- wert. Wenn man ihn aber so gut findet, dass man ihn ständig einsetzt, dann macht logischerweise auch ein höherer Preis Sinn.

keiner der modes gefällt dir ?

mal meine bescheidene meinung


rectify - geil
clean tape - jau
clean tube - jau
crunchy amp - och nö
gentle saturation - geil
heavy saturation - jau
lead amp - och nö
old tape -jau
power amp - och nö
screaming amp - och nö
smooth amp -jau
smudge - seltenst
warm tape - jau
warm tube - jau
 
Die Jubelrufe zum Saturn kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, das Ding cool zu finden. Der klingt einfach nicht.

Es kommt ja auch drauf an was man für Musik macht. Einem Schlagerproduzenten würde ich das Ding auch nicht empfehlen :p

Für elektronische Musik ist das Ding aber top. Meine Musik könnte ich ohne derartige Tools überhaupt nicht machen...
 
keiner der modes gefällt dir ?

mal meine bescheidene meinung


...
An die einzelnen modes kann ich mich nicht mehr/kaum noch erinnern. Was ich noch weiß, ist dass ich oft ziemlich schnell dachte "hey, cool" und dann mit etwas Abstand "äääh, doch nicht". Eine gewisse rauschige Klangcharakteristik hat er einfach nie verlassen.

Wenn ich ihn hätte, würde ich ihn ziemlich sicher dann und wann als "Spezialeffekt" einsetzen, aber nicht oft genug um einen Preis von 100,- oder mehr zu rechtfertigen.

-------------
Wie immer ist testen und eigene Meinung bilden angesagt.:)



Es kommt ja auch drauf an was man für Musik macht. Einem Schlagerproduzenten würde ich das Ding auch nicht empfehlen

Für elektronische Musik ist das Ding aber top. Meine Musik könnte ich ohne derartige Tools überhaupt nicht machen...
Ich mach ja nun nicht unbedingt Schlager
smil451c7211b9e19.gif
... ...würde das Ding auch eher in der elektronischen Musik verorten, wobei es vllt. sogar gut zu der heute angesagten pink noise Soundästhetik passt.
 
keiner der modes gefällt dir ?

mal meine bescheidene meinung


...
An die einzelnen modes kann ich mich nicht mehr/kaum noch erinnern. Was ich noch weiß, ist dass ich oft ziemlich schnell dachte "hey, cool" und dann mit etwas Abstand "äääh, doch nicht". Eine gewisse rauschige Klangcharakteristik hat er einfach nie verlassen.

Wenn ich ihn hätte, würde ich ihn ziemlich sicher dann und wann als "Spezialeffekt" einsetzen, aber nicht oft genug um einen Preis von 100,- oder mehr zu rechtfertigen.

-------------
Wie immer ist testen und eigene Meinung bilden angesagt.:)

ich stimme dir zu
es ist ein spezialeffekt
und zu teuer isser auch
doch den rectify mode möchte ich nicht missen
 
Naja, die Preise bei FF relativieren sich, wenn man schon Produkte hat. Dann wird's nämlich zunehmend billiger. Hab heute Pro-C2 für 44,70 € bekommen ;)
 
Da komme ich ja ins Stottern ... die Teile sind ja der Hammer!
Da kann ich Alloy2 für in die Tonne treten (wobei ich das bislang nur auf Vocals probiere)

Gruß
Peter
 
Nochmals eine Frage, die eher OT ist. Braucht man, bzw. wozu benötigt man/frau eigentlich einen Multibandcompressor? Dass man/frau einen M/S-EQ im Mastering einsetzt, ok, das bringt etwas. Soll ein MBC eher Fehler im Mix ausgleichen?
Ich bin eigentlich nur auf den EQ und den Compressor scharf, der sowohl im Mixing Bundle, als auch im Mastering Bundle enthalten ist.

Ich will einen MBC nicht in Frage stellen, da ich so ein Tool zwar schon mal benutzt aber mir sich der tiefere Sinn (noch) nicht so ganz erschliesst.

"Mastern" habe und werde ich ohnehin nur eigenes Material.

Gruß
Peter
 
Na, wenn du hinterher nur bestimmte Frequenzbereiche komprimieren willst, ohne die Anderen zu beeinflussen, nimmst du einen Multibandcompressor. Damit schweißt du sozusagen nochmal bestimmte Bereiche besser zusammen und die Ausgewogenheit bleibt dennoch erhalten. Inklusive unterschiedlichen Werten für Attack, Release, Treshold, Ratio für jedes eingestellte Band.
Kann natürlich auch dem Sounddesign (zb. leichter Pump-Effekt) dienen und klar, macht vor allem auch auf Subgruppen Sinn. Normale Kompressoren arbeiten ja meist nur mit einem Band.
Man könnte das ähnlich natürlich auch durch das hintereinander schalten mehrerer Kompressoren erreichen.
 
Wie hat noch einst Michael Stavou geschrieben? Multibandcompressionen sind unnötig, wenn der Mix ansich stimmig ist. Man braucht MB´s eigentlich nicht! Das sehe ich prinzipiell auch so. Und früher gab´s solche Tools gar nicht, und trotzdem haben die gute Mukke produziert... (Natürlich ist ein MB fein, für gewisse Aufgabenbereiche. Man sollte aber wissen damit umzugehen, dass man ohne wirkliche Kentnisse auch mal viel damit kaputt machen kann).
 
Naja, wenn alles toll klingt braucht man überhaupt nichts nachzubearbeiten, das ist schon klar
smil470009513826a.gif


Ich setze den MB in der letzten Zeit als Ersatz für einen dyn EQ ein, denn sowas haben fabfilter nicht. Bitte jetzt keinen Streit darüber wie sich MBs von dyn EQs unterscheiden. Außerdem ist er auch als Deesser einsetzbar.
 
Ich werde mich wohl für das Mixing-Bundle entscheiden oder auch nicht ;) noch ist ja Zeit bis zum 1.Jänner

Na, wenn du hinterher nur bestimmte Frequenzbereiche komprimieren willst, ohne die Anderen zu beeinflussen, nimmst du einen Multibandcompressor.
Ok, vielleicht fummle ich auch zu lange am Mix rum ohne jetzt zu behaupten dass die Weltniveau haben. Stört mich dann beim Mastern etwas, gehe ich meist zurück in den Mix und kontrolliere das mit entsprechend sensibilisierten Ohren nochmals.

Außerdem ist er auch als Deesser einsetzbar.
Ja, cooler Tip! Ich habe das Tool eben nicht auf der Rechnung, habe mal den Compressor von S1 dafür genutzt.

Ich muss mich mit dem Teil wohl mal intensiver auseinandersetzen.

@musicdevil
Du bist ja auch S1-Nutzer. Bis auf die Vocals nutze ich eigentlich immer den ProEQ aus S1. Vergleiche ich diesen jetzt mit dem FabFilter-EQ, fällt mir auf, dass der Q2 im positiven Sinne nicht "klingt", er ist einfach nur sauber. Dreht man die Güte höher, fängt der ProEQ an, unangenehm zu werden, dann setze ich den Alloy2 ein, der da erheblicher geschmeidiger ist. Täusche ich mich da? Ich sehe den EQ des Alloy2 auf Augenhöhe mit dem Q2, wobei Q2 auch mal kräftig zupacken kann, wenn man's braucht.

Gruß
Peter
 
Ich bin eigentlich nur auf den EQ und den Compressor scharf,

Ich werde mich wohl für das Mixing-Bundle entscheiden oder auch nicht
Tu´ es nicht.
smil470009513826a.gif
Der Pro-L ist Top und der Pro-Q übersichtlich und schnell zu bedienen, ansonsten sehe ich - für den Hausgebrauch - keine Vorteile gegenüber dem Alloy. Der Pro-C fällt gegen ihn sogar ab. Multibandoptionen hast Du auch im Alloy.

Vorteil von FF ( Mix- ) Plugins ist der wesentlich höhere Preis ( und die entsprechenden psychologischen Auswirkungen ).

Bin mir sicher, dass ich diese Meinung exklusiv habe...
smil451c7211b9e19.gif
 
Vorteil von FF ( Mix- ) Plugins ist der wesentlich höhere Preis ( und die entsprechenden psychologischen Auswirkungen ).

Die "Gefahr" sehe ich bei mir schon ;)

Ich habe nichts von Fabfilter und vermisse auch nichts
Genau, shit Bedarfserweckungsforum ;)

Gruß
Peter
 
Vergleiche ich diesen jetzt mit dem FabFilter-EQ, fällt mir auf, dass der Q2 im positiven Sinne nicht "klingt", er ist einfach nur sauber. Dreht man die Güte höher, fängt der ProEQ an, unangenehm zu werden, dann setze ich den Alloy2 ein, der da erheblicher geschmeidiger ist. Täusche ich mich da?
Ich hatte letztens einen komischen "Vorfall" mit dem Pro Q2.
Ich wollte eine Höhenanhebung machen und es kam nur Knistern und Rauschen. :)
Den Q1 geladen und dort war alles okay.
Nach der Installation des neuesten Updates von ProQ2 ist alles wieder normal, bzw. dass "Problem" ist bisher nicht wieder aufgetreten.
 
@musicdevil
Du bist ja auch S1-Nutzer. Bis auf die Vocals nutze ich eigentlich immer den ProEQ aus S1. Vergleiche ich diesen jetzt mit dem FabFilter-EQ, fällt mir auf, dass der Q2 im positiven Sinne nicht "klingt", er ist einfach nur sauber. Dreht man die Güte höher, fängt der ProEQ an, unangenehm zu werden, dann setze ich den Alloy2 ein, der da erheblicher geschmeidiger ist. Täusche ich mich da? Ich sehe den EQ des Alloy2 auf Augenhöhe mit dem Q2, wobei Q2 auch mal kräftig zupacken kann, wenn man's braucht.

Alloy2 hab ich nicht und den ProEQ nutze ich nicht, sondern fast ausschließlich den Q2.
Liegt aber nicht am Klang vom ProEQ, sondern weil der Q2 einfach mehr Möglichkeiten bietet.
Da wäre der Channel Mode, EQ Match, Vollbildddarstellung, deutlich lesbarere Skale, Natural Phase usw.
Low Cut bis 96dB/Oct, der ProEQ geht "nur" bis 48 und letztendlich ist das raus ziehen bestimmter Resonanzen usw. im Q2 angenehmer und präziser gelöst. Selbst die Sidechain Möglichkeit ist irgendwie angenehmer gestaltet. Der Q2 hat sich für mich in jeglicher Hinsicht gelohnt, ist wirklich mein Allrounder geworden. Würde nicht sagen, dass der ProEQ schlecht wäre, im Gegenteil, aber der Q2 bietet bissel mehr.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben