2496 beißt sich mit Tastatur

E

ECM

Registriert
30.01.17
Beiträge
372
Reaktionen
0
Punkte
416
Hi leutz!

Ich könnte echt kotzen. Mit meiner alten Soundblaster Live! hatte ich das Problem, dass öfters, wenn ich auf der Tastatur tippe, der Sound hakt. Hab im Netz geschaut, alles klar, gibt noch andere mit dem Problem, liegt wohl an der Karte und den Treibern.
Jetzt hab ich seit heute die Audiophile 2496, und die macht das auch!!! Es ist zum heulen!!!!
Kennt irgendwer das Prioblem und weiß, wie ich es aus der Welt schaffe?!

Mein Mainboard ist ein MSI K7N2 Delta-L mit nForce2 Chipsatz, Tastatur ist ne normale PS2-Tastatur von logitech...
WinXP


THX schonmal!!!
 
hi

ich glaube es liegt am mainboard, hatte sowas äjnliches, ich konnte alles hören, die tastarur die maus die laufeerke, alles hat geräusche gemacht, also jetzt nicht die typischen maschinellen geräusche, sondern digitales gezerre und gepiepse, war eingetlich ganz lustig:D

na ja hab neues mb gekauft und weg war es.


lg
elvisto
 
nunja, ein neues Mainboard kommt eigentlich nicht für mich in Frage... Ansonsten hab ich auch keine Probleme, nur wenn ich die Tastatur benutze, also schnell (normal) tippe, oder eine Taste gedrückt halte,,,,
 
Okay, vielleicht hab ichs jetzt.
Die Audiophile hatsich den IRQ mit meiner USB-Karte geteilt. Die habe ich jetzt mal rausgeschmissen. Da der Fehler leider nicht rekonstruierbar ist, muss ich jetzt mal abwarten, ob es das war...
 
Okay, das war es nicht. Nach langer Recherche im Netz hatte ich jetzt den Verdacht, dass es an der Tastatur liegt, und man mal statt ner PS2-Tastatur ne USB-Tastatur nehmen soll. Hab mir gerade eine geholt, das Problem scheint jetzt weg zu sein :)
 
Hallo ECM,

ich habe auch eine (ferngesteuerte) USB-Tastatur und USB-Maus, und es funktioniert alles wunderbar. Hatte früher aber auch mal eine PS2-Ausrüstung und hatte das Soundkartenproblem nicht. Ob ich zu der Zeit die Audiophile hatte, weiß ich nicht mehr, aber das Problem von Dir trat ja auch bei der Soundblaster auf, die ich auch irgendwann mal hatte. Lang ist's her. Wenn es jetzt also nur an der Ausführung der Tastatur liegen würde, wäre ich etwas erstaunt.

Viele Grüße
Gahan
 
Ich find es auch komisch, habe es aber mehrmals im netz gelesen...
Was allerdings dafür spricht ist, dass es NUR knackst, wenn ich tippe.. sonst gar nicht :eek:
 
Hallo ECM,

knackt es denn jetzt mit der neuen USB-Tastatur auch noch beim Tippen? Wenn ja, würde ich mal gucken, ob sich Audiokarte und USB die selben IRQ's teilen. Manchmal geht das mit dem Teilen, weil ein IRQ genug Ressourcen für mehr als ein Device zur Verfügung stellt, aber es wäre besser, wenn jedes Gerät seinen eigenen IRQ bekommt. Moderne Boards vergeben ja genug von denen. Andere IRQ's, z.B. für serielle Schnittstellen, PS2 oder was auch immer im BIOS deaktivieren, so daß diese IRQ's für was anderes freiwerden.

Viele Grüße
Gahan
 
Hi!
Also bis jetzt knackt nichts mehr.
Die Karte hatte vorher schon ihren eigenen IRQ, dass hatte ich schon ausgeschlossen.
Ich hoffe mal es bleibt jetzt so und das Problem hat sich erledigt. Wenn nicht, sach ich Bescheid, ansonsten weiß jeder andere, der das Problem hat: USB-Tastatur kaufen :D
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß alle Leute, die irgend welche Probleme mit der Audiophile 2496 haben, AMD-Systeme benutzen. Ich habe noch von niemanden, der Intel benutzt, irgend etwas über Probleme mit der Audiophile gehört. Sollte uns das zum Nachdenken anregen? :|

Viele Grüße
Gahan
 
Ich habe noch von niemanden, der Intel benutzt, irgend etwas über Probleme mit der Audiophile gehört. Sollte uns das zum Nachdenken anregen?

Es schreibt auch nicht jeder Hoschi in ein Forum, wenn die Karte funktioniert. Das ist wie mit den Mandeloperationen. Wird 55.000x am Tag durchgeführt und wenns 1x schief geht, ist das Geschrei groß.
 
@Elvisto:

ich glaube es liegt am mainboard, hatte sowas äjnliches, ich konnte alles hören, die tastarur die maus die laufeerke, alles hat geräusche gemacht, also jetzt nicht die typischen maschinellen geräusche, sondern digitales gezerre und gepiepse, war eingetlich ganz lustig

Ich denke nicht, dass es am Mainboard liegt, sonst müsste ich das Problem auch haben, da ich ebenfalls ein Mainboard mit nForce2-Chipsatz mein eigen nenne.

Gruß

Marty
 
Seit Samstag (neue Tastatur) ist es nicht mehr aufgetaucht, es scheint tatsächlich die Tastatur gewesen zu sein, weiß der Geier warum...
Ich hab noch ein bißchen weiter rumgesucht im Netz und hab irgendwas von wegen "langsame Tastatur" gelesen und dass es dann zu Knacksen (auch bei Spielen z.B.) kommen kann (besonders betroffen scheinen Soundblaster-Karten zu sein...). Meine alte Tastatur war die billigste Logitech wo gibt, jetzt ist es ne Cherry-USB-Tastatur. Ma abgesehen davon, dass ich vorher auch ne Cherry hatte und die sowieso angenehmer zum Tippen finde als die Logitech, ist die Übertragung über PS2 anscheinenfd auch langsamer als über USB.
Da die Knackser nur aufgetreten sind, wenn ich schnell getippt habe oder ne Tastatur gedrückt gehalten hab (was beim Musizieren ja oft vorkommt --> kopieren etc.) scheint es daran gelegen zu haben. Langsames Tippen hatte keinen Einfluss und jetzt ist es egal was ich mache...
Also: Wenn jemand das Problem auch hat, erstmal ne USB-Tastatur kaufen, kostet ja nicht die Welt... :)
 
Ma abgesehen davon, dass ich vorher auch ne Cherry hatte und die sowieso angenehmer zum Tippen finde als die Logitech, ist die Übertragung über PS2 anscheinenfd auch langsamer als über USB.

So schnell kannst du gar nicht tippen, als dass PS2 zu langsam für die Übertragung wäre. ;) Eher hat sich irgendwas gebissen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben