NForce2 - Probleme oder Verkaufe ASUS A7N8x-deluxe

  • Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am
Hurra!!

Jetzt hat es mich erwischt...und ich habe keine Ahnung woran es liegt....
Bei aufnahmen via Mikro (also Analog Line In) fängt es an zu knacken..wenn ich einen Effekt dazu schalte...dann wird es schlimmer!

Selbst umschalten des Puffers brachte nichts...Es liegt aber definitiv an der Kombo Cubase und aufnehmen...
Denn mit Wavelab und dem Windowsstandard Rekorder habe ich kein Knacken..

Selbst nach einer neuinstallieren knackt es immer noch...ich bekomme echt einen Föhn!!!!!!

Was kann das sein??Vorher lief es doch!

Gruss

Dave
 
Hallo, bin rein zufällig, durch Google ;-), auf dieses Forum gestoßen. Welch ein Glück :)

Habe "fast" identische Hardware und das gleiche Problem mit dem knistern unter Cubase SX2.2 bei verwendung mit den Powercore PLug Ins.

Asus A7n8x Rev 1.3
Terratec DMX 6fire mit Microwave PC
512 Mb Ram
MSI GF Ti4200
UAD-1
TC Powercore PCI

Habe etliche Treiber, Bios und Systemkonfigurationen ausprobiert. Auch auf Standard PC gewechselt etc. Das Problem bleibt immer das selbe ...

Wie ist es denn bei Euch verlaufen ? Wo lag der Fehler ?

Gruß aus Hamburg

Fabian
 
Habe selbes MB und bis vor kurzem selbige Soundkarte (Terratec). Die Knackser entstehen wohl, wenn sich mehrere Karten einen IRQ teilen (muss bei ASUS nicht der selbe IRQ sein, hier teilen sich z.T. mehrere IRQs eine Leitung).

Ich kann dir vorab nur empfehlen die Terratec gegen die EMU1820 auszutauschem, wirklich der Bringer und den Ram mal auf ein Gig zu erhöhen - aber ich schweife ab.

Stell fest, auf welchem IRQ die Terratec liegt, gehe ins Bios und stell den IRQ mal händisch ab. Windows verteilt die IRQs jetzt anders und vielleicht sind die Knackser dann weg. Wenns nicht klappt, einfach mal die PCI-Slots der Powercore und der Terratec der wechseln bzw. alle durchprobieren.
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag ;-)
Im Diagnose Program Sandra kann ich sehen welche Kompenenten welchte "Int" Leitung benutzen. Meine Audio Hardware (DMX 6fire, UAD-1 und POowercore) sind allesamt auf INT A# ... Insgesammt sind 4 vorhanden .. WIe kann ich diese konfiguration ändern ? Es sind nämlich noch einige andere Geräte auf INT A# und nur sehr wenige verteilen sich auf die INT´s B# - D#

Ich habe schon einmal versucht durch abschlaten des IRQ´s im BIOS etwas zuerreichen aber Win XP ignoriert diese Einstellung ... vielleicht ein Fehler emienrseits ? hast nen Tipp ? :)

Gruß
Fabian
 
Servus!

Ich habe die Karte rausgeworfen und mir eine RME Hammerfall gekauft - und schon ist das Problem behoben!!

Das Knacken kann auch dadurch entstehen das die [g=151]Wordclock[/g] der Karte nicht 100% Synct.
Habe es dadurch wegbekommen in dem ich meinen Audio CD-Brenner als ext. Sync angeschlossen
habe.Ist aber nicht im Sinne des Erfinders..!

Gruss

Dave
 
Hast du auch die POwercore mit dem A7N8x Board am laufen ?
 
Wie gesagt, im Bios einfach die IRQs abschalten (der APIC oder ACPI, weiss jetzt nicht genau, also derjenige, der soviele IRQs zur Verfügung stellz) muss ausgeschaltet sein, dann setzt sich Windows auch nicht über dein Bios-Einstellungen hinweg.

Für das A7N8X gibt es unter www.planet3dnow.de ein wirklich gutes tutorial.

Mein Tip bei dem Board (und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung) - Erspar dir viel Ärger un greif zu der 1212 oder 1820 von EMU... ;-)
 
DIe Emu´s sind mir etwas teuer, hab mir gerade erst die Powercore zugelegt und musste dazu noch ein neues Netztei kaufen ;-)

Was sagst du zur M-Audio Audiophile 24/96 ?
WIrd die problemlos laufen ?
 
und sie läuft NICHT problemlos ... ich denke es liegt wirklich am ASUS A7N8x Mainboard ... Oder ein generelles Chipsatzproblem ... werd mir die Tage wohl nen neues MB Kaufen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben