NForce2 - Probleme oder Verkaufe ASUS A7N8x-deluxe

  • Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am
projekt-unique

projekt-unique

Registriert
22.10.03
Beiträge
216
Reaktionen
0
Punkte
250
Hallöchen Leutz!

Da hat mich doch ein User *grins* angeschrieben, daß ich scheinbar nicht der einzige bin, der mit nem NForce2 mainboard probleme hat.

Also, mein rechner läuft wieder, nach ellenlangen PCI-Karten jumping und hardware auf probe-käufen :) es waren echt zwei harte wochen für mich, die mir die tränen in die augen, den schweiss auf die stirn und was weiss ich noch...irgendwo hingetrieben hat.

Folgende Probleme gab es mit einer M-Audio DeltaDio24/96 und Powercore+MatroxG450etv+Onboardlan+onboard usb+WIN XP:

- leichtes knistergeräusch(Logic) bei der ssoundausgabe bei verwendung von powercore plugins

- soundaussetzer(Mediaplayer u. Logic) beim zugriff auf festplatte

- soundaussetzer (Mediaplayer u. Logic) bei eingabe über tastatur


Eine vorübergehende benutzung eines M-Audio-Transit sowie einer ATI Radeon7000 ergab keine besserung.

Die oben beschiriebenen Probleme tauchetn in der unterschiedlichsten Konfiguration (PCI-Steckplätze getauscht, Standard-PC / ACPI etc, ander Grafikkarte/soundkarte) mal mehr und mal weniger auf.

Erst nach dem Kauf einer PCI 2.0 kompatiblen M-AUDIO Audiophile läuft alles Problemlos.
Interrupt scharing ist bei solchen board´s immer angesagt und jetzt laufen beide karten(Powercore und M-Audio) über einen Interrupt und dies tuen sie ohne irgendwelche aussetzer in einem ACP konfiguriertem WinXP

Ich weiss net ob es glück ist oder die neue Karte der grund...scheinbar hat der nforce2 chipsatz beim irq-sharing probleme mit älteren PCI-Karten und b) m it seinen eigenen onboardkomponenten...oder wie ist es zu erklähren, daß eine tastatureingabe über ps2 ein USB-Transit und auch die onboard-Soundausgabe zum knacksen bringt?

Das ist das letzte nforce2 board was ich mir gekauft habe...ASUS A7n8x-E deluxe Mit meinem alten VIA KT333 lief alles reibungslos seit der aller ersten installation.

An der Grafikkarte scheint es grundsätzlich nicht zu liegen, da eine AGP8x keine Besserung ergab und nun wieder meine gute alte G450etvAGP4x ihren dienst versieht.

vielmehr scheint mir der PCI-Bus neuste komponenten zu fordern bzw. "ausgewählte" (mal abgesehen vom AGP-Steckplatz)

Alles meine ehr oberflächliche einschätzung nach etlichen durchgemachten nächten....wenn jamand genaueres wissen möchte dann fragt bitte.

Gruß, Alex
 
Also, es läuft immernoch nix! NAchdem ich ijetzt wieder angefangen habe musi zu machen...habe ich immernoch wahnsinnige Problem.

Ich bin mit meinem Latein am ende...habe alle komponenten ausgetausch und immernoch habe ich knistern in der soundausgabe und das neuste, ist!!! : Wenn ich ne datei kopiere läuft logic ausm tempo, sprich wird langsamer, obwohl der festplattencontroler nen eigenen interrupt hat,


LEUTE NACHDEM ICH NUN 2 BOARDS MIT NFORCE2 ausprobiert habe: LASST DIE FINGER VON DEN DINGERN! Morgen gehe ich in laden und hole mir nen VIA Bord!

Wer braucht ein niegelnagelneues AUSUS A7N8X-E-Deluxe? bitte melden! 80Euro!
 
Bist du dir sicher, dass es am Mainboard liegt? Eventuell läuft die Festplatte nicht im DMA Modus, damit hatte ich mal große Probleme. Das würde auch die geschilderten Performance-Probleme erklären.

Gruß
 
Servus...

Ich habe auch ein Asus AN78X-Deluxe 2.0...und bei mir läuft es absolut stabil..Knacken und Aussetzer hatte ich mal auf meinem Notebook in Verbindung mit meiner USB-Soundkarte..und das Problem war:WINDOWS XP...

Ich habe auf meinem Musikrechner sowie auf meinem Notebook Windows 2000 als OS drauf - ohne Probleme..auch das Knacken ist weg..

Vielleicht hilft es...

Gruss

Dave
 
Also....ich weiss es auch net. habe extra weil ich problem habe neue festplatten gekauft, die hängen jetzt am s-ata, neue soundkarte und ne neue (billige radeon) bestimmt 20 mal alles neu installiert und keine besserung...nochnichemal nen demosong von logic spielt er ordentlich durch....

das geht nun schon drei wochen so! ich hab echt die schnauze voll! habe alle möglichen kombinationen durchprobiert...ich bekomme es einfach net hin. Ich möchte von mir behaupten, daß ich sehr fit bin, was das ganze pc-zeug so betrifft, aber das is fü mich zu viel. in meinem alten via-board lief alles supi im nforce2 geht es einfach net.

ich habe keine idee mehr woran es liegen könnte...is ja nich das erste nforce2 mit dem ICH probleme habe...vielleicht liegt es doch an der m-audio? ich weiss es net und ich bin müde! ich habe keine lust mehr mich damit zuu beschäftigen....ich möcht nur das die kiste wieder läuft...
 
Hi p-u,
der Kollege, der auch Probleme mit dem NForce2 hatte, hat sein BIOS upgedatet, seitdem läuft es reibungslos. Allerdings weiß ich auch aus Erfahrung, daß ein älteres Bios manchmal besser ist, als ein neues. Bei manchen neuen BIOS wird aufgrund von Kompatibilität ein Leistungskompromiss eingegangen. Unter Umständen haben sie dir dann ne "Leistungsbremse" eingebaut. Wieviele Speicherriegel hast du denn an Board und laufen sie im Synchrontakt zur CPU und zum FSB? Wenn du zwei Speicherriegel drinhast, nimm mal einen raus, dabei Steckplatznummer beachten. Immer bei der kleinsten Nummer anfangen.
Gruß vom tonmanns
 
hab gerade nochml die neusten updates von microsoft raufgespielt...nix...

Kann mir das mal jemand erklähren? Ich spiele nen song in logic an und im hintergrund kopiere ich ne datei. Sobald ich das kopieren starte...hab ich nen rauschen in der soundwiedergabe und logic wird langsamer und alles obwohl der s-ata-controler nen eigenen irq hat! :-?

Wer hat ne idee für mich? ICH VERZWEIFLE. möchte gerne wieder musik machen...
 
sie dir dann ne "Leistungsbremse" eingebaut.

Ich glaube fast daran... ;-) normal wird ber nforce2 als sehr stabiler und schneller chipsatz beschrieben...

ich hab wirklich alles schon versucht, werd nochmal das raid auflösen...vielleicht is das jetzt der grund...ich habe allerdings in allen konfigurationen die gleichen problem...keine knackser sondern ein knistern/rauschen, die powercore hab ich gar net mehr eingebaut.

Hab nur noch meine MatroxeTv, m-audio-audiophile drinnen...an is nur noch lanonboard und usbonboard das wars schon...prozessor hab ich jetzt meinen alten 1800er reingebaut, weil ich dachte der 2600+ is das problem...fsb, speichertakt alles durchprobiert...kann mir nur vorstllen, daß der nforce irgendwo ne schwachstelle hat (flaschenhals) logic wird z.b. nur langsamer (klingt als ob die samplerate auf 40000 abfällt) audioauslastung ist aber ok! braucht ca 2% nach taskmanager! mein prozessor is nich ausgelastet und macht sonen scheiss...
 
biosupdate alle gemacht alle komponenten mit den neusten treibern, bzw auch die älteren schon durchprobiert....
 
Nett von Dir für die links! :) an diesen seiten habe ich mich auch schon langehangelt...irgendwie kotzt mich das alles mächtig an...haste nen via-chipsatz hauste 4in1 rauf und die kiste läuft und läuft und läuft! ;-)
 
Servus...

Hmm...habe mir den Artikel durchgelesen.Komischer Weise läuft bei mir alles absolut stabil..keine Aussetzer etc.,nichts.
Selbst das beschriebene S-ATA Problem tritt nicht auf.Da kann ich ja echt froh sein das es bei mir läuft...never touch a running system.

Gruss

Dave
 
So, ich hab es getan! nforce2 zurück in laden gebracht (war ja nun schon das 2. nforce2-board was ich innerhalb von drei wochen zurückgebracht habe) und nen KT400-board geholt...bin gerade am installieren...bin echt gespannt.

Gruß, Alex
 
Hi,

ich hatte auch die letzten 3 Wochen totale Probleme mit meinem neuen Asus Mainboard. Bei mir lief alles super, bis auf Midi-Aufnahme unter Cubase.
Nach etlichen Versuchen habe ich herausgefunden, das es bei mir am APIC-Modus lag (nicht ACPI). Ich habe APIC jetzt im Bios deaktiviert und Windows als ACPI installiert. Ich habe jetzt zwar nur 15 IRQ (wie in den guten alten Zeiten), aber da ich den ganzen On-Board Mist deaktiviert habe, geht es. Mein Midi-Problem ist behoben.
Wie es mit Audio aussieht, werde ich am Wochenende merken, dann stehen wieder Aufnahmen an.
Hoffe, Du kriegst auch alles wieder zum laufen.
 
Frohe Ostern allerseits,
ich will den NForce2 ja nicht schlechtmachen, aber das Board meines Mitmusikers zeigt bei aller Beachtung der hohen Kunst der Konfiguration die gleichen Symptome wie P-Us mainboard. Das Komische dabei ist, daß es sich dabei um ein MSI Board handelt.
Auch wenn heute Ostern ist, ICH SUCH DEN FEHLER NICHT!!!!

tonmanns
 
Ahoi,

ich muss mich hier auch mal einschalten und meinen Text zum AUSUS A7N8X-Deluxe loswerden. Ich selbst bin nämlich Besitzer dieses Mutterbretts und kann jeden gut verstehen, der sich über diese Platine aufregt, denn Sie ist schon recht "buggy".

Bis ich mein Mainboard stabil hatte, hat es echt ne ganze Weile gedauert, obwohl ich mich mit Hard- und Software schon ziemlich gut auskenne. Nach ca. 6 Monaten habe ich mit verschiedenen "Workarounds" alle Probleme beseitigt, mit Ausnahme der Knackser beim Zugriff auf die SATA-Platte. Aber auch das kann ich klar eingrenzen, da meine Terratec DMX6Fire und der SATA-Controller auf IRQ11 liegen. Auch das könnte ich abschalten, aber da fehlt mir die Lust und Zeit zu.

Mein Fazit, das nächste Board stammt definitv nicht von ASUS, denn andere NF2-Boards laufen echt besser.

Ich vermute schlußendlich, dass diese Probleme nur in extremen Bereichen, wie eben dem Homerecording, besonders ins Gewicht fallen. Wenn beim zocken die Soundblaster mal n bisschen brizzelt, wird der Gamer die Platine nicht gleich austauschen.

Ich behaupte aber aus Erfahrung auch, dass sich mindestens 90% der "unlösbaren" Probleme mit der entsprechenden Konfiguration und ggf. Komromissen doch lösen lassen. Nur sollte man bei dem Preis eben doch mehr Komfort erwarten können...
 
bump

selbse Problem ähnliche hardware

asus a7n8x deluxe 1.0x rev
512mb ram, sata platte, asus gf3
tc Powercore + terratec dmx 6fire

verschiedene Treiber und biso ausprobiert
asio bis zur überlastung komplett clean
ABER wenn powercore mit 1 plugin verwendet wird gibts so leichte noise sporadisch --> ist jedoch fast gleich egal ob 10% cpu oder 90%+100%powercore plugins

muss also der pci bus sein, allerdings bin ich auf pci slot 2 und 4 verteilt, hab alles abgeschalten was geht und kein irq sharing.

könnt es die dmx6fire sein?
 
Habe heute bei asus angerufen um genauere infos zum a7v800 ( via kt880 chipsatz ) zu bekommen.

Als ich den asus mitarbeiter nach dem A7N8x-deluxe & e deluxe fragte empfahl er mir eindeutig den kt880 chipsatz. kein witz !

Mein Händler meint trotzalledem das dieses board das beste auf dem markt ist.

Werde mir in nächster Zeit auch einen pc zusammenbasteln. Es steht nun definitiv fest das es ein via kt880 chipsatz haben wird und vermutlich sogar ein abit board sein wird.

Kommen ende Mai / anfang juni raus.
 
Servus!

Wie ich schon mal bemerkte , es läuft bei mir absolut super..

Was ich noch nicht getestet habe wie sich Cubase SX 1.06 mit Midi Geräten (ausser Masterkeyboard) verhält , da ich nur noch via Software produziere..auch bei Mikrofonaufnahmen läuft es super..kein knacken , nichts.

Dann scheint mein Board ja ein echtes Wunder zu sein...!!
:)

Gruss

Dave
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben