24-stimmige Polyphonie

  • Ersteller MysticMusic
  • Erstellt am
M

MysticMusic

Registriert
23.03.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Was bedeutet das eigentlich genau? Kann mir das jemand erklären?

Und zudem wollte ich fragen ob ich eher eine Groovebox oder einen Expander/Soundmodule kaufen sollte, wenn ich wert auf qualitative sound leg aber nicht so viel selber an den eigentlichen sound basteln will. Zudem möchte ich Hip Hop Sounds ... da gibts ja günstige expander wobei hingegen sone EMU oder KORG groovebox schon teurer sind, aber es sind ja nur feste sounds? kann mir das auch jemand erklären?? habe die eine hohe qualität?

MfG

MysticmUSIC
 
hi

polyphonie bedeutet mehrstimmigkeit.

d.h. du kannst einen monosound auf 24 tasten gleichzeitig spielen. einen stereosound braucht pro ton 2 stimmen (links und rechts), folglich lassen sich nur noch 12 töne gleichzeitig anschlagen.

wenn du einen sound verwendest, der mehrere oszillatoren verwendet, zb. sägezahn + sägezahn eine oktave höher + rechteck, dann brauchst du pro tastendruck bereits 3stimmen, folglich kannste bei 24facher polyphonie nur noch 8 tasten gleichzeitig drücken.

ich hoffe das prinzip ist dir jetzt ungefähr klar.

mfg SOS

(ich bin jetzt allerdings nicht mehr sicher, ob es sich bei den polyphonie angaben um stereo- oder monostimmen handelt. ich nehm' mal an mono, aber das prinzip bleibt so oder so das gleiche)
 
Aja danke!

Also ist das nur wichtig wenn ich mehrere töne gleichzeitig anspielen oder aufnehmen will, aber mit der Quali des Sound hats nix zu tun? Und wenn ich sowieso alles einzelnd (spur für spur) aufnehme, hat das nicht viel bedeutung oder?
 
Polyphonie = Mehrstimmig

24 Stimmen = 24 Stimmen (ob Mono oder Stereo, ist egal) können gleichzeitig abgespielt werden. Wenn du Layer (mehrere Sounds auf einen Midi-Kanal) benutzt, mußt du die Stimmen der Layer zusammenzählen.

Zum Thema einzeln oder zusammen aufnehmen: Versuche nie eine Stimme auf 2 oder meheren Midi-Kanälen gleichzeitig anzusprechen. Könnte sound-brei entstehen oder der Synth verschluckt sich.

Gruß Jörg
 
Versuche nie eine Stimme auf 2 oder meheren Midi-Kanälen gleichzeitig anzusprechen. Könnte sound-brei entstehen oder der Synth verschluckt sich.

Das habe ich ja lange nicht mehr gehört, entweder hast Du die falsche Firma, total alte Synthies oder ich habe keine ahnung, bei den heutigen Synthies ist das schon lange nicht mehr. Seit JV1080 und Redstar Darkstar ist mir kein Synthie mehr unter die Finger gekommen der sich "verschluckt" bei mehreren Sounds, insofern liegt es auch eher daran das Du die Stimmen ausgenutzt hast und nicht daran das die Synthies nicht Multimbralefähig sind... Wenn man akkorde auf einen Kanal spielt und Drums auch noch von den Kisten nimmt kann die Stimmenanzahl schon mal derbe in den Keller genen zumal auch einige Leute die "release" Zeit von Sounds immense hoch stellen, obwohl eigentlich gar nicht mehr zu hören ist..

Nur mal so nebenbei! :D

Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben