24-96 oder nicht????? that is the question...

panic

panic

Registriert
25.11.02
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
141
Tach,

man o man, seit Tage lese ich hier verschiedene Beiträge über Kaufberatung für Soundkarten und stelle ab und an selber Fragen, aber ich werde einfach nicht schlauer (oder nur bedingt) :-D

So, ich kaufe demnächst eine Soundkarte (das steht fest!) und will am PC :
1. Guitar+Bass aufnehmen (nicht gleichzeitig)
2. Vocals aufnehmen (mit oder ohne Vorverstärker??)
3. Midi-Daten an mein Roland Expander senden und hören!
4. Midi-Daten vom Keyboard bzw. Octopad80 von Roland senden
4. VST oder DXi-Instrumente ohne Latenzzeit benutzen
5. Das ganze wenn möglich ohne unerwünschte Geräusche, PC-Crash und sonstige Störungen
6. Mein Budget = bis 350 Eur.

Mein PC: AMD-Athlon 1800 mit 512MB-RAM, 40GB-Festplatte...

Nachdem ich verschiedene Beiträge hier gelesen habe, denke ich dass folgende Produkte in Frage kommen:
Hoontech DSP2000
Hoontech DSP Value Plus
Midiman 2496
Midiman 1010 (LT)
EWS88
ANDA008
Creamware?

Jetzt frage ich mich, ob man überhaupt 24-96 braucht, wenn ja wofür? Ohne 24-96 käm wahrscheinlich eher die ANDA008 aufgrund der gute Preis/Leistungs-Verhältnis...Anderseits will ich nicht nächstes Jahr nochmal eine neue Karte kauden müssen, weil die andere nicht 2496-fähig ist!!!
Mit der Midiman 2496 habe ich nur wenige Anschlußmöglichkeiten...Reichen diese für mein Vorhaben??? (siehe oben)
Brauche ich ein Micro-Vorverstärker? Mit welche Karte?

Danke im voraus für die Hilfe :) :)
Gruss an alle

Panic
 
Hi!

####! Hab' eben soviel geschrieben und nu' isses wech.

OK, dann noch mal in kurz (tut mir leid, aber zweimal Schreiben wollte ich das nicht):
24/96 braucht man nur, wenn man als Zielmedium 24/96 hat oder wenn man Effekte hat, die mit 24/96 Arbeiten können und daher klangliche Vorteile haben. Zum Schluß benötigst Du dann noch einen sehr guten Konvertierer nach 16/44.1. Wichtig ist, daß die Wandler gut sind.
 
Für den Betrieb eines guten Mikrofones ist ein Vorverstärker auf jeden Fall notwendig. Die DSP 2000 von Hoontech hat davon zwei ganz gute. Allerdings brauchst Du wahrscheinlich keine acht Eingänge.
Wenn Du aber 'ne Band hast und in Zukunft mal mit Schlagzeuger aufnehmen willst, dann nimm die 8 Eingänge.
Luna (Creamware) kann ich Dir auch empfehlen, aber da investiert man auch immer in die möglicherweise nicht benötigten DSPs.
Zum Thema 24/96: Vergiß es, bis Du da die nötige Peripherie (Mics, Röhrenvorverstärker und/oder ähnliches) und die notigen Plugins hast... Wenn Du das professionell machst ja, aber für Homerecordler Nein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben