>20min synthetische Musik in 64kB?

• Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Reaktionen
46
Hallo Community!

Ich habe mich in letzter Zeit ein bischen bei Scene-Demos umgeschaut.
Für alle, die sich damit noch nicht beschäftigt haben, es handelt sich dabei um bunte gerenderte 3D-Demos, die kleine Gruppen offensichtlich sehr talentierter Coder von Grund auf schreiben.

Das Ergebnis sind ein paar Minuten lange - in Echtzeit berechnete - und häufig psychodelisch anmutende Eye-Candies, die auf größeren Veranstaltungen in gegenseitigem Wettbewerb antreten.

Was diese Gruppen so drauf haben finde ich schon krass genug.
Es gibt bei diesen Veranstaltungen meistens aber auch eine Kategorie "64kB", dh die ganze Demo darf am Ende tatsächlich nicht größer sein als 64kB.

Wie man das bewerkstelligt ist mir natürlich ein Rätsel und mit Sicherheit auch eine Wissenschaft für sich.
Die deutsche Gruppe Farbrausch ist meineserachtens eine der besten Gruppen dieser Kategorie. (Vorallem fr-08 von der Site ist sehr zu empfehlen, da es einfach zu krass ist, wie sie diese 10min Demo in 64kB gepackt haben!!)

Nun hat Farbrausch auch ein paar ihrer Tracks, die sie so in ihren Demos verwendet haben, auch in ein eigenes Programm gepackt, dem sogenannten
"Brüllwürfel"

Dieser ist ebenfalls nur 64kB groß, aber mit gut 20min Synth-Musik bestückt!
Klar ist diese Musik Geschmackssache (ich finds gut :D) und die Synths kommen offensichtlich mit einfacher Synthese aus, klingen dafür aber doch recht gut.

Was ich mich aber nun Frage: Wie zum Teufel bekommt man soviel Synth-Musik in ein 64kB
Packet???
Allein die reinen [g=32]Midi[/g]-Daten würden vermutlich den Rahmen sprengen...

Vielleicht ist ja einer von euch hier, der sich so ein bischen mit Coden auskennt und der mir zumindest mal den Ansatz erklären könnte, den diese Technik verfolgt..

Würde nämlich gerne ein bischen Licht in dieses Mysterium bringen. :)

Ahja, Scene.org ist ne gute Scene-Site, auf der man sehr viele solcher Demos diverser Groups finden kann. Da mal zu stöbern bringt Laune!
(3D-Grafikkarte sollte man aber schon haben)

mfg Electric-Ric

Edit: So, die Links sollten jetzt auch gehen...

...''Allein die reinen [g=32]Midi[/g]-Daten würden vermutlich den Rahmen sprengen''...

Mit der Vermutung liegst Du leider falsch.
[g=32]Midi[/g] Daten sind nicht so groß wie Du vielleicht denkst.

fmo

Ja, kann gut sein, das die [g=32]Midi[/g]-Daten nicht so die große Rolle spielen...

Aber dann braucht man ja auch noch mindestens einen Klangerzeuger und über die Dauer von
mehr als 20min, Loops hin oder her, sammeln sich da mit Sicherheit auch einige [g=32]Midi[/g] bzw. Controller-Daten etc.

Das in ein 64kB-Paket zu bekommen (mit lustigem kleinen Player inklusive) ist mir daher immernoch ein Rätsel! ;)

mfg Electric-Ric

Ein Midiklangerzeuger ist doch in Windows integriert !

fmo

Ach ja :)
Da erinnert man sich doch gerne an die guten alten AMIGA Zeiten.
Mann, hatte ich nen Spass. Protracker war das grösste und mit
4 Soundkanälen (mono) schien "alles" möglich zu sein.

Aber mal im ernst. [g=32]Midi[/g] wird da nicht verwenden sondern assembler(maschinensprache)
und komprimieren und optimieren ohne ende. Auf dem Amiga hatte ich nen Programm
erstellt das die Songs so komprimierte das "ALLE" informationen für "EINE" Note in ein Longword (also 32Bit) passten. Da in der Regel Patternorientiert komponiert wird merkst du manchmal garnicht das das gedudel schon 10x wiederholt wurde...

Trotzdem , schön war die Zeit :)

Aus dem Windowssounds holt man sich aber nicht SO EINEN Sound raus...

Bitte nicht steinigen, aber ich denke mit den Windows-Eigenen-Sounds bekommt man das nicht hin. Und überhaupt sollten diese Programme ja Plattformübergreifend sein und sollten auch auf einem [g=18]Mac[/g] laufen.

Gruß gfmo

Sicher ist ein [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger in Windoof integriert, aber der findet bei diesen Demos mit Sicherheit keine Verwendung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Windows-[g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger solche Synth-Sounds an Board hat...

Lad dir am besten einfach mal den Brüllwürfel
runter (sind ja nur 64kB ;) ) und hör selbst mal rein, zB Track2, da wirst du schnell hören, das diese Sounds nicht aus dem Windows-Klangerzeuger kommen können..

mfg Electric-Ric

Besonders Track 2... find ich total beeindruckend.

Hätte so die Theorie, das sich die Sounds erst beim abspielen errechnen. Also das Synth in den Code schon miteingebunden ist. Ich weiss nicht wie ich mir diese coolen Filterfahrten sonst erklären kann.

Gruß gfmo

sehr krass :eek:

Schon allein die "Grafik", wie soll das gehen, woher nimmt das progrämmchen die texturen und all das...
allein die Gitternetzmodelle würden ja schon den rahmen sprengen, also muss es irgendwie anders gehen. Aber wie?

Und der sound ja genauso. Das is ja keinesfalls [g=32]midi[/g].
und selbst wenn, würde all das glaube ich nicht in so ne kleine file passen.

bin echt beeindruckt, das muss höchste programmierkunst sein!

Ich bin wie gesagt auch extrem beindruckt von der Programmierkunst, die dahinter steckt..

Und wenn man sich mal zB diese Demo
von Farbrausch anschaut, auch 64kB groß (mit Track 2 aus dem Brüllwürfel unterlegt) und zudem noch vollgepackt mit 3D-Grafiken und Texturen...das finde ich dann sogar noch ne Nummer krasser..

Zumal einem ganz am Ende angezeigt wird, wieviele etliche Gigabyte der Rechner in den letzten 10min errechnet hat...wenn man doch nur alles so gut "packen" könnte! ;)

mfg Electric-Ric

Das ist ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, das man alle für die Tracks notwendigen Informationen in überschaubarem Zeitraum mit Papier und Bleistift kopieren könnte.
Zu Amiga- Zeiten hat die Demo- Scene allerdings schon ähnliches hinbekommen, ein Bekannter von mir schwört immer noch auf [g=9]Tracker[/g].

Sucht doch mal auf Google nach ´ner Game- Demo namens Kkrieger (nein, ich stottere nicht), da haben ein paar Freaks einen kompletten Ego- Shooter samt Texturen auf 96kB runterkomprimiert. Mir ist nicht mal halbwegs klar, wie die das hingekriegt haben.

Gruß
Juggernaut

Hab den Kkrieger gefunden und direkt mal angetestet..
Das ist ja echt mal derbe krass! :D

Als ich das erste mal solche Demos sah ist mir sofort in den Sinn gekommen, dass man damit ja eigentlich auch ein winziges krasses Spiel proggen könnte.
Ok, der Sound der eigenen Schritte ist auf Dauer kaum auszuhalten, aber ist ja auch noch ne Beta. ;)

Sind übrigens einige Leute von Farbrausch mit von der Party..

mfg Electric-Ric

*baff bin*

krank..... echte freaks,echt.

....*garnixmehrsag*

gfmo schrieb:
Besonders Track 2... find ich total beeindruckend.

Hätte so die Theorie, das sich die Sounds erst beim abspielen errechnen. Also das Synth in den Code schon miteingebunden ist. Ich weiss nicht wie ich mir diese coolen Filterfahrten sonst erklären kann.

Gruß gfmo

Bei FruityLoops wird das auch so gemacht.

Bei der Installation wird im Hintergrund ein Synth entpackt.
Der rendert dann Sounds aus und die stehen dann als Samples zur Verfügung.
Aber 64 KB ist mir auch nicht mehr geheuer ..

Keine Ahnung wie die das wirklich machen ?

ja eben 64 kb --- das is ja das kuriose und beeindruckende daran......
echt niemand ne ahnung?
wahrscheinlich haben die recht präzise algrhitmen und genug zeit den rechner tagelang laufenzulassen---und natürlich ne menge know how... meine these :D

gruss marco

In diesen Demos wird üblicherweise alles berechnet - Texturen, Samples, Melodien... einfach alles. Da geht es darum, Algorithmen zu finden, die ein möglichst gutes Ergebnis liefern. Komprimiert wird da nichts (höchstens Einzelelemente in Ausnahmefällen), weil das immer noch zu viel Platz braucht.

Oha :eek: Die Festplatte der Zukunft müsste ja dann nur noch 1 GB haben :| Das ist ja echt mal ein Ding!

Nur, falls es gelingt, für jede mögliche Datei einen Algorithmus zu finden, der diese generiert - und es schneller geht, den Algorithmus zu finden/auszuführen, als die Daten auf der Platte zu speichern/von Platte zu lesen. Und das kommt mir unwahrscheinlich vor.

der Hammer!
Hatte zuerst gedacht, dass die Songs auf XML Dateien aufbauen. Die sind nämlich auch sehr klein und können ewig lang sein. Mit dem Format hat der Fasttracker gearbeitet.
Nen Kumpel von mir macht damit noch krasse Sachen. Mir ist das zu kompliziert.

Aber das dann noch mit 3d Grafik? Ich krieg die Krise.....

Sehr geil, das ist mal wirklich beeindruckend. Davon können sich einige Programmierer ne Scheibe abschneiden.

Gruß,
ColdSteel