2000€ - was kaufen????

• Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Reaktionen
0
Ich bin mir am überlegen folgende Sachen zu kaufen, ich mache Rockmusik.

1. INTERFACE --> RME 400
2. PREAMP --> Universal Audio Solo 110 oder 610

Nun habe ich zu dem ganzen ein paar Fragen:

1. Brauche ich beim RME 400 überhaupt extra einen Pre-[g=182]Amp[/g]? Wird der Unterschied so gravierend sein oder reichen die Pres des RME nicht vollkommen aus? Immerhin kriegen die Pres des RME Verstärkung von bis zu 65db hin, was bei meinem Shure SM7 auch nötig ist.

2. Welche Alternativen würden sich für mich anbieten bzgl des Interfaces? Der RME 400 ist für meine Verhältnisse immer noch viel zu ausgiebig ausgestattet. Mir reichen 2-4 Kanäle dicke, und die ganzen Routing-Möglichkeiten des RME würde ich auch nicht brauchen. Ich mische nicht, sondern brauche das Interface nur zum recorden von Gesang, E- bzw A-[g=422]Gitarre[/g] sowie [g=118]Bass[/g]. Es würde also auch ein "kleineres" Interface reichen, sofern die [g=60]Wandler[/g] mit dem RME mithalten können.

So, das war es soweit. Ich hoffe mir können ein paar schlaue und erfahrene Leute hier etwas helfen bei der Zusammenstellung meines Setups. Und bitte keine Bemerkungen über das Mic machen oder mir raten da etwas "besseres" zu kaufen. Das SM7 ist mein Mic, da kommt mir auch kein Brauner oder sonstwas ins Haus :D

Ben hat mir das echo audiofire 2 oder 4 vorgeschlagen. Irgendwelche Meinungen?

Warum Universal Audio?

Ich würd auf jeden Fall mal die Preamps zuerst anhören. Nicht weil sie schlecht sind - aber sie klingen sehr eigen und Röhre (610) kann schnell röhren wenn man da mit viel Kraft reingeht.

human_ray schrieb:
Warum Universal Audio?

Ich würd auf jeden Fall mal die Preamps zuerst anhören. Nicht weil sie schlecht sind - aber sie klingen sehr eigen und Röhre (610) kann schnell röhren wenn man da mit viel Kraft reingeht.

Soll gut sein in Verbindung mit dem SM7. Habe verschiedene Beispiele von einem 610 mit SM7 gehört und ich fand sie gut... deshalb tendiere ich zum 610. Außerdem stehe ich auf dieses dreckige gefärbte und warme.. :D

Na dann. der Soundunterschied zwischen Fireface und 610 ist ziemlich gravierend.

Was du aber zum Beispiel machen könntest - nur leicht auf dem 610 vorverstärken und dann auf dem Fireface fertig einpegeln wenn du weniger Röhrensättigung haben möchtest.

Also auf den PreAmp habe ich mich jetzt sowieso festgelegt.. ich würde nur gerne ein "kleineres" (=billigeres) Interface mir holen, da ich die ganze Ausstattung des RME 400 echt nicht brauche. BenSommerfeld hat mir wie gesagt die Echo Audiofire 2 oder 4 vorgeschlagen. Ich habe nur irgendwie Angst dass ich bei den Wandlern Abstriche machen muss... denn die sollten schon mit dem RME mithalten können.

Was bleiben mir für Alternativen?

Im FF400 steckt Octamic-Technik.
Du brauchst keinen Preamp mehr.

Ich habe mir zum Multiface II den QuadMic geholt und bin sehr zufrieden damit. Da sind auch dieselben Preamps drin.

Du erwartest da jetzt möglicherweise einen Unterschied wie zwischen Tag und Nacht, aber die Unterschiede sind nur sehr subtil.
Das [g=116]Mikrofon[/g] ist wesentlich wichtiger für den Klang als der Preamp.
Ich prophezeie Dir, dass Du enttäuscht sein wirst.
Du hast dann zwar ein sehr schönes Prestigeobjekt, aber die ganze Aktion bringt Dich möglicherweise insgesamt nicht wirklich weiter.

Ich denke, das Thema Preamp wird hier einfach überbewertet.
Mit dem FF400 bist Du jedenfalls bestens versorgt.
Kauf Dir lieber noch ein interessantes [g=116]Mikrofon[/g] oder eine richtig gute Abhöre.

Um auf Deine Frage überhaupt angemessen antworten zu können, müsste man eigentlich erstmal wissen, was Du an Equipment schon so zu stehen hast und welche Art von Musik Du machst.

Bezüglich Preamp würde ich, wenn ich Du wäre, einfach mal ne PM an unseren Tagwohl2 schreiben, denn das ist ein Thema, wo der sich offensichtlich recht gut auskennt. Der kennt die Dinger alle.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben