2000 EUR verbraten? Will nen gescheiten Rachner!

nev

nev

Registriert
29.08.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo Komune!

Ich hab mir jetzt doch den Thomann-Rechner zusammenbauen lassen...

https://www.thomann.de/artikel-183574.html


Nun habe ich ihn seit 3 Tagen getestet und bin VÖLLIG UNZUFRIEDEN!

Ich arbeite mit Cubase SX 3.0.2 (also neuestes Update) und einer [p=166]RME HDSP 9632[/p] (neueste Treiber runtergeladen von der RME-Page und Flash-Update ausgeführt, da die Karte womöglich schon etwas älter war - hab' ich bei Ebay ersteigert)

Ich habe mir eigentlich gewünscht, dass ich für die knapp 2000 EUR einen besseren und leistungsstärkeren Rechner als bisher bekommen hätte (bisher AMD 2,4 GHz)
Aber leider funktionieren viele Sachen nicht!
z.B. ging der PC gestern gar nicht mehr an, musste im abgesicherten Modus hochfahren.
Habe mal eine Audiospur aufgenommen und dann 8 mal den Cubase-internen Reverb draufgelegt, um die Leitungsfähigkeit auszutesten! Die CPU ging in die Knie!!! Habe dann einen Reverb nach dem anderen ausgeschaltet, aber leider konnte ich dann nie wieder was hören, also der PC hat sich nicht "erholt"! Ich musste Cubase neu starten, um wieder von vorne anfangen zu dürfen!
Wie soll ich das bloß machen, wenn ich z.B. mal VSL Opus benutzen will, Gigastudio, diverse Sampler, VSTis usw.?!?! Wenn der PC schon bei acht Cubase-Reverbs schlappmacht, wie soll es dann erst sein, wenn ich z.B. Faltungshall Waves IR-1 zum laufen bringen will? Ich bin echt verzweifelt.
Liegt das evtl. am Hyperthreading? Wie kann ich das in Cubase ausschalten? Die Hilfe-Funktion im Handbuch hat mir nicht weitergeholfen.
Zudem sagt mir Cubase jedesmal, wenn ich es öffne, dass die Samplerrate auf 44.100 gesetzt worden ist, obwohl ich das natürlich immer schon eingestellt habe. 24 bit - 44.100 Hz, klar!
Natürlich benutze ich unter Geräteeinstellungen auch die RME [g=12]Asio[/g] Driver und nicht z.B. full duplex driver
Bei [g=32]MIDI[/g]-Aufnahmen gibt es Knackser und manchmal werden Samples nicht abgespielt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was kann ich in Cubase noch versuchen bzw. umstellen, sodass mein System stabil und leistungsfähig läuft? Der PC hat doch eigentlich alle Komponenten an Board, um super zu funktionieren. Außerdem ist er laut Thomann "extra für Audioanwendungen konfiguriert".
Ich bin echt stinkesauer und werde von meinem Recht Gebrauch machen, das Teil innerhalb 30 Tagen zurückzugeben. Nur will ich ausschliessen können - wenn ich es zurückgebe - dass es an meiner eigene Dummheit liegt, weil ich mich zu wenig auskenne und die Tools, die ich habe, z.T. nicht 100%ig beherrsche. Daher bitte ich euch ja um einen Rat.
Zudem ist es ärgerlich, weil eine Plattenfirma interessiert ist an meiner Stimme und meinen Ideen und nur darauf wartet, bis ich ihnen einige Demos schicken kann. Ich muss i.d. nächsten Wochen 2 Hits schreiben, um die Plattenmenschen endgültig zu überzeugen, mit mir einen Deal zu machen. Daher müsste ich unbedingt recorden, habe mir extra Urlaub genommen, 2000 EUR für nen PC ausgegeben und jetzt...?!?!?!
Sollte ich den PC zurückgeben, dann bitte ich euch zudem, mir Vorschläge zu machen, welche Alternativlösung es gibt, also welches PC System absolut Top ist! Presi spielt keine grosse Rolle (also bis 2500). Für den Preis sollte man doch einen Profi-Audio-PC der neuesten Generation bekommen, oder?
Wie gesagt, arbeite ich mit Cubase SX 3 und [p=166]RME HDSP 9632[/p]...
Sorry für den Roman, aber ich bau gerade 'ne Raketenabschussstation, um Treppendorf und Thomann zu bombardieren (mit ihrem extra dafür konfigurierten PC)...
DANKE FÜR EUERE BEITRÄGE
 
Komplettrechner sind nicht unbedingt optimal konfiguriert, was z.B. Bios, Chipset und Windows angeht. Solltest da mal ein wenig forschen in Bezug auf Einstellmöglichkeiten. Manche Karten vertragen sich mit manchen Chipsets auch nicht. Gibt leider viele Möglichkeiten. Eine "Hyperthreading"-CPU habe ich glaube ich auch, aber keine Probleme mit Cubase.
Könntest mit Benchmark-Tools (Namen fallen mir gerade nicht ein, die bekanntesten...) die Performance (Speicherdurchsatz, CPU, Harddisk, etc.) testen und mit anderen Rechnern vergleichen.

Stefan
 
Sorry...in der Überschrift des Threads sollte es natürlich "Rechner" heissen...

Ja, der Mitarbeiter von Thomann hat ja natürlich sämtliche Benchmarks drüberlaufen lassen und die Leistung war auch gut. Nur leider im Zusammenspiel mit Cubase und anderen Progs gibt's die o.g. Probleme

Gibt es ein zuverlässiges Komplettsystem für den Profi-Bereich? Gibt es sowas wie einen Standard? Hat jemand Carillon-Rechner? Thomann hat ja die selben Komponenten in seinem t pc (den ich mir gekauft habe)
 
vielleicht hast du ein ziemlich banales problem, vielleicht ist es irgendwas
vertracktes. wie auch immer, der pc sollte an plugins so einiges verkraften,
normal ist das nicht was du da beschreibst.

es gibt bei pcs sehr viele fehlerquellen und ich weiß nicht ob dir hier jemand aus der entfernung helfen kann. ich kanns jedenfalls nicht.

wenn es darum geht deine stimme zu "verkaufen", müsste dein alter rechner völlig ausreichend sein.

wenn dir die konfiguration probleme bereitet, wäre mein tip für dich:
kauf dir einen standalone-harddisc-recorder. sowas z.B.
https://www.thomann.de/artikel-167436.html

die eingebauten effekte sind völlig in ordnung und du kannst dich aufs musikmachen konzentrieren. da wird nie was abstürzen, du schaltest das teil an und es funktioniert.

ist in deiner speziellen situation eine sinnvolle alternative.
 
Hi,

erstmal ist es schon komisch, dass ein vom Musikhändler auf Audio konfigurierter PC nicht so läuft wie er soll. Hab schon einige Dell-PC's für Audio eingerichtet und da mußte ich nur die Standards in Windows machen und die Dinger rennen wie Sau.

Generell kann es viele Ursachen haben.

Was das Knacksen angeht: Wie hoch ist Deine [g=5]Latenz[/g]/Buffer der RME? Je höher der Buffer desto höher die [g=5]Latenz[/g] aber desto sicherer/stabiler läuft auch das System.
Allerdings sollten 2ms bei Dir drin sein für ein LEERES Projekt mit einem [g=77]VST[/g]-Instrument.
Je mehr Effekte und [g=77]VST[/g]-Instrumente Du aber benutzt, desto höher mußt Du die [g=5]Latenz[/g] setzen. Da helfen auch 3,4 GHz nicht.
Komisch ist es dennoch.

Konnte Dir bei Thomann keiner weiterhelfen? Ich fand die bis jetzt immer ganz nett.

Solltest Du den PC wirklich zurück schicken, guck mal bei www.musikcomputer.de . Die bauen auch gute PC's zusammen, vor allem können die den schon für Dein Audio-Interface und für Cubase vorkonfigurieren. Ich glaube, Du kannst die Karte sogar hinschicken und die bauen sie sofort mit ein.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück
 
Ja, der Mitarbeiter von Thomann hat ja natürlich sämtliche Benchmarks drüberlaufen lassen und die Leistung war auch gut.
Erzählt ? Gesehen ?
-> www.futuremark.com

Habe auch einen ordinären Serien-PC und keinerlei Probleme, abgesehen davon, daß er nicht leise zu bekommen ist.
 
also die eingestellte [g=5]Latenz[/g] liegt bei 6ms und wie du schon gesagt hast, sollte das wirklich reichen, bei einem leeren projekt mit einem [g=77]VST[/g]-Instrument

bei den benchmarks war ich natürlich nicht persönlich dabei, aber irgendwie muss ich dem händler ja vertrauen und wenn es nicht so funzt, wie er angibt, dann kann ich den pc ja zurückgeben

ein harddiskrecorder kommt für mich nicht in frage, möchte nämlich schon profi-aufnahmen machen (bald kommt noch ein apogee [g=60]wandler[/g] rosetta 800, neumann mic usw.)

ist echt zum heulen...

ich glaube ich schmeiss das ding zum fenster raus und kauf mir für 2500 EUR nen neuen Rechner...nur welchen???????????????????????? Welche Komponenten?
mir wäre tatsächlich geholfen, wenn jemand (alos irgendein händler) mein cubase mit dem rechner und meiner soundkarte abstimmt
die HDSP 9632 ist doch nicht die schlechteste unter den soundcards...!?!? müsste doch eigentlich gut laufen und ohne probleme...ich verstehe die welt nicht mehr!
 
musikcomputer.de ist wirklich eine interessante site! Danke dir!
Da kann man schonmal seinen Wunsch-PC virtuell aussuchen und die Komponenten einzeln auswählen! Top!
Was kann ich denn im Cubase noch ausprobieren, um mein Problem zu beheben?!
bitte um hilfe
 
schade, dass keiner mehr eine meinung dazu hat! :|
 
So is das halt mitn den PC's ...sie sind zwar für jedermann leicht zu bedienen, aber verstehen tut sie dann doch kaum einer. Manch einer kommt mit einem 1 GHZ Thunderbird aus, der andere könnte seinen Athlon 64 4000+ Rechner gegen die Wand schmeissen.

Ich halte die Idee 2000 € für nen PC auszugeben damit man was gescheites hat für den falschen Ansatz. Letztlich funktionierts nur über massig Know How in Sachen Komponentenwahl, Konfiguration und ein diszipliniertes sauber halten des Systems.

Kann auch sein, dass mit deinem Rechner was nicht stimmt... würde mal Holzhammer-mässig alles plattmachen, Betriebssystem neu installieren und sämtliche Tools die du brauchst und dann nochmal probieren.

Evtl. auch Treiberprobleme? Wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht...
 
Hi Nevio!

Würde an deiner Stelle, wenn vorhanden, einen anderen [g=70]Sequencer[/g] ausprobieren, um zu überprüfen ob es eventuell an Cubase liegt……

Gruß,
Quer
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F
B
Antworten
3
Aufrufe
575
NULL
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben