20 Hz ?

• Ersteller jan_sirup
  • Erstellt am
J

jan_sirup

Reaktionen
0
mal ne frage: wie oder wo seh ich eigentlich
die hz werte eines tracks. wenn zB die Höhen
15 hz nicht übersteigen sollen... wo kann ich das sehen wie die einzelnen hz werte sind ?
arbeite mit cb und wavelab

Hi

Du meinst sicherlich Mhz - Megaherz. 20 Hz ist ein nicht hörbares tiefes Brummen.

Für so etwas gibt es einen Analyzer. Cooledit bietet da sehr gute Möglichkeiten. Wavelab sicher auch - kenne ich nur leider nicht.

Ach ja: Bringen wird er dir nicht sehr viel. Mischen per Analyzer klappt nicht, man sollte immer ausschließlich seinen Ohren vertrauen. Ich benutze NIE einen Analyzer.

gruss
MK

Hi jan_sirup,

ich denke Du meinst 15 kHz.....

Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, aber ich glaube sehen kannst Du dass nicht ?!?

Nur hören, und dazu kannst du ja mal bei deinem EQ die Frequenzen so lange beschneiden bis Du einen "Unterschied" hörst.

Wenn Du also eine bestimmte Frequenzhöhe oder Tiefe nicht über/-unterschreiten willst, .... mach den cut mit dem EQ, darauf solltest Du Dich schon verlassen können.

Grüße

@birdie:
Du meinst sicherlich Mhz - Megaherz.
ein bisschen viel an computern rumgeschraubt in letzter zeit ;)?

gruß,
martin

Ich weiß zwar nicht, warum man alles über 15 kHz abschneiden will, aber "sehen" kann man das unter Wavelab, wenn man die Spektrum Anzeige öffnet. Da hat man dann auf 60 Bänder verteilt den Pegel der Frequenzen. Nun kann man mit eine Eq daran rumspielen und "sehen", wie sich das Spektrum verändert. Aber wie schon von anderen erwähnt, sollte es bei Musik doch eher ums hören gehen. Ich habe auch noch nie erwähnt gefunden, daß solche Höhen über 15 kHz irgendwie unerwünscht wären, da sie von den meisten Instrumenten nicht produziert werden bzw. vom Mikro oder [g=60]Wandler[/g] geschluckt werden. Sinnvoll ist eher die graphische Kontrolle des Baß-Spektrums, wenn man nur kleine Boxen hat und nicht beurteilen kann, was sich da unter 100 Hz noch so tut im Mix.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Netco

danke erstmal... das mit den 15 hz war nun auch ncht wirklich so gemeint. das war jetzt einfach nur ne zahl. mir gings nur darum wo ich das sehen kann. das weiß ich ja nun auch.
möchte ein paar promos pressen lassen, also vinyl-einzelanfertigung und da gabs halt solche voraussetzungen...

Hi,

Mhz...

Das ist wohl meine neue Nummer eins meiner bescheuertsten Statements :D

Ich meinte natürlich Ghz :D

gruss
MK

@Birdseedmusic

Bist woh ein Delphin, wenn du das hoerst:)

@birdi

jetzt weiss ich warum dein avatar tagtäglich wackelt...er hat ein giga herz... ;)

lg
antares