2 x sym Klinke aus dem Monitorcontroller in Mono

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo,

wie bekommt man aus einem Monitorcontroller, der keinen Ausgang für die Monosumme hat, ein sauberes Monosummensignal. Z.B. vom Mackie Big Knob oder Presonus Monitorstation in einen Single Mixcube für ein Monoabhöre? Man hat ja üblicherweise 2 symmetrische Ausgänge für Li und Re.

Die Antwort von Thoman war: "Hierfür könnte man z.B. einen kleinen Audio-Merger nehmen, der die Signale zusammenführt. Sicherlich verändert dieses passive Kästchen den klang ein bisschen, aber die Avantones sind ja eher als Referenzmonitore gedacht, wo Feinheiten nicht unbedingt den riesigen Unterschied machen sollten. Eine andere Lösung, außer ihn nur an einen Anschluss zu hängen und dann immer den Mono-Schalter zu drücken, würde mir leider nicht einfallen"



Hätte ehrlich nicht gedacht, dass das ein Problem ist. Man könnte also wie in der Antwort einfach ein symmetrisches Kabel in Output Li einstecken und mit dem Mixcube verbinden und dann auf Mono schalten? Dann hätte man ein astreines Monosignal, oder fehlt dann irgendwas, wenn das andere Monosignal vom Output Re nicht mit dabei ist?

Eine weitere Lösung wäre der Palmer Monicon L, der einen Ausgang für die Monosumme hat. Müsste dann aber auf viele tolle Funktionen und Optionen vom Big Knob oder Presonus verzichten.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder kann meine Fragen entwirren :D

Danke!
 
Die haben schon recht mit dem Mono-Schalter. Das Stereo-Signal wird im Big Knob zu einem Monosignal zusammengemischt und liegt dann jeweils an den Outputs jeweils identisch an.
Das einzige Problem könnte die "Qualität" der Phase Deines Stereomixes sein. Durch das Zusammenmischen auf Mono könnten Phasenauslöschungen entstehen. Das ist dann das Problem, dass etwas "fehlen" könnte. Doch ist dieses nicht gerätespezifisch.
 
Also mit meinem SPL Crimson mach ich es (manchmal) so:
in der DAW auf Mono schalten, am Crimson auf einen der beiden Stereo-Monitorkanäle schalten (in meinem Fall Kanal 3/4) und dann einen der beiden Kanäle (kommt ja das gleiche raus) auf einen Behritone schicken.

Fürs reine Musikhören (also ohne DAW) gaht das natürlich nicht. An meinem Mac geh ich in die "Systemeinstellung/Bedienungshilfen" und schalte dort den Systemsound auf Mono.
Für Win habe ich da noch keine Lösung gefunden.

Alles etwas umständlich und nervig, finde ich. Deshalb nur wenn es sein muss. Also meist beim Mixing.
 
"Hierfür könnte man z.B. einen kleinen Audio-Merger nehmen, der die Signale zusammenführt. Sicherlich verändert dieses passive Kästchen den klang ein bisschen, aber die Avantones sind ja eher als Referenzmonitore gedacht, wo Feinheiten nicht unbedingt den riesigen Unterschied machen sollten. Eine andere Lösung, außer ihn nur an einen Anschluss zu hängen und dann immer den Mono-Schalter zu drücken, würde mir leider nicht einfallen"



Hätte ehrlich nicht gedacht, dass das ein Problem ist. Man könnte also wie in der Antwort einfach ein symmetrisches Kabel in Output Li einstecken und mit dem Mixcube verbinden und dann auf Mono schalten? Dann hätte man ein astreines Monosignal, oder fehlt dann irgendwas, wenn das andere Monosignal vom Output Re nicht mit dabei ist?

So wie ich das verstehe musst du mit beiden Kanälen in den Merger und da dann mit einem Kanal wieder raus.
Klar, wenn du nur ein Kanal des Interfaces weiterleitest, fehlt was.
 
Die haben schon recht mit dem Mono-Schalter. Das Stereo-Signal wird im Big Knob zu einem Monosignal zusammengemischt und liegt dann jeweils an den Outputs jeweils identisch an.
Das einzige Problem könnte die "Qualität" der Phase Deines Stereomixes sein. Durch das Zusammenmischen auf Mono könnten Phasenauslöschungen entstehen. Das ist dann das Problem, dass etwas "fehlen" könnte. Doch ist dieses nicht gerätespezifisch.

Aber das wäre ja genau der Sinn der Monoabhöre. Der Mix soll sich in Mono genauso gut anhöhren, wie in Stereo (natürlich ohne Stereo :D ). Phasenauslöschungen etc. müsste man dann beseitigen. Oder meinst Du, dass es inbesondere bei dieser Methode zu Phasenauslöschungen kommen kann, die man mit einem Merger, oder einem Monosummenausgang nicht hätte?
 
Alles etwas umständlich und nervig, finde ich. Deshalb nur wenn es sein muss. Also meist beim Mixing.


So wie ich das verstehe musst du mit beiden Kanälen in den Merger und da dann mit einem Kanal wieder raus.
Klar, wenn du nur ein Kanal des Interfaces weiterleitest, fehlt was.

Ja, wäre bei mir natürlich auch nur beim Mixen. Beim Produzieren oder reinen Musikhören macht Mono natürlich nicht so viel Sinn, außer man ist absoluter Monofan :)

Zu Deiner 2. Antwort: Was fehlt denn Deiner Meinung nach, wenn auf beiden Ausgängen das identische Monosignal anliegt?
 
du kannst doch einfach in der DAW umschalten, z. B. bei Cubase über den MONO Schalter im ControlRoom - oder verstehe ich das was falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
du kannst doch einfach in der DAW umschalten, z. B. bei Cubase über den MONO Schalter im ControlRoom - oder verstehe ich das was falsch.

Ja, das stimmt natürlich, könnte ich auch über den Monitorcontroller. Aber wie schließe ich einen einzelnen Mono Mixcube dann an einen Monitorcontroller an, der 2 symmetrische Klinkenausgänge hat. Einfach mit einem TSR Klinkenkabel in einen Kanal, dann Mono umschalten und fertig? Oder gibt es Probleme, wenn die Monosumme nicht auf einem Ausgang summiert wird, so wie das beim Monicon L der Fall ist (hat einen Monosummenausgang).
 
Wenn du vorher in der DAW auf Mono schaltest,liegt an beiden Outputs das gleiche Signal an. Also ja,du kannst dann ohne Bedenken den Output Li nehmen.
Aber eben nur wenn aus der DAW ein Monoisiertes Signal rauskommt.
Verständlich genug?

Übrigens,Systemsound auf Mono schalten ist für mich dann sinnvoll,wenn ich Referenzen in Mono gegenhören möchte.
Hat nix mit Fan zu tun.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich habe das Gefühl das du das mit der symmetrischen (TRS) übertragung irgendwie durcheinander würfelst. Das hat erstmal nichts damit zu tun!
Kann auch sein das ich dich da missverstanden habe, aber es kommt so rüber.
 
Wenn du vorher in der DAW auf Mono schaltest,liegt an beiden Outputs das gleiche Signal an. Also ja,du kannst dann ohne Bedenken den Output Li nehmen.
Aber eben nur wenn aus der DAW ein Monoisiertes Signal rauskommt.
Verständlich genug?

Ja, wobei es aber egal ist, wo ich das Signal Mono schalte. Ob in der DAW oder im Monitorcontroller. Aber genau wie Du es sagst, ist es. Das Signal ist auf beiden Ausgängen gleich, es ist also nur wichtig bei dieser Methode vorher auf Mono umzuschalten :). Hab mich da gedanklich verstrickt. Man muss halt so drei Knöpfe drücken ... Monitor A aus, Monitor B an, Monoschaltung. Beim Monicon L gibt es einen fertigen Monosummenausgang ... aber mein Gott :D


Kann auch sein das ich dich da missverstanden habe, aber es kommt so rüber.
Hab mich da vielleicht wegen der Betonung auf symmetrische Ausgänge etwas missverständlich ausgedrückt :). Ne, ist mir klar. Danke für Deine Antworten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben