2 Videos gleichzeitig abspielen, Sound nach links & rechts splitten

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

fragt besser nicht, wozu ich das brauche ;)

Ich spiele wmv-Videos im doppelten Tempo ab und nutze "Nero Show Time 2", weil ich dort bei dieser Geschwindigkeit auch noch den Sound höre, sogar ohne Pitch-Shifting, also Echtzeit-Timestretch. So weit, so gut.

Jetzt hätte ich einen weiteren Schritt vor: Die Audiospuren der Videos sind AFAIK in mono, aber wozu hat man zwei Ohren - und zwei Augen?! Nun möchte ich zwei Videos gleichzeitig (ebenfalls mit doppelter Geschwindigkeit und Audio) abspielen und den Sound des einen Videos auf den linken Kopfhörer, die des anderen auf den rechten Kopfhörer geben... Jemand eine Idee, wie das geht?

(Mmh, da fällt mir ein, auch wenn ich gerade nicht an dem [g=539]Cubase[/g]-Rechner bin, theoretisch könnte man das vielleicht auch mit Video-Spuren in [g=539]Cubase[/g] SX machen? Aber das ist vllt mit Kanonen auf Spatzen, vllt geht's ja einfacher?)
 
Womit arbeitest du denn? Ich kenne showtime nur als Player.
Mit der Testversion von Sony Vegas kann man sowas gut machen.

Einfach die stereospuren dann hart links / rechts pannen.

Alternativ könntest du die Audiospuren rausschneiden / aufnehmen / wie auch immer und in [g=539]cubase[/g] importieren, auf eine stereospur legen, wobei der linke kanal der kanal vom einen video ist, und der rechte kanal logischerweise vom anderen. Dann exportieren und als "Musik" in das vorhandene video einfügen, dabei die alten spuren natürlich muten.


Grüße und Erfolg,

Micha
 
Hey Micha,
danke, das ist genau, was ich gesucht habe... Wenn Du mir jetzt noch verraten kannst wie/ob ich mit Sony Vegas den "Mickey-Mouse-Effekt" wegkriegen kann, wenn ich das Tempo hochdrehe, bin ich wunschlos glücklich.
 
wenn du die videos von den audiospuren getrennt bearbeitest, verändert sich die audiospur doch nicht?

Oder ist das auch gewollt? Dann könntest du mit [g=539]Cubase[/g] nen Time-Warp machen, der den micky-mouse-effekt umgeht.

Ich weiß nicht ob vegas das auch so hinkriegt, habs leider nicht mehr (in den weiten meines zimmers verschollen :D. ).
N versuch ists aber sicherlich wert.
 
Na, so wie ich das sehe, ignoriert Vegas alle Timestretch- und Pitch-Shift Plugins auf der Audio-Spur, sobald ich untem links im Projektfenster die Wiedergabe-Geschwindigkeit des Videos ändere, dann passt sich alles (mitsamt Mickey Mouse) dem schnelleren Video an. Hab dazu jetzt aber eine Lösung gefunden: Wenn man auf die "Eigenschaften" des Audio-Tracks geht, kann man den zunächst um eine gewünschte Tonhöhe (z.B. -18 Halbtöne) transponieren, dann sind Audio und Video auf Normalspeed und lippensynchron, nur eben monster-tiiiiiiief. Erhöht man dann die Wiedergabegeschwindigkeit in diesem Fall um einen Faktor 3.0, bewegt sich alles 3mal so schnell, nach wie vor synchron zum Audio, und wieder in der "normalen" Tonhöhe, so wie's soll... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben