2 Spuren auf einen Kanal legen - in Cubase

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
Ich möchte gerne 2 spuren (oder auch mehr) auf einen mixer-kanal legen, z.B. 3 gesangsspuren auf kanal 12
es wir aber immer nur eine spur abgespielt (die letztere).
was muß man einstellen, damit alle spuren, die auf EINEN kanal geroutet sind, gleichzeitig abgespielt werden?

Ich arbeite mit Cubase VST.

danke für eure lösungen!
 
Hallo!

1) Kanäle sind keine Spuren oder umgekehrt! Eine Stereo-Spur besteht aus zwei Kanälen (1+2, 3+4 usw., wobei der erste Kanal immer eine ungerade Zahl haben muß) im Gegensatz zu Mono-Spuren (1, 2, 3, usw.).

So, genug klug geschissen...

nun zum eigentlichen Problem:

Du kannst mehrere Spuren in einer Gruppen-Spur zusammenfassen. Öffne mal den Mixer und such die Kanäle die du auf eine Gruppen-Spur routen willst. Unterhalb der entsprechenden Kanalzügen solltest du einen Button sehen, der zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch mit "Master" beschriftet sein sollte. Wenn du den anklickst, kannst du den jeweiligen Kanal auf den dazugehörigen Kanal in der Gruppenspur lenken. Alles klar? :-D

euer Jolly
 
####, jetzt hab ich das 2) vergessen! ;-)

euer Jolly
 
das ist glockenklar, daß spuren nicht gleich kanäle sind ;-)
das mit den subgruppen ist auch glasklar.

ich benutze monospuren.
jede spur kann ich auf einen bestimmten mischpult-kanal in cubase legen und klanglich bearbeiten, richtig? ok.

es würde also nichts dagegen sprechen, daß ich 2 spuren auf ein und denselben kanal lege, oder? somit braucht man nur diesen einen kanal klanglich zu bearbeiten, ohne dieses lästige abspeichern und laden der kanaleinstellungen.

die gruppen brauche ich dann, um z.B. alle Vocals zu gruppieren.

es geht mir lediglich darum, verschiedene gesangstakes auf verschiednen spuren, die gleich klingen müssen(!), nicht jedesmal auf einen separaten mixerkanal zu legen.
 
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst und..... nein, das ist nicht möglich! Du kannst nicht zwei oder mehr Parts des gleichen Kanals gleichzeitig laufen lassen. Steht auch in der Cubase-Referenz (bin jetzt aber ehrlich gesagt zu faul um nachzusehen, das Teil hat über 1000 Seiten).
Aber was spricht eigentlich gegen die Subgruppen? Da kannst du doch genauso Einstellungen für mehrere Spuren auf einmal machen! Oder brauchst du wirklich mehr als 16 Mono-Kanäle gleichzeitig?

euer Jolly
 
Danke! das wollte ich nur wissen. schade eigentlich.

dann muß ich eben doch auf die subgruppen zurückgreifen oder aber die kanaleinstellungen auf mehrere kanäle anwenden.

ja, ich brauche mehr als 16 kanäle gleichzeitig, da das drumset einiges belegt, bass, overdub-git-spuren und verschiedene vocals. da kommt einiges zusammen.

kann man eigentlich parts ineinander mischen?
hatte schonmal einen thread dazu geschrieben, doch leider nichts 100% brauchbares gefunden.

es gibt ja eine funktion zum mischen, doch irgendwie mischen sich die audiodaten nicht ineinander.
ansonsten muß ich eben auf dei oben beschriebene variante zurückgreifen.
 
parts ineinander mischen kannst du mit crossfading.

das andere was du meintest, also ich bin selber noch cubase nub ;) aber die sachen die ich bis jetzt rausgefunden habe ist

- (wie oben erwähnt) audiogruppen machen, kanäle hinzufügen und somit gemeinsame lautstärken etc festlegen (jedoch achtung: beim kanal sollte alles auf 0 stehen denn diese einstellungen werden weiterhin mit benutzt)

- im mixer kanäle verbinden (wirkt ähnlich/gleich?) bei gedrueckter shift taste auf die kanalnamen klicken im mixer, irgendwo ins leere klicken, rechte maustaste: 'kanäle verbinden'

mfg - mechanimal
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben