2 Soundkarten in Ableton Live nutzen?!

  • Ersteller dennysuski
  • Erstellt am
D

dennysuski

Registriert
16.09.15
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
ersteinmal ein freundlich Hallo an Alle;-)

Mein Aktuelles Problem ist, das ich zuviel Hardware für meine RME UC Soundkarte habe. Aktuell Recorde ich alles auf der Summe in Ableton Live 9. Mir wäre es aber vie lieber wenn ich jedes Insturment einzeln ansteuer könnte, Mit Midi ist das ja kein Problem aber bei der Aufnahme komme ich an meine Grenzen.
Jetzt zu der Frage:
Ist es möglich in Ableton als Eingangsgerät ein Digitalmixer ala Presonus zu nutzen und als Ausgang meine RME UC?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Wieviele Eingänge benötigst Du denn?
 
Keine Ahnung, ob es für Windows eine Lösung gibt, aber unter OS X kann man in den Audio-Midi-Einstellungen mehrere Audio-Geräte zu einem zusammenfassen.
Sind auch schon die digitalen Eingänge es UC ausgeschöpft? Ohne jetzt nachgeschaut zu haben unterstützt es doch insgesamt irgendwas um 24 oder mehr Eingänge?
 
Ja unter Mac geht es wunderbar aber Windoof ist leider nicht so Flexibel. brauche aufjedenfall 24+ Ins
 
Aber ich habe mich jetzt den ganzen Morgen durch alles mögliche durchgelesen und bin zu einer perfekten Lösung für mich gekommen. Die RME UC wird ins Regal fürs Live Setup gelegt.
Werde mir die RME HDSPe RayDAT in kombination eines Ferrofish A16 AE AD/DA Converter zulegen.
Dann habe ich alles im Ableton Live auf den einzelnen kanälen und kann es intern abmischen.
die fehlenden 8 Kanäle kann ich ersteinmal über die Summe meines Mackie Mixers reinschleifen.
Kann dann aber bei bedarf auf 32 Kanäle erweitern mit einem 2ten Converter
 
sicherlich die bessere variante als 2 interfaces.

alternativ könntest du aber auch gleich auf 24 oder 32 kanäle gehen... mit antelope orion oder dem ssl wandler zb. kann man beides auch mit ner rme-madi-karte kombinieren wenn du weiterhin bei rme bleiben willst!
 
Super, danke für den Tip, werde ich mir gleich mal anschauen
 
hey also zu deiner ersten frage, klar geht das ;-) aber auch hier mit

deine Idee mit den neuen RME Sachen..... klar wenn du gutes Budget hast

Ok aber es gib deutlich billiger Varianten, kannst du denn nicht einfach die spuren auf
Busse legen und wenn du rercorden willst schaltest du einfach ein instrument auf solo und nimmst eins nach dem anderen auf?

hat deine karte totalmixfx?

lg
 
Wie wär's mit Dante Hardware? Das ist eine Netzwerklösung und Du bist nicht vom Hersteller abhängig. Du kannst Dir also ggf einfach neue Inputs dazu kaufen. Und das ganze ist bis 64 Kanäle aufrüstbar. Das sollte eigentlich reichen.

-> Focusrite Rednet
-> https://www.audinate.com/products/dante-enabled (eine Liste mit Dante Herstellern)

Ja und dann gibt es noch das hier von RME, sollte eingangsmässig auch reichen.
-> http://www.rme-audio.de/products/madiface_xt.php

Ich persönlich würde das aber über einen einfachen Mixer gehen und die Spuren, die ich Recordern will einfach auf einen Bus legen, wie's ja schon geschrieben wurde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
PlanNine
P
M
Antworten
4
Aufrufe
881
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben