2 Rechner für einen Host (Cubase 4)

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Nabend!

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, meinen RAM-Engpass zu beseitigen, da ich in meinem Musik-Rechner "nur" 2.4GB RAM habe und ich viel mit Sample-basierten VSTis arbeite.

Jetzt wollte ich mal versuchen, meinen Internet-Rechner (2GB RAM) in ein Cubase Projekt einzubinden. Zuerst habe ich die Demo-Version von FX-Teleport ausprobiert, doch die lief bei mir irgendwie nicht (evtl. wegen Cubase 4.1). Dann habe ich noch EthernetMIDI und Wormhole 2 ausprobiert, das hat auch gefunzt, doch kommt mir das ganze sehr umständlich vor, denn Wormhole 2 wird ja ls [g=84]Insert[/g]-Effekt geöffnet, so dass man das eingehende Signal nicht direkt auf dersellben Spur aufnehmen kann.

Langer Rede kurzer Sinn, gibt es da nicht eine bessere Lösung? Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der mit seinem RAM an die Grenzen stößt!?

Schöne Grüße,
Guti
 
Hi,

- irgendwann wirst Du deiner "schlanken" RAM-Maschine adieux sagen müssen
- > 4GByte ist mit WinXP nicht möglich, also käme das "heissgeliebte" Vista in Frage

... doch halt!

- geeignete Sampler nutzen welche das HardDisk-Streaming unterstützen ... vllt. NI K2?
- "purge" Modus von Sampler mal anschauen (ungenutzte Samples aus dem RAM rausschmeissen)

- das Arrangement anpassen!

- sich fragen ob wirklich jedes Sample "online" im RAM sein muss, denn der Rechner erlaubt es ja ganz flott seine Ideen zu "rendern"

Will heissen, "gerendertes" Material wird vom Sequenzer sowieso wieder von der HD "gestreamt" also warum sich nicht ein stufenweises Arbeiten aneignen?

...
 
- > 4GByte ist mit WinXP nicht möglich, also käme das "heissgeliebte" Vista in Frage
Jo, aber nur Vista 64 !
Kannst aber im Prinzip auch XP64 nehmen (würde dann aber wohl eher gleich auf Vista wechseln).

Mir ist leider keine wirkliche direkte Alternative zu FXTeleport bekannt.
Würde auch den regen Gebrauch der "Purge"-Funktion empfehlen ... oder eben auf 64Bit umsteigen (wobei man sich da vorher erkundigen sollte, ob es für die vorhandene Hardware da schon Treiber gibt ... ist bei manchen Soundkarten z.B. noch nicht der Fall nachdem, was ich so gehört hab).
 
@Kuno,

danke für die erweiternde Berichtigung ;)

64Bit ist noch relative Zukunft ... na dann warten wir es ab oder auch nicht.
 
Ja klaro, 64Bit ist sicherlich die Lösung in Zukunft. Doch wieviel Zeit geht da noch ins Land, bis das ganze wirklich umfassend und ausgereift funzt? Ich habe halt eine Menge schlechte Bewertungen über das aktuell Vista gehört, dazu dann noch die ganzen potentiellen Kompatibilitätsprobleme...ich scheue halt noch davor zurück, von meinem gut laufenden XP System auf Vista 64Bit umzusteigen.

Ist denn hier überhaupt schon jemand auf 64Bit umgestiegen und hat sich deutlich mehr RAM eingebaut?
 
Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert, die meisten Plugins scheinen 64 bit noch nicht offiziell zu unterstützen. Wie seht ihr den die anstehende Entwicklung, wie lange wird das noch dauern, bis man da ruhigen Gewissens auf 64 bit umsteigen kann? 6 Monate? 1 Jahr? Oder doch noch 2 Jahre?
 
„Zuerst habe ich die Demo-Version von FX-Teleport ausprobiert, doch die lief bei mir irgendwie nicht (evtl. wegen Cubase 4.1).“
An Cubase müsste es eigentlich nicht liegen.
Was genau funktionierte nicht, beziehungsweise wäre es nett, wenn du verräst, wie du bei der Installation vorgegangen bist. Dann könnte ich dir eventuell helfen. :)
FxTeleport verwende ich mit Cubase Studio 4.1 über eine FireWire-Netzwerkverbindung (WinXP Pro) und es gibt NULL Probleme. Somit stehen mir insgesamt 6GB RAM zur Verfügung – beide PCs haben 3GB. Das hat bisher ausgereicht. :-D
An deiner Stelle würde ich FxTeleport nochmals gründlich ausprobieren. Was bessers wirs du momentan nicht finden.

Gruß,
Quer
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben