2 Monitore an CRT und DVI: 2 mal das gleiche Bild?

  • Ersteller Trasher
  • Erstellt am
Trasher

Trasher

Registriert
14.11.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
hi!
also ich habe hier eine radeon 9800 pro, welche einen normalen crt anschluss hat und einen dvi anschluss. mitgeliefert war auch ein dvi/crt adapter, damit man einen zweiten [g=226]monitor[/g] anschliessen (was ich gerne machen würde) - soweit so gut. jetzt meine frage: sehe ich dann auf beiden monitoren das selbe bild (also 2x maus, 2x desktop u.s.w.) oder kann ich mit der maus von bildschirm zu bildschirm gehen und somit die doppelte arbeitsfläche ausnutzen? mich verwirrt das etwas da ich mich etwas über den sinn von dualhead grafikkarten wunderen würde, wenn es so ginge wie ich hoffe... :D

wer weiss das? danke schonmal,

trasher
 
muste noch umstellen auf erweiterter Modus !!!

unter dem Grafikkarten treiber !!!!
 
Hi trasher,

Du kannst beide Möglichkeiten nutzen, also auch den Desktop vergrößern. Das läßt sich über das Einstellungsmenü der Grafikkarte einstellen.

Gruß,
Lars
 
hey superschnell die antworten, danke! aber kann das denn der treiber der 9800 pro? nur zur sicherheit: ich möchte z.b. meine icons auf den beiden bildschirman aufteilen und fenster auf beiden monitoren verteilen! also ich hoffe nicht dass ich 2x das selbe bild habe! aber ihr sagt ja dass das klappt, von dem her bin ich sehr zuversichtlich! :D danke euch viel mals!

trasher
 
hey leute!
also ich hab' das gestern gleich mal ausprobiert und - es hat geklappt!! :) :)

zuerst kam auf beiden screens das selbe bild, was sich aber im treibermenü ändern liess. alles was mich jetzt noch ein wenig "stört" ist, dass man auf beiden schirmen den selben hintergrund verwenden muss.... oder ich habe zumindest nicht rausgefunden wie es ginge... weiss das zufälligerweise jemand?

grüsse,

trasher
 
ne das geht nicht!!!


Oder du machst dir eine xxx.bmp datei die halt so breit ist wie die auflösund und die höhe hat und machst jeweils einen andern hintergrund da rein !
 
HiHo,

sorry wegen etrwas OT aber als ITler lässt mir das keine Ruhe.

Klugscheißmodus an:
---------------------------------------------------------------------
Was Du als CRT Anschluss bezeichnest, ist im Allgemeinen als VGA(Video Graphics Array) Anschluss zu bezeichnen. CRT(Cathode Ray Tube, Kathodenstrahlröhre) bezeichnet NUR die Monitorart wie z.B. TFT (ThinFilmTransistor, Dünnschichttransistor).
DVI(Digital Visual Interface) ist dagegen die weiterentwicklung der VGA Ausgabe, die noch analog abläuft. Die meisten TFT-Monitore verfügen ja selbst über einen VGA-Eingang. Theoretisch könnte man auch einen CRT-[g=226]Monitor[/g] mit einer DVI Schnittstelle ausstatten.
---------------------------------------------------------------------
Klugscheißmodus aus!

Viele Grüße

Marco :D
 
DJGravityBochum schrieb:
Oder du machst dir eine xxx.bmp datei die halt so breit ist wie die auflösund und die höhe hat und machst jeweils einen andern hintergrund da rein !

nee das geht AUCH nicht! :D :D
hab ich auch gedacht dass es so ginge, aber es geht nicht weil:
die xxl-datei die ich machen würde (also 2 hintergründe nebeneinandersetzten und als ein bild speichern) ist ja dann auch nur eine datei. wenn ich die dann als hintergrund wähle, dann wird das bild wieder auf beiden bildschirmen angezeigt - also habe ich auf beiden screens beide bilder, da beide bildschirme die selbe datei anzeigen!! :D

naja..... ich werds überleben ;)

trasher
 
Probiere mal die Hindergrundbild-Anzeige auf "strecken" zu setzen.

Gruß
Superstar
 
Superstar schrieb:
Probiere mal die Hindergrundbild-Anzeige auf "strecken" zu setzen.

Gruß
Superstar

das bringt ihm auch nichts, denn dann streckt sich das bild pro bildschirm. das wird ohne zweite grafikkarte wohl nicht klappen.

PHaNtoM
 
das bringt ihm auch nichts, denn dann streckt sich das bild pro bildschirm. das wird ohne zweite grafikkarte wohl nicht klappen.

PHaNtoM


Ach was ich hab ne MatroxP650 und da geht es ja auch !!!
 
das bringt ihm auch nichts, denn dann streckt sich das bild pro bildschirm. das wird ohne zweite grafikkarte wohl nicht klappen.

Braucht man immer eine Dualhead-Karte oder würde es mit zwei Graifkkarten (gleiche, verschiedene) auch funktionieren?
 
DJGravityBochum schrieb:
das bringt ihm auch nichts, denn dann streckt sich das bild pro bildschirm. das wird ohne zweite grafikkarte wohl nicht klappen.

PHaNtoM


Ach was ich hab ne MatroxP650 und da geht es ja auch !!!

ja, das ist ja auch eine dualhead grafikkarte! die radeon 9800 pro ist es aber nicht. ;)

phantom
 
Braucht man immer eine Dualhead-Karte oder würde es mit zwei Graifkkarten (gleiche, verschiedene) auch funktionieren?

es würde auch mit 2 grafikkarten gehen. (z.b. 1x agp und 1x pci) ;)

phantom
 
hey leute, ich bins nochmal!
ich habs hingekriegt mit dem mitgelieferten adapter! dass war dann zwar noch knifflig bos ich die einstellungen im treiber gefunden / eingestellt habe, aber jetzt klappt alles.

wegen dem hintergrund: wenn man sich einen hintergrund bastelt der aus 2 nebeneinander stehenden bildern besteht dann muss man im anzeige-menü die option "nebeneinander" wählen, so wird dann auf jedem bildschirm eines der bilder angezeigt. :)

liebe grüsse,

trasher
 
wegen dem hintergrund: wenn man sich einen hintergrund bastelt der aus 2 nebeneinander stehenden bildern besteht dann muss man im anzeige-menü die option "nebeneinander" wählen, so wird dann auf jedem bildschirm eines der bilder angezeigt.

Cool! Danke :D

Gruß Bara
 
Hi,
ich habe bei mir auch 2 Monitore laufen...
Um auf beiden Bildschirmen ein unterschiedliches Bild zu sehen nimmt man einfach wie oben beschrieben eine xxx.jpg oder was auch immer und setzt dann das Bild auf "Nebeneinander", die Auflösung sollte aber der des Monitors entsprechen, denn sonst ist nicht das ganze Bild zu sehen.
Es gibt bei www.gamewallpapers.com aber auch Bilder, die bereits ein solches format von 2048 x 768 haben.
 
...
Ich habe aber das Problem genau umgekehrt, ich habe bei mir 2 Tische stehen mit je einem [g=226]Monitor[/g], ich stelle mir das so vor:
Am einen [g=226]Monitor[/g] habe ich ganz normal Maus und Tastatur, für shooter, etc.
Am anderen habe ich ein Lenkrad aufgebaut für zb. Rennspiele.
Jetzt möchte ich an beiden Bildschirmen das gleiche sehen, wie mach ich das denn (Gf 6600) ?
 
n4Bb1 schrieb:
...
Ich habe aber das Problem genau umgekehrt, ich habe bei mir 2 Tische stehen mit je einem [g=226]Monitor[/g], ich stelle mir das so vor:
Am einen [g=226]Monitor[/g] habe ich ganz normal Maus und Tastatur, für shooter, etc.
Am anderen habe ich ein Lenkrad aufgebaut für zb. Rennspiele.
Jetzt möchte ich an beiden Bildschirmen das gleiche sehen, wie mach ich das denn (Gf 6600) ?

also wenn du willst, dass auf beiden bildschirmen das gleiche kommt, dann musst du das im treiber umstellen - also dass beide monitore das gleiche signal bekommen. (den nvidia treiber hab' ich jez nicht im kopf, habe seit längerem ati) in windows selber funktioniert das, aber bei games kann ich das nicht mit sicherheit sagen. theoretisch könnte es schon funktionieren... must du ausprobieren! :D ich bin recht zuversichtlich dass es geht. aber dann immer vor dem zocken den treiber umstellen, und nach dem zocken wieder den treiber umstellen... :x naja!

PHaNtoM
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben