2 mal Zweispurinterface an einem Rechner

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hallo

will demnächst eine 4 Spuraufnahme von nem Drumset machen. Da ich aber nur ein 2 Spurinterface habe und noch jemand kenne der auch eins hat wollte ich mal fragen ob es möglich wäre beide über einen Rechner laufen zu lassen.
Am besten mit Cubase SX.

Hab zwar wenig Hoffnung aber wer weiss!

Gruß
Sawdust

stichwort: kaskadierung (oder so aehnlich) ...
sollte also meines erachtens funktionieren ...
einfach mal ausprobieren würde ich vorschlagen ;-)

kaskadierung? noch nie was von gehört.

ich würd halt gern wissn ob das geht bevor ichs ausprobiere. um das zweite interface zu bekomm muss ich nämlich knapp 100km fahren! ;)

Funktioniert nur unter Umständen:
1. Beide Interfaces müssen vom gleichen Typ oder zumindest Hersteller sein
2. Sie müssen das Kaskadieren auch unterstützen!
3. Sie müssen irgendwie synchronisiert werden ([g=126]SPDif[/g], [g=151]Wordclock[/g]...)

soweit ich weiss, geht das nur mit einigen eher hi-end-soundkarten! aber es gab mal irgendwo ne beta von nem treiber der beliebige firewire-soundkarten kaskadieren konnte ... wie der hiess und was daraus geworden ist, weiss ich allerdings nichtmehr ...

ok also gehts nich! ;)

und wenn ich mit dem zweiten vllt in einem anderen projekt aufnehme? ...wenn das nur die base und [g=149]snare[/g] spur wäre könnte ich die nachträglich dazu tun. da sind evtl phasenprobs ja nich schlimm!

Hallo,

ach was, nimm die beiden Rechner, drück bei beiden auf Record.

Am Anfang einen lauten Snareschlag und dann spielen.

Dann schmeisst du die Spuren zusammen und richtest die nach dem Snareschlag aus.

Die "Profis" machen das auch, die nennen das dann nur alignen. :D

Da du, denke ich mal, eh keine riesengroßen Möglichkeiten/Erwartungen hast, einfach mal ausprobieren. (Homerecoring im eigentlichen Sinne)

@sawdust:
Was sind das überhaupt für Audiointerfaces ??

Ansonsten ist die Idee von Woodstock auch super. Ich hab das auch schon gemacht mit der Kick. Wir haben allerdings nur eine Stereo + Kick auf 2 verschiedenen Rechnern gemacht. Funktioniert auch bestens.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. ;-)

ja stimmt die variante klingt sehr interessant! heisst es nurnoch einen zweiten rechner auftreiben! ;)

ein audiointerface ist imo eine art externe soundkarte (usb oder firewire) mit der man mehreren eingangskanälen.
ich benutz zum beispiel das tascam US-224

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben