2 Klampfen, 2 Stimmen -> Aufnahme

W

WP

Registriert
08.12.02
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo zusammen.

Nachdem mir keiner mit meinem MIDI-Problem weiterhelfen konnte, konzentrier ich mich jetzt auf Audio.... ;)

Ich möchte zusammen mit einem Freund endlich unser Repertoire an Akustiksongs aufnehmen.

Ich bin Anfänger, was die Aufnahme angeht. Bisher hab ich erst einen einzigen Song unserer (Rock-)Band aufgenommen und gemischt.

Die Frage: Wie gehen wir am besten vor?
Klar, im Endeffekt macht das jeder anders, aber grundsätzlich:

Welche Basis-Effekte gehören auf die Gitarren? Compressor? Reverb? Wichtig: In welcher Reihenfolge? Muss ich die Spuren vorher normalisieren? Macht es Sinn, die (Akustik (!)-Gitarren jeweils zu doppeln?)

Was gilt grundsätzlich bei der Aufnahme des Gesangs? Welche Effekte?

Wäre klasse, wenn jemand dazu mal seinen Senf abgeben könnte.

Danke und Gruss,
Henric
 
Ok, nur mal was Grundsätzliches:

Wenn´s geht alles roh aufnehmen, ohne Effekte. Dann evtl. EQs, Compressor als Insert Effekt, dann Reverb.
Normalisieren bringt für Einzelspuren meiner Meinung gar nichts, ausser dass das Grundrauschen erhöht wird!
Lieber vernünftig vorher bei der Aufnhme einpegeln!
Beim Gesang gilt das Gleiche.
 
Hallo Henric!

Grundsätzlich: außer einer leichten Kompression, die die Lautheitsdifferenz zwischen den dünnen und dicken Saiten kompensieren soll, wird die Gitarre in der Regel ohne jegliche Effekte aufgenommen!
Die aufgenommene Spuren kann man - wenn überhaupt - erst nach der Aufnahme normalisieren. Das Normalisieren sollte man überlegt einsetzen, zumal man bestimmte Instrumente doppeln will. Durch das Doppeln steigt der Lautstärkepegel verhältnismäßig stark an. Um eine Vollaussteuerung (0dB) der Summe zu erreichen, müssen die einzelne Spuren anteilmäßig geringer (ca.-3dB) aufgenommen werden, um zusammen in die Sättigung zu kommen!