Was sagt ihr zu diesen 2 Klampfen?

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hi,

wollte mal nachfragen, was ihr von diesen Gitarren haltet, sind die ihr Geld wert?

1. ESP - LTD F-400 FM

2. ESP - LTD F-250

Freue mich auf eure Antworten,

Grüsse
Hatsch
 
ESP-Gitarren finde ich ganz gut. Allerdings sind die speziellen Modelle pottenhässlich... ;-)

Eine ESP für rund 500 EUR ist recht billig. Allerdings sind die LTD-Modelle wohl auch die Billigschiene, wenn ich recht informiert bin. In der Hand hatte ich noch keine.

Ich selbst besitze unter anderem eine Hamer-Flattop, die vor ein paar Jahren im Billigsegment der ansonsten recht teuren Gitarrenmarke angesiedelt war. Eindruck: geht so. Kompromisse muss man wohl eingehen (PUs, Hölzer).

Nochmal die wichtige Empfehlung: Such dir einen ESP-Dealer und reise zum Ausprobieren hin. Es gibt keine Alternative.

>MEGA
 
Na, ob sie ihr Geld wert sind das wird sich im Laufe der Jahre dann rausstellen, aber Preis-/Leistungsverhältnis scheint zu stimmen! Vor allem, wenn man in Betracht zieht wieviel ein einzelner Satz EMG´s kostet!

Gruß
Tom
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hmm...potthäßlich oder nicht, ist Geschmackssache, mir persönlich gefallen die 2 Modelle sehr gut. Bezüglich Pick Ups wollte ich noch fragen, sind EMG's oder [g=73]Humbucker[/g] besser, bzw. aktive EMG's oder "normale" EMG's? Kann man das eigentlich so allgemein sagen?

Grüsse
Hatsch
 
Genau das ist der Punkt: Nur das teurere Modell hat aktive EMGs!

Aktive EMGs sind "normale EMGs".

Guck Dir mal die Einzelpreise für die PUs an, dann erübrigt sich deine Frage. Wie gesagt: Anspielen ist Pflicht. Aktive EMGs sind Geschmacksache. Die passiven sind recht gewöhnlich.

Da die Gitarre m.E. ganz klar eine Hard-/Heavy-Guit ist, sind [g=73]Humbucker[/g] die richtige Wahl.

Grüße
>MEGA
 
Hi Hatsch,

spiele selbst zwei LTD-Modelle, allerdings nicht die von Dir erwähnten.
Grundsätzlich würde ich aber zur F-400 Fm raten, da die die aktiven EMG's verbaut hat, und damit wirst Du Deine wahre Freude haben. :D
Bei den "billigeren" LTD-Modellen sind, wie auch in der F-250, die passiven HZ Humb's drinne. Vor allem solltest Du die Teile mal selbst ausprobieren, damit Du auch beurteilen kannst, ob sie für Dich angenehm zu spielen sind (sollte man bei jedem Gitarrenkauf machen).
Und das [g=51]Tremolo[/g]-System wird wohl auch nicht grade das non-plus-ultra sein...

Sonst sehn die ja ganz schön gefährlich aus ;)
Und ich denke, Du fährst prinzipiell mit der F-400 besser!

Gruß
Frank
 
Hab verstanden, werd sie auf jeden Fall anspielen, hätte hier noch ein Exemplar, was sagt ihr dazu? Insbesondere zum [g=51]Tremolo[/g], sieht mir ziemlich schwach aus:

Jackson Kelly KE-3

Grüsse
Hatsch
 
Hi Frank,

danke für deine Tips, bezüglich [g=51]Tremolo[/g] hab ich immer gedacht Floyd Rose Tremolos wären schon was feines, naja...im Bezug auf das Design hast du Recht, ist ja auch irgendwie wichtig, daß die Form und Farbe gefallen, kann man mehr protzen, :D

Grüsse
Hatsch
 
hätte hier noch ein Exemplar, was sagt ihr dazu? Insbesondere zum [g=51]Tremolo[/g], sieht mir ziemlich schwach aus:

Sieht verschärft aus. In meinen Augen eine Show-/Effektgitarre. Was auf der Bühne noch in Ordnung geht, wird beim Recording/Üben dazu führen, dass du dich selber verfluchst: Die Gitarre lässt sich ganz sicher nicht im Sitzen spielen.

[g=51]Tremolo[/g] (nennt man übrigens auch [g=49]Vibrato[/g], was in Bezug auf die Funktion korrekter ist), ist eigentlich i.O. ist halt ein Lizenzbau.

Ich glaube, es wäre sinnvoller, in einen großen Laden zum Antesten zu gehen und zu schauen, was die so da haben - da kommst du auf ganz andere Ideen bezüglich in Frage kommender Gitarren.

Übrigens muss ich mich korrigieren, was die Bezeichnung LTD angeht. Bei ESP scheint im Moment alles so zu heissen - auf alle Fälle war meine Annahme, dass es sich um die Billigschiene handelt nicht zutreffend - auch Gitarren deutlich über 1000 EUR sind mit LTD bezeichnet...
 
Hmm, die Jackson scheint mir etwas überteuert. Kein USA-Modell, nur Duncan Designed PU´s (also keine echten Seymour Duncans) und auch No-Name-Mechaniken! Auch FR-Trem ist nur mit Lizenz-Angabe aber nicht eindeutig ob Gotoh oder Schaller oder sonstwas!


Gruß
Tom
 
@Megalomaniac

Hmm... ist ja eigentlich nur als Zweitgitarre gedacht und hauptsächlich für Gigs, zum Anspielen hab ich eigentlich nur die Möglichkeit, sie zu bestellen und wieder zurückzuschicken, wenn´s nicht passt. (Wohne in einem Scheiß Kaff) :(

@Tom

Kein USA-Modell? Die Jackson USA-Modelle kosten über 2000 Euronen, und ich glaub, in Japan werden recht gute Klampfen gebaut (im Gegensatz zu Korea usw.)


Grüsse
Hatsch
 
Uups!! Dazu kann ich Dir was erzählen, hab das Teil auch, allerdings in schwarz (weißt schon: Die Farbe der Gewinner :D )

Also, um es kurz zu machen: Sie fristet ihr Dasein überwiegend als Wandschmuck!!!
Für mich persönlich der absolute Fehlkauf. Habe sie seinerzeit angetestet, aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen was mich da geritten hat :?
Hab mich wohl von der Optik blenden lassen.

Sie hat einen geschraubten Hals, welcher auch im nachhinein nicht gut eingestellt war (Krümmung, Seitenlage etc.). Mittlerweile hab ich sie einigermaßen eingestellt, somit benutze ich sie ab und an noch. Die Pick-Up's sind gar nicht mal so verkehrt, und das [g=51]Tremolo[/g] ist ziemlich schwergängig. Bei dickeren Seiten, und alternativen Tunings kann es sehr nervig werden bis Du das Teil Verstimmungsfrei eingestellt hast. Die Verarbeitung ist in allen Bereichen bescheiden!

Wahrscheinlich hab ich eine Montagsproduktion erwischt. Aber sei's drum, persönlich würd ich abraten. Hier gilt aber auch: Selbst ein Bild davon machen, und mal in die Hand nehmen ;)

Gruß
Frank
 
Hi Hatsch,
ich sage auch nix gegen die Korea-Modelle und ihre Verarbeitung an sich, nur stimmt bei der Gitarre das Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht! Es sind weder Marken-Mechaniken, noch Marken-PU´s drinne! Und dafür in alter Währung fast DM 1.300 ausgeben erscheint mir zuviel!
"Cort" ist zum Beispiel in der Lage bei geringerem Preis originale Seymour-Duncans zu verwenden!

Habe ja auch ´ne Korea-Epi-Paula in Limited Edition! Aber ausgetauscht wurden, Mechaniken, Plastik-Sattel und PU´s! Jetzt ist sie super!

Gruß
Tom
 
@ Frank

:( Die Jackson war eigentlich unter meinen engsten Favoriten, aber wohl auch nur, weil sie so geil ausschaut. :D

@ Tom

Da ist bei deiner Epi-Paula ja fast nichts mehr "originales" dran! :D Aber bezüglich [g=73]Humbucker[/g]: Gibt es da so gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Typen?

Grüsse
Hatsch
 
Ähmm...bezüglich der F-400FM LTD wollte ich noch nachfragen, wies da mit dem [g=51]Tremolo[/g] ausschaut, finde diesbezüglich nirgendwo Informationen???

Thanks
Hatsch
 
Die hat doch gar kein Trem, sondern Saiteneinzug von hinten! Gut für´s Sustain!
Aber was ich noch besser finde ist, dass die das Earvana-System hat!!! Respekt!!!!
Gruß
Tom
 
Hi Tom,

äh...wia kein [g=51]Tremolo[/g]? Kann ich dann nicht mit dem Hebelchen rumspielen? :(
Also nix mit [g=49]Vibrato[/g]-Effekten oder so, oder kapier ich das falsch?

Grüsse
Hatsch
 
Definitiv kein Hebelchen! Saiten werden wie bei einer Tele durch den Body gezogen und dann wie bei Paula über die Brücke geführt!

Gruß
Tom
 
Mist, und ich hab schon gedacht, ich hätte eine passende Klampfe gefunden, ohne [g=51]Tremolo[/g] kann ich nicht leben...naja...

Grüsse
Hatsch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
EmbraceTheDestruction
Antworten
26
Aufrufe
1K
BodoH
BodoH
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben