2 Interface zusammen???

  • Ersteller nukleus
  • Erstellt am
N

nukleus

Registriert
02.06.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erst mal...

Ich habe eine Frage.
Ich möchte meine Band aufnehmen und besitze ein "M-Audio Fast Track 8R - USB".
Tolles Teil soweit - Hat sich auch bereits mehrfach gut geschlagen.
Nun brauche ich aber mehr Kanäle.

Unser Keyboarder hat zuhause ein "Delta 1010".

Meine Frage ist:
Laufwen die zusammen? Primär geht es mir um die Treiber.
Das eine ist ja ein USB Interface, die Delta 1010 eine PCI-Karte mit BreakOutBox.

Wenn ich beide in den Rechner einbaue, laufen die zusammen?
Hab ich dann 2 Mixer unter Windows? Fügt es es automatisch in den vorhandenen M-Audio-Mixer ein?

Laufen 2 seperate Treiber von einem Hersteller zusammen?

Unser Keyboarder ist so´n bisschen Mädchenhaft - er würde sein Interface nicht ausbauen und mitbringen, wenn es "nur evtl" geht.

Hat jemand Erfahrung? Im Support -Forum von M-Audio hab ich nix gefunden.

Auch "google" gibt nicht viel her...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Gruß Marc
 
Die Delta 1010 ist kaskadierbar. Das heisst, dass du zwei oder mehr davon in einen Rechner einbauen und gleichzeitig nutzen kannst. Mit Interfaces von unterschiedlichen Herstellern wird das i.d.R. nicht (oder nur sehr schlecht) funktionieren. Selbst wenn du es hinbekommst, die Treiber beider Interfaces zu installieren und die Eingänge im [g=70]Sequencer[/g] auszuwählen, werden die Aufnahmen vermutlich auseinander laufen, weil die Teile nicht zueinander synchron laufen.
 
Funktioniert NICHT....

Die Delta 10/10 kannst du mit 3 weiteren Delta´s kaskadieren, also auf 4 aufbohren.

Mit dem USB Ding ist nichtmal ne Kaskadierung auf 2 von den Teilen möglich, geschweige denn, mit anderen Treibern.

Das würde auch schon deshalb nicht funktionieren, weil es 2 komplett andere Treiber sind und eben "nur" ein [g=12]Asio[/g] Treiber verwendet werden kann.

Einzige Möglichkeit wäre dieser Asio4All Käse...aber versprich dir davon nicht zuviel...das Ding ist n nischenprodukt und ist nicht mit den eigens programmierten Treibern explizieter Hardware zu vergleichen.

N Interface mit nur 8 Eingängen ist immer Käse, wenn es nicht zu erweitern ist, n anderer Schnack wäre eben das ProFire gewesen, dort hättest du an dei vorhandenen [g=131]ADAT[/g] Ports zusätzliche [g=60]Wandler[/g] (z.b. Billig Behringer) hängen können und hättest ab ca 200 Eus weitere 8 Pre´s gehabt.

So ist das ne Sackgasse...
 
Erst mal danke für die super-schnellen Antworten... echt super!

Sry, dass ich mich so dumm-bräsig anstelle, aber ich muss noch mal nachfragen.

Wenn ich zu dem USB-Interface jetzt das "Delta1010" einbaue,
erkennt Windows "neue Hardware".

Ich würde nun versuchen die Treiber zu installieren.
Das würde dann evtl schon "nicht möglich" sein, da er
erkennt, das schon ein M-Audio Treiber läuft...

Sollte es dennoch gehen, hätte ich 2 Treiber laufen.
Einmal für das USB Interface (Ist ja ne Erweiterung)
und einmal den für die installierte PCI-Karte, die
dann ja die primäre Soundkarte wäre.

Windows macht doch ansich auch keine Mucken, wenn man
ne "normale" Soundkarte drin hat und dann zusätzlich das Interface anschließt.

Bei "[g=539]Cubase[/g]" würde der mich aber die "Ins" nicht "mounten"
lassen, da der [g=12]ASIO[/g] Treiber nur 1 Interface ansprechen kann, oder wie?

Das ist ja echt doof!!

Besteht keine möglichkeit ein USB-Interface (ausser über [g=131]ADAT[/g], wie oben beschrieben) zu erweitern?

Ich dachte (ok, man sollte sich vorher schlau machen... ;) ), dass man
bei Bedarf einfach ein 2tes USB Teil anschließt und Windows (bzw. [g=539]Cubase[/g]) macht den Rest...

Danke Marc
 
1. probiers doch mal aus mit asio4all treibern. da soll man irgendwie
verschiedene audiokarten zusammenmurxen koennen...
habs nur ganz kurz ausprobiert und ncihta uf anhieb geschafft (dann also gelassen hehe).



2. zu der delta 1010 kann man meines wissens nicht nur weietre 1010s packen sondern jede andere audiokarte der deltaserie. zB eine delta 44
 
Das geht nicht, du kannst in den Audioanwendungen nur einen Treiber zur Zeit benutzen.

Das ist nicht doof, sondern normal...denn die Treiber sind grundverschieden, aber man kauft sich auch kein Interface, welches man nicht erweitern kann;-) und dein M-Audio 8 R kannst du NICHT erweitern, dass ist so wie es ist, mehr geht nicht.

Ne andere möglichkeit wäre sowas:

https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio.htm

So´n Ding ist geschickt gewählt und lecker weiterbar.

Das was du vorhast geht in den absolut seltensten Fällen, schon gar nicht mit verschiedenen Interfacen. Bei Firwire ist das eher möglich, bei USB ist mri das noch gar nicht bekannt.
 
Unser Keyboarder ist so´n bisschen Mädchenhaft - er würde sein Interface nicht ausbauen und mitbringen, wenn es "nur evtl" geht.


Selber mädchenhaft :)

Und, wie Du siehst: Ich hatte Recht!

Grüße
Daniel
 
Das was du vorhast geht in den absolut seltensten Fällen, schon gar nicht mit verschiedenen Interfacen. Bei Firwire ist das eher möglich, bei USB ist mri das noch gar nicht bekannt.

Mit MOTUs geht das (USB kaskadieren); aber auch nur dann, wenn mindestens ein Firewire-Motu mitspielen darf.

@nukleus
Nachdem ja beide Karten ohnehin schon vorhanden sind, kannst du ASIO4ALL einmal zumindest ausprobieren. Die Chancen stehen ... :kratzamkinn: na, sag ich lieber nix ;)

Wenns nicht klappt, dann entsprechend bei den Aufnahmen einschränken oder andere Soundkarte kaufen.

...und wenn der Keyboarder die 1010 nicht ausbauen will. dann nimm doch einfach die 8r zu ihm mit ;)


EDIT: AH, man kennt sich :D
 
richtig..."in den seltensten Fällen"....sagte ich ja...

Was demnächst bei RME abgeht würde mich mal interessieren, Fireface UC usw, na, warten wir´s mal ab.
 
Das ist ja alles unschön...

Wennglich ich das interface im normalbetrieb liebe und voll zufrieden bin,
könnte ich mich ja ohrfeigen, nicht an sowas gedacht zu haben.

Aber so ist es halt...

Hab dann aber noch mal an andere Frage um mein "Problem" zu lösen.

Wenngleich es nicht zu diesem "Thema" passt, gehört es zu dem "Problem" - deshalb poste ich es mal hier.

Das Kanal-Problem entsteht, da ich die [g=422]Gitarre[/g] und Ukulele (nicht lachen....), mit jeweils 2 Mikrofonen abnehmen will.

Um nun Kanäle zu sparen, spiele ich mit dem Gedanken,
unser Keyboard und die E-Drums jeweils nur "Mono+[g=32]Midi[/g]" aufzunehmen.

Meine Frage: Werden bei [g=32]Midi[/g] auch "Raum-Infos" -> s.h. Rechts & Links-
Infos mit übertragen.

Mein Gedanke ist: Ich nehm die Band "Live" auf (möchte halt, dass wir alles zusammen einspielen und nicht nach und nach) und lasse die [g=32]Midi[/g]-
Outs dann wieder zu den Klangerzeugern laufen und nehm das dann Stereo auf.

Das spart dann 2 Kanäle, die ich dann für die Instrumente benutzen kann.

Sorry, das das jetzt "Off-Topic" ist - damit wäre dann aber zum Teil das Problem gelöst. Neues Interface kommt nicht in frage - das ist finanziell nicht drin ;)

Danke!
Marc
 
[g=32]midi[/g] ... [g=32]midi[/g] ... [g=32]midi[/g]...

Na auf einmal ist das Problem doch gar keines mehr ;)

Keys nur [g=32]midi[/g] aufnehmen, nachher einzeln rechner -> [g=32]midi[/g] out -> keyboard [g=32]midi[/g] in -> keyboard audio out -> interface audio in.

Drums detto

Meine Frage: Werden bei [g=32]Midi[/g] auch "Raum-Infos" -> s.h. Rechts & Links-
Infos mit übertragen.

Bei [g=32]MIDI[/g] werden überhaupt keine Audioinformationen übertragen, lediglich Steuersignale. Wenn du aber Keys und Drums via [g=32]Midi[/g] aufnimmst, dann kannst du die Midispuren nachher übers Keyboard (bzw Drumcomputer) laufen lassen und die Audiospuren aufzeichnen.
 
Dann kanst du auch die Drums nur rein [g=32]MIDI[/g] aufnehmen, sogar später editieren und erst dann zu Audio wandeln.

...und wie schon gesagt...auf einmal ist das Problem gar keines mehr...;-)
 
und unglaublich instabile Treiber, sowie eher maue Wandlerqualitäten, nicht anders zu erwarten bei dem Preis...aber teste es aus, eventuell reichts dir ja...
 
Alle Achtung: 2 [g=131]Adat[/g]-Schnittstellen, bis 192 kHz, Inserts, - ist ja enorm bei dem Preis
!

Wenn die Erweiterung schon fix ist, dann ist das io26 nicht die beste Lösung. Grund: unflexibel; externe [g=60]Wandler[/g] müssen das Interface clocken (und dafür ist nicht einmal ein WC-in vorhanden) und bei mehreren Wandlern muss auch noch der Sync unter ihnen hergestellt werden.

..und zu den 192kHz sag ich einmal nix 8)
 
Ne, ein kleines Problem ist es leider noch... ;)

Nur [g=32]midi[/g] kommt leider nicht in frage (glaub ich zumindest).

Alle Instumente gehen zum Interface. Von dort geht es zum Kopfhörer-
Verteiler und der dann auf die Ohren...

Wenn ich Drums und Piano jetzt nur [g=32]Midi[/g] aufnehme, fehlt ja der Klang auf dem Kopfhörer, da ich ja kein Klangerzeuger habe, oder nicht?
Wenn ich wiederrum einen benutze, braucht der ja wieder "Ins".

Wobei man natürlich unsern Keyboader fragen könnte - der hat einen extra Klangerzeugen.

Wenn man nun beide [g=32]Midi[/g]-Ins zum Klangerzeuger schickt, kann man doch auf einem Kanal vom Klangerzeuger Drum und Piano-Sound bekommen, oder?

16 Kanäle hat duch ein [g=32]Midi[/g]-Setup, oder nicht?

Dann hätte ich aus anfangs 4 Kanälen 1 gemacht...

Wenn ich wiederrum einen aus dem Rechner nehme, bekomme ich doch sicher ne "Mords-[g=5]Latenz[/g]", oder der Klang ist auf einmal ganz anders - was wieder die Qualität der "Mitspielenden" beeinflusst....

Aber wie gesagt, 2 mal Mono ist besser als 2 mal Stereo ;)

Gruß Marc
 
Wenn du dann aber eh noch 2 Audio-Eingänge freihast (Aufnahme von Drums und Keys nicht mitgerechnet), dann kannst du die ja fürs Monitoring mono fahren; mußt sie ja nicht aufzeichnen.

Alternativ gibt's uU irgendwo einen kleinen Mixer bei dem du Monitoring vom Interface, Keys und E-Drums zusammenführen kannst?
 
Hammer!!!!!!!!

Es ist schon bemerkenswert, wenn man selber nicht auf die einfachste lösung kommt, weil man so am "planen" und "überlegen" ist.

Natürlich - ich hab noch nen mini-mixer rum liegen.

Ich nehm die Audio-Outs vom Keyboard und Drum an das Mischpult.
Der Out des Mixers geht an 1nen Kanal am Interface.

Das MidiOut vom Keyboard und E-Drum nehm ich auf.

Das dürfte uns beim einspielen gar nicht auffallen.

Am Abend nehm ich dann die [g=32]Midi[/g]-Spuren, korriegiere vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit und nehme dann jeweils die MidiSpur über das
ensprechende Modul (Keys, Drums) auf.

Die Welt kann doch so einfach sein ;)

Danke Danke Danke!!

Marc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben