2 Interface Simultan in Cubase benutzen

S

sneak

Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe vor mir 2 neue Interfaces zuzulegen, also 2 gleiche (https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_ultra_8r.htm)

jedes dieser Interfaces hat 8 Analoge Ein- und Ausgänge. Ich kaufe gleich 2 Interfaces weil ich 16 Ausgänge gleichzeitig brauche.

Jetzt ist meine Frage:

"Kann ich beide Interfaces gleichzeitig im Cuabse LE benutzen und dann 16 verschiedene Spuren auf die 16 verschiedenen Ausgänge routen oder funktioniert das nur mit einem Interface?"

Im Voraus schon mal danke für eure, hoffentlich hilfreichen Beiträge.

ansich kannst du 2 interfaces nicht gleichzeitig unter [g=539]cubase[/g] laufen lassen (höchstens mit asio4all, aber des weiß man net so recht, bzw hat dann evtl. ne höhere [g=5]latenz[/g] ;) )

allerdings geht es, wenn die geräte kaskadierbar sind.
lad dir halt ma die bedienungsanleitung runter, und schau obwas dazu drinnen steht (ich hab jetzt auf die schnelle nix gefunden)..bzw schreib ne mail an den support oder ruf den musikhändler deines vertrauens an

oder kauf dir was anderes (z.b. den presonus firepod, der ist sicher kaskadierbar (bis zu 3x)) :D

Ja danke, für deine recht schnelle Antwort,

Ich habe mir das gerät angekuckt, aber wie werden die Geräte kaskadiert? Normaler weiße werden doch die Geräte über einen speziellen Anschluss direkt mit einemKabel verbunden, oder geht das alles über den Computer, über asio4all? Hast du diese interfaces selber zu Hause, oder woher weißt du das die Kaskadierbar sind?

grüße Sneak

bei kaskadierbaren interfaces gibt es normalerweise 2 firewire anschlüsse pro gerät.
man schließt praktisch die weiteren geräte jeweils am gerät zuvor an.

allerdings bedeutet das vorhanden sein zweier fw-ports nicht automatisch, dass die geräte zusammenschließbar sind.
ich hab z.b. das m-audio fw410. das hat auch 2 ports, weil m-audio sich die option offenhalten wollte, das eventuell noch mit einem treiberupdate nachzuholen.

wie es bei deinem ding mit usb gehen soll, weiß ich nicht, deshalb würd ich wie gesagt unbedingt vorher mal fragen (ich persönlich würd sagen, es geht nicht)

den presonus firepod kenn ich (heißt mittlerweile FP10), ja. damit gehts.
http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=3 (daisy-chain ist wohl des stichwort)

Vergiss Asio4all. Brauchst du nur bei Onboard Soundkarten und ist als Notlösung zu sehen.

Wenn Audiokarten oder Interfaces kaskadierbar sind, steht das normalerweise auch bei der Produktbeschreibung des Herstellers dabei.
Die Geräte können, aber müssen nicht unbedingt mit einander verbunden werden. Bei einigen Geräten erledigt das der Treiber alleine und stellt die Karten dem Host quasi als eine große Karte dar.

Steht bei deinem Gerät nichts dabei, wird es auch nicht kaskadierbar sein.

Klohilde: Zwei Firewireanschlüsse bei einem Audiointerface sind meißt nur als HUB zu verstehen, an dem Videokameras, Festplatte oder irgendwelcher Firlefanz angeschlossen werden kann. Ein Interface ohne zusätzlichen Anschlüssen kann trotzdem kaskadierbar sein.

:)
jo, das mit dem firewire-hub ist wohl wahr :)

beim firepod wars jedenfalls darüberhinaus so gedacht, dass man das 2. gerät da anschließt (soweit ich mich entsinne).

das es direkt bei den produkt hauptmerkmalen dabei steht muss aber nicht sein.
hier
steht ja auch nichts auf den ersten blick.
naja, fragen kostet nix, evtl. kommt ja demnächst ein treiberupdate raus...-> mail an m-audio support und hier antwort posten :)

Bei USB-Interfaces sind mir bislang keine kaskadierbaren 8-kanaligen aufgefallen, könnte etwas eng werden mit USB. Schau besser nach Firewiregeräten.

@anband
Ich meinte auch nicht die Produktbeschreibung von Thomann (die a nicht immer vollständig ist und b auch nicht immer den Tatsachen entspricht), sondern des Herstellers. :D

http://presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=5 -> steht bei Ins and Outs

jojo ;)
thx für korrektur :D

Vielen Dank für eure fixxen antworten, dann lege ich mir statt den anderen geräten zwei Presonus Firepods zu. Das zweite verbinde ich dann einfach mit dem ersten über Firewire und dann müsste das dann gehen.

P.S. was denkt ihr die Firewire kabel müssten dabei sein oder?, a<lso müsste ich keine weiteren Kabel kaufen?

Grüße Sneak

Alternative: Motu 8pre + Behringer ADA8000. Da hast du auch 16 Eingänge mit Preamps und musst dich nicht mit eventuellen Problemen mit der Kaskadierung rumärgern. Und billiger isses auch noch ;)

Hallo

M-Audio Interfaces lassen sich in der Regel kaskadieren und werden auch von [g=539]Cubase[/g] erkannt. Wie es nun in deinem speziellen Fall verhält, kann ich nicht sagen.

So lassen sich bis zu vier M-Audio Delta 1010 kakadieren und diese werden von [g=539]Cubase[/g] erkannt.

Gruß

Ich würde vor dem Kauf noch prüfen, ob [g=539]Cubase[/g] LE überhaupt 16 Ein- bzw. Ausgänge simultan zur Verfügung stellt.
Wozu braucht man eigentlich 16 Ausgänge?

Hab ich übersehen diese Frage

kansas schrieb:
Ich würde vor dem Kauf noch prüfen, ob [g=539]Cubase[/g] LE überhaupt 16 Ein- bzw. Ausgänge simultan zur Verfügung stellt.
Wozu braucht man eigentlich 16 Ausgänge?

Meines Wissen glaube ich nur 4 Eingänge gleichzeitig, in den grösseren Versionen geht das.

Für was man 16 Ein-und Ausgänge braucht? Nun ich brauche sie. Komplette Band (Blues/Jazz) zum aufnehmen und zum abmischen. Ob das nun ein HR auch braucht - dass lass ich mal offen.

Gruss

ja ich bruache die 16 Ein- und Ausgänge nicht oft, aber es haben uns schon bands gefragt ob dir die aufnehmen und so, deswegen 16 Ein- und Ausgänge.

Ich lege mir jetzt [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials zu und dann müsste das mit den 16 Ein- und Ausgägen schon gehen.

fw kabel sind i.d.R. dabei