Fostex 16 Spur mit Cubase benutzen?

M

Mle

Registriert
09.07.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo, liebe [g=79]Homerecordler[/g],
ich habe bislang über ein analoges 48er Pult über analoge Geräte auf ner Fostex 16 Spur HD aufgenommen und auf nen DAT Recorder als Master mit analogen Comp, EQs usw. abgemischt und dann die Stereosumme des DAT zum PC zum Brennen.. Jetzt habe ich aber die Vorzüge der diversen virtuellen Instrumente und die Vielfältigkeit der erstklassigen Software Plug ins entdeckt und würde deshalb mein Setup hier entsprechend umbauen. Ich habe nur noch nicht so ganz kapiert, ob und welche Interfaces ich dazu brauche. Fire Wire, USB? Wie viele ins und outs?
Ich habe ne Fostex D 160 16 Kanal HD am Start und die liefert ja 16 analoge ins und outs, ist also doch schon so ne Art Interface, oder? Ich mache fast ausschließlich Overdubs und brauche selten mehr als einen oder zwei Aufnahme Kanäle gleichzeitig. Mit Ausnahme lediglich für die Drums und das Orchester.
Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, mehr als zwei Spuren der Fostex in den PC auf Cubase zu Routen, was ich aber gerne tun würde, Z.B. die Drums einzeln mischen. Kick, [g=149]Snare[/g] und so..
Also ich denke, ich sag einfach mal was ich habe und hoffe, jemand kann mir sagen, was ich für meine Zwecke als [g=79]Homerecordler[/g] noch brauche.
Habe analogen Mixer, Cubase Studio 4, div. Plug ins, wie Steinberg The Grand und Halion Symphonic Orchester, nen neuen schnellen Intel [g=18]Mac[/g] mit [g=18]Mac[/g] OS 10.4, Fire Wire, USB Schnittstellen und die kombinierte Audio Schnittstelle des Macs mit wahlweise optical digital in anbietet.
Womit ich nicht klar komme ist, die Ausgänge der Fostex über den optischen Ausgang auf entsprechend viele einzelne Cubase Spuren zu routen. Da kommen immer nur zwei Audiospuren und mehr nicht.
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Wenn es nicht anders geht,schaffe ich auch neues Equipment an. Aber dazu wüsste ich halt gerne, was sinnvoll wäre für nen Hobby Musiker ohne soundtechnisch überhöhte hochprofessionelle Ansprüche.
Jedenfalls schon mal Danke für jeden Tipp.
 
Dein optischer Ausgang ist demnach nicht [g=131]Adat[/g] faehig (8 Kanal) sondern nur ein [g=126]SPdif[/g] (Stereo).
Du braeuchtest also 16 analoge Ins und eventuell 16 Outs als Interface um alles in den Rechner zu bekommen.

Oder willst du in in Sync mitlaufen lassen?

Wie hast du dir das mit der Aufnahme vorgestellt, erst in das Fostex und dann ueberspielen, oder wie?
 
Hey, danke erst mal für die superschnelle Antwort. Bin allerdings nicht sicher, ob das so stimmt mit den Ausgängen. In meinem Fostex Handbuch steht nämlich und genau das hat mich ja so verwirrt, dass ich beides ausgeben kann. Und zwar über die Laden und speichern Funktion. Da steht: " Sie können ein Programm auf einmal speichern und laden, wenn Sie mit einem DAT oder [g=131]ADAT[/g] Recorder arbeiten". Ich habe also [g=126]SPDIF[/g], [g=131]ADAT[/g] und (uralt, aber ist eben auch noch dabei, SCSI).
Detailliert aus der Bedienungsanleitung [g=126]SPDIF[/g] : "Nach einem 5 Sekunden Pilotton werden die Songdaten ausgegeben. Und zwar jeweils Track 1 und 2, 3 und 4 usw. was natürlich die bis zu 16fache Zeit kostet. So steht das da.
Bei [g=131]ADAT[/g] steht: "Nach einem 5 Sekunden Pilotton werden die ersten 8 Signale der Spuren 1 bis 8 und danach die Spuren 9 bis 16 ausgeben, was doppelt so lange dauert, wie der Song lang ist.."
Seufz..
 
Noch ein Nachtrag bezüglich der Aufnahme. Ob ich im [g=18]Mac[/g] oder mit der Fostex aufnehme, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich will einfach nur den bequemsten Weg gehen, mit der Möglichkeit, mehrere Kanäle wie eben die Drums z.B. auch einzeln bearbeiten zu können.
 
d.h. also einfach (sofern ichs richtig verstanden habe), dass du nachher jeweils immer 2 oder 8 spuren gemeinsam überspielen und 8 bzw 2 spuren nacheinander auf diese aufgenommen bekommst.

schneidarbeit wäre also danach angesagt!?

wenn du nicht mehr als 1-2 kanäle gleichzeitig brauchst, dann kauf dir doch ein kleines aber feines 2-kanal interface und lass den fostex HD links liegen ;-)
 
Mle schrieb:
Bei [g=131]ADAT[/g] steht: "Nach einem 5 Sekunden Pilotton werden die ersten 8 Signale der Spuren...

Das klingt eher danach die Daten zu sichern, also ein Backup!

Ob du damit eine echte 8 kanalige Ueberspielung hinbekommst...?
 
Ja, soweit war ich ja auch schon. Für Instrumente wie [g=422]Gitarre[/g], Keyboards und so ist das ja auch okay. Aber gerade die Drum und Orchester Plugs bieten ja die Möglichkeit mehr als zwei Ausgänge zu belegen, was ja nicht nur bei den Drums sondern insbesondere bei der Orchester Software viel Sinn macht. Also brauche ich dazu mehr ins oder mehr outs? Ich würde ja die Fostex gern links liegen lassen und nur noch in Cubase aufnehmen und mischen. Aber eben mit den Optionen zusätzlicher Kanäle .
 
Ja, soweit war ich ja auch schon. Für Instrumente wie [g=422]Gitarre[/g], Keyboards und so ist das ja auch okay. Aber gerade die Drum und Orchester Plugs bieten ja die Möglichkeit mehr als zwei Ausgänge zu belegen, was ja nicht nur bei den Drums sondern insbesondere bei der Orchester Software viel Sinn macht. Also brauche ich dazu mehr ins oder mehr outs? Ich würde ja die Fostex gern links liegen lassen und nur noch in Cubase aufnehmen und mischen. Aber eben mit den Optionen zusätzlicher Kanäle .
 
und auf mehrere kanäle willst du die sachen schicken weil....

... du extern (analog) mischen willst?
 
Nein, nicht mischen. Das würde ich gerne im PC tun. Das ist ja mein Problem, dass ich nur zwei Audiospuren da rein bekomme. Ich weiß aber, dass sich die Ausgänge der [g=77]VST[/g] Drums etc. auf jeweils separate einzelne Kanäle routen lassen. Also 1 Kick Spur, 1 [g=149]Snare[/g] usw.
 
Dein D160 hat [g=131]ADAT[/g]-Anschlüsse.

Um 16 Kanäle gleichzeitig unabhängig voneinander in einen [g=70]Sequencer[/g] zu überspielen benötigst Du zwingend ein Audiointerface mit [g=131]ADAT[/g]-Anschlüssen.

Die für Dich passende Lösung kommt von RME und nennt sich HDSP9652.
Da hast Du dann 3xADAT.

Das bedeutet: 24 unabhängige ein und Ausgänge.

Über ein [g=131]ADAT[/g]-Kabel werden maximal 8 Signale gleichzeitig übertragen.

[g=131]ADAT[/g]-Interfaces können aber auch einzelne optische Digitalsignale empfangen.

An meinem Multiface II hängt z.B. ein [g=420]CD[/g]-Player am [g=131]ADAT[/g]-Anschluss dran.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
593
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
H
Antworten
15
Aufrufe
643
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben