2 Gitarren: Aufnehmen und abmischen ?!

  • Ersteller Receptura
  • Erstellt am
Receptura

Receptura

Registriert
09.04.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
183
Ich möchte einfach nur wissen, wie ihr das macht, oder wie es im allgemeinen gemacht wird, das die rechte und die linke Gitarre im Mix gleich klingen. Wenn ich mit meiner Band eine Aufnahme tätige, dann klingt rechts ganz anders als links. Sind halt auch zwei verschiedene Verstärker, Gitarren und Gitarristen. Jetzt hört man sich so scheiben von x-beliebigen Bands an und es klingt als würde nur ein Gitarrist spielen und der andere macht Urlaub...das ist ja dann nicht Sinn und Zweck von 2 Gitarristen, oder?
Bevor der Satz auftaucht: "Spielt doch einfach besser zusammen !" sage ich, das wir sehr exakt spielen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ihr aufnehmt und vor allem die Panorama-Regler am Mixer oder Sequenzer dreht. :-D
 
Hi,
Jau, das ist was...

Ein Vorschlag: Nehmt Euch doch einfach "doppelt" auf!
Und zwar so: Jeder spielt erstmal ueber seine Anlage seinen Part ein. Der eine ganz links, der andere ganz rechts. Und dann tauscht Ihr die Instrumente, Anlage usw und nehmt anschliessend NOCHMAL jeweils dasselbe auf. Wenn Ihr das dann anschliessend entsprechend im Panorama verteilt, dann koennte es doch werden! ( Dann habt Ihr nur den Unterschied durch Eure unterschiedlichen Spielweisen im Sound - und der ist meist viel groesser, als man annimmt... - )

War nur n Vorschlag, aber koenntet Ihr ja mal testen.

Ansonsten: Ist doch voellig klar, dass verschiedene Anlagen / Gitarren / Spieler auch verschieden klingen!
Und das sollen sie ja auch! - Sonst braeuchts ja nur einen.

Wenn Ihr wie Du sagst, praezise zusammenspielt, dann leg doch mal das Panorama der beiden Gitarren
jeweils auf den gleichen Wert ganz knapp links/rechts vom Zentrum - Dann sollten beide einigermassen gleichwertig kommen, und die Unterschiede in Spielweise/Sound kommen dann auch ueber beide Stereokanaele ziemlich aehnlich...


mfg
 
Hi Receptura

also auf vielen Aufnahmen spielt dann meistens auch nur ein Gitarrist, wenn Du nur eine Gitarre hörst. Die ist dann aber wahrscheinlich sauber gedoppelt und dann auch noch mit FX (z. B. sehr kurzes Stereo-Dealy oder Ambience-Reverb oder auch Chorus) schön in die Breite gezogen. Das kann man auch ganz gut nachvollziehen, wenn man die Möglichkeit hat, seinen Sound im Ü-Raum mal stereo über nen Multi-FX zu spielen.
Wenn man aber live mit 2 Gitarristen spielt und beide spielen dasselbe, dann ist das ja teilweise erwünscht. Denn man kann sich ja schlecht selbst doppeln. Das machen viel Bands so, um 'nen fetteren Sound zu bekommen. Und glaub mir, das klappt auch... :-D :-D :-D
Wenn jetzt beide Gitarristen aber sound mäßig so eng beieinander liegen (z.B. gleiches Gitarren-Modell und womöglich noch gleicher Amp mit in etwa gleichem Sound), dann hört sich keiner der beiden mehr raus. Sprich nix geht mehr. Daher ist ein leicht unterschiedlicher Sound nicht nur erwünscht, sondern geradezu unumgänglich.

Und bei der Aufnahme spielt dann EIN Gitarrist diesen Part ein, meist mit leicht unterschiedlichen Sounds. Denn ein zweiter Gitarrist würde den selben Part doch hörbar anders phrasieren. Der andere kann ja dann die anderen Parts einspielen.

Höre im übrigen gerade die neue Deftones. Die machens auch so. Die Hauptgitarre ist immer wie sau in die Stereobreite gezogen und daher so fett, während die andere irgendwo rumeiert :-D :-D :-D
 
Ja die Deftones hab' ich auch gehört. Aber da ist es halt nur 1 Gitarrist (oder?). In meinen Kopf geht halt nur nicht die Vorstellung, dass z.B. bei einer Band wie Slayer nur Kerry King die Rhytm-Guitar einspielt und der Hannemann seine Solos dazududelt. Darum frage ich mich eben immer, wie machen die das, das der Sound so equal rüber kommt. Am besten ist glaube ich auch ein Gitarrist spielt ein, wenn es eben um ein fettes Rhythmus-Riff geht...
vielen Dank schon mal für eure kompetenten Antworten.
 
hi.
es kommt schon recht oft vor das im metal tatsächlich nur ein gitarrist alles einspielt, der andere pause hat, oder nur seine soli einspielt. so habens metallica früher auch gemacht (zumindest hab ich das von der ersten platte gelesen). ansonsten wenn du willst das alles gleich klingt, aber doch 2 verschiedene leute spielen nehmt einfach denselben (besseren) amp und gut ist. :) dann ist zumindest der grundsound identisch und leichte nuancen kommen von den verschiedenen gitarren - oder wenn ihr dieselben habt von der spieltechnik. spiele auch mit einem zusammen der nahezu dasselbe setup hat wie ich (engl top + ibanez 7-string) und doch kannst du beides gut voneinander trennen. aber das nur so am rande. zu slayer kann ich nur sagen hör dir mal die live-doppelcd an, denn da kannst du ziemlich gut hören was die für unterschiedliche sounds haben, und wenn du dann die studioscheiben hörst (auf denen der sound ja nun so gut wie gar nicht auf beiden seiten verschieden ist) kannst ud dir ausmalen was da so abgeht. na ja egal. ich mags immer ein wenig unterschiedlich lieber. auf bald.
 
Also was Du auch machen kannst, wenn Ihr nicht identische Gitarrenparts spielt, ist daß Du die melodiösere Rhytmusgitarre einmal einspielst und in die Mitte pannst. Dann die rythmusorientiertere Gitarre nach ganz links und ganz rechts packst.
Oder Du packst die verzerrtere Gitarre, wo weniger einzelne Seiten zu hören sind nach außen und die brilliantere Gitarre jeweils nach halb außen.
 
ein kumpel hat mir mal erzählt, dass der einsatz von excitern, z.b. bei sehr ähnlich klingenden git-sounds für mehr transparenz sorgen soll. ändert aber dann nichts am stereobild. das geht eben über chorus, flanger, delay, hall und pan.
 
HI,
Ja das mit der "Rollenteilung" zwischen den Herren Gitarreros in einer Band ist ein Thema fuer sich! Und seit den seligen Beatles / Rolling Stones - Fruehwerken hat sich daran nix geaendert. Die haben damals eben auch schon immer darauf geachtet, dass nur derjenige hauptsaechlich oder ueberhaupt zu hoeren ist, der den jeweiligen Part eben "songdienlicher" gespielt hat...
Und bei den alten Deep Purple gabs ja sogar live handfeste Auseinandersetzungen(vom Publikum oft als Buehnenshow missverstanden) zwischen dem "Als Rhythm Gitarrist missbrauchten" Keyboarder und dem Gitarristen... (Obwohl die doch nun wirklich nie 2 Gitarren zugleich eingesetzt haben)

Soll heissen: Wenn 2 dasselbe spielen, dann klingt es noch lange nicht gleich! Und wenn man beide hoeren koennen soll, dann klingen sie eben auch verschieden! - Selbst wenn ein und derselbe einen Part Doppelt, dann wird das soundmaessig ja erst durch die Tatsache interessant, dass es eben NIEMALS genau gleich klingt...

Das kann nur ein via MIDI angesteuerter Synth... - Der gibt dann stur mehrmals dasselbe wieder - Und das klingt eben nicht halb so lebendig! ( Im Vergleich zu Menschen )

Und noch was: Die meisten der "Super Musiker" zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie ihren Instrument - Einsatz eben WOHLDOSIERT bis SPARSAM bringen. - Dann aber richtig!
Also, schaemt Euch nicht, wenn Einer von Euch mal "Pause" macht in einem Stueck( Oder einem Teil davon )! - Ist VOLL in Ordnung!
Statt einen Titel durch den vollen Einsatz aller Beteiligten "totzueiern", ist es bei den Cracks doch oft so, dass sie einfach auf Ihren Einsatz warten, und dann im rechten Moment loslegen, dass die Waende wackeln! - Und was die koennen, davon sollten wir alle uns ein Scheibli abschauen, oder?

OK, Das nur mal als Denkanstoss .

mfg
 
Die ist dann aber wahrscheinlich sauber gedoppelt und dann auch noch mit FX (z. B. sehr kurzes Stereo-Dealy oder Ambience-Reverb oder auch Chorus) schön in die Breite gezogen.

Hallo mikebshell,

könntest Du das vielleicht ein wenig näher ausführen? Welche Effekte eignen sich, um die Gitarren fetter klingen zu lassen?

Martin
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
679
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
0
Aufrufe
447
RobbleRobble
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben