2. Gesangsspur in Cubase aufnehmen - ohne das Signal der Ersten!

• Ersteller TheRalf24
  • Erstellt am
T

TheRalf24

Reaktionen
0
Hallo, liebe recording.de-Freunde!:)

Ich bin Neueinsteiger bei Cubase 5. Ich möchte eine 2. Gesangsspur aufnehmen, ohne beim Recording auf dieser zweiten Audiospur das Signal der ersten Audio-(Gesangs-)Spur zusätzlich mit enthalten zu haben.

Ich verwende ein Monomikrofon und habe bei Audiospur 01 das Eingangsrouting auf "Mono In" und das Ausgangsrouting auf "Stereo Out" gestellt. Bei Audiospur 02 genauso.

Das Abspielen und Hören der Gesangsaufnahme der Audiospur 01 funktioniert einwandfrei. Das Aufnehmen über das Mic auf Audiospur 02 funktioniert auch einwandfrei. Nur habe ich beim Aufnehmen des Gesanges auf Audiospur 02 - wenn ich gleichzeitig die Audiospur 01 abspielen lasse - IMMER auch das Signal der Audiospur 01 mit drauf. Wie bekomme ich das weg?

Ich möchte ja schließlich den Gesang der ersten Audiospur abspielen/anhören können und gleichzeitig dazu singen und das Gesungene in dieser separaten Audiospur 02 aufnehmen können.

Habt Ihr `ne Ahnung?

Ganz liebe Grüße -
:)TheRalf24

Das ist doch gar nicht möglich. Hast du mal beide solo angehört?

Das ist doch gar nicht möglich
Ohne zu wissen, wie der Kollege abhört, ist das ne gewagte Aussage.
Hatten wir vor kurzem doch schonmal, dass eine über ihre Boxen beim Aufnehmen abgehört hat..... :D

Ohne zu wissen, wie der Kollege abhört, ist das ne gewagte Aussage.

Stimmt *nehme es zurück* :D

Sagen wir so, wenns so abgehört wird, wie es sein müsste (lol), dann ist's unmöglich.

Uhps - gar ncht möglich?
Schreck, aber...

...ich muss doch, während ich eine gemachte Aufnahme abspiele eine weitere syncron dazu aufnehmen können - ohne dass ich auf der gerade aufnehmenden Spur auch noch die abspielende Spur mit drauf habe? Sonst könnte ich ja gar keine mehrspurigen Aufnahmen machen...

Ähnlich, wenn ich mit Cubase Karaoke machen möchte: Audiospur importieren, abspielen, zweite Audiospur scharf schalten und dann nur das Dazugesungene (auf dieser zweiten Spur) aufnehmen. Kann doch nicht sein, dass man immer die Signale aller anderen Spuren mit drauf hat - oder doch?

Habt Ihr `ne Idee, was ich falsch mache?

Ich höre übrigens über meinen Kopfhörer ab. Merkwürdiger Nebeneffekt: Der Kopfhörer - obwohl in der Soundkarte korrekt als Kopfhörer eingestellt - fungierte erstaunlicherweise als Mikrofon. Da läuft doch sicher was falsch, oder?

Die Spur 1 auf Spur zwei runterziehen und Spur2 keinen Eingang wählen und die Spur eins aufnehmen. Bzw. die Spur eins den Eingang ausschalten und bei Spur 2 Mono1 als Eingang wählen und scharf machen.

Habe das eben ausprobiert: Also den Bus auf Audiospur 01 gelöscht. Ändert nichts daran. Denn das was von Spur 1 abspielt ist weiterhin in der Aufnahme von Spur 2 mit drauf. Seltsam...

Habe das eben ausprobiert: Also den Bus auf Audiospur 01 gelöscht. Ändert nichts daran. Denn das was von Spur 1 abspielt ist weiterhin in der Aufnahme von Spur 2 mit drauf. Seltsam...

auch wenn die neue spur wie von slowhand73 beschrieben keinen eingangsbus zugewiesen bekommen hat? denn wo kein eingang, da wird eigentlich auch nix aufgezeichnet.

sonst wärs ein seltsames problem... ist cubase denn auf dem aktuellen stand?

nimmst du über di interne soundkarte des pc auf???

@techno
ist Cubase denn auf dem aktuellsten Stand +1

sorry techno, wollte auch mal ne Note vergeben ;)))

fungierte erstaunlicherweise als Mikrofon. Da läuft doch sicher was falsch, oder?
Ne.
Ein KH hat genauso wie jeder Lautsprecher das gleiche Funktionsprinzip wie ein Mikrofon. Wird ein KH wie ein Mik angesclossen und die Membran in Bewegung gesetzt, verhält er sich wie ein dynamisches Mikro. Wird bei Wechselsprechanlagen ausgenutzt, wo LS und Mik das selbe Teil sind.

Du hast aber schon mal die 1.Spur auf Solo geschalten und dann mal die 2. nicht das Du beim Abhören die Stereosumme nimmst - denn dann ist es klar das Du beide hörst.

Ja, das mit der selben Wirkungsweise des KH ist schon interessant.

Ich will ja auf Spur 2 aufnehmen. Und da muss ich natürlich auch einen Bus setzen. Ohne Bus - habe ich natürlich ausprobiert und leuchtet ja auch ein - bekomme ich ja kein Eingangssignal.

Ich habe es eben noch mal ausprobiert. Setze ich bei der abspielenden Spur keinen Eingangs-Bus, ändert es nichts an dem Signal, das von der zweiten, dazu aufnehmenden Spur mit aufgenommen wird. Und lösche ich bei dieser zweiten, aufnehmenden Spur den Eingangsbus, kommt kein Signal von meinem Mic an.

Ich bin ratlos - aber danke schonmal für Eure Antworten!

Wie macht Ihr das, wenn Ihr mehrstimmig aufnehmen wollt?

Kein Interface, schätze ich - sage ich jetzt mal ganz anfänger- und laienhaft. Denn ich bin tatsächlich absoluter Neuling.

Also, nur das Mic an einen PC-Eingang angeschlossen.

Also ich glaube einfach, das Du (hab das jetzt mal ausprobiert) das Signal der ersten spur über die pc lautsprecher abhörst und zugleich mit der 2. Spur über das Mic aufnimmst - kann das sein.

ich kann mit MonoIn so viele spuren aufnehmen wie ich will - der Reihe nach - also ich weis nicht wo Dein Problem ist.
Du darfst auch das Rec-Symbol nur jeweils in der Spur aktivieren, wo du aufnehmen möchtest.

Da scheints Dir die Stereosumme in den Eingang zu kopieren. Schau mal im Windows-Mixer, ob da die Stereosumme als Eingang bei den Aufnahmeeigenschaften auswählbar und etwaig eingestellt ist. Möglicherweise musst Du die Stereosumme erst aktiv schalten im Mixer, damit du die Regler siehst.

solltest auch in den VST-Verbindungen deine Ein- und Ausgänge festlegen...

Melde mich gleich wieder...

Ich habs - Euch sei Dank!:)

In den Aufnahmeoptionen des Windows Mixers (Aufnahme, CD-Lautstärke, Mikrofon, Line-Lautstärke, Stereomix) mußte "nur" der Stereomix deaktiviert werden (also Häkchen auf "Ton aus"). Jetzt habe ich endlich das Signal der Audiospur 01 nicht mehr in der Audiospur 02 drin, wenn ich Audiospur 01 abspiele und gleichzeitig auf Audiospur 02 aufnehme.

Mensch, Ihr seid klasse. Ich hatte es mir fast gedacht: Wieder mal "nur so`n kleines Häkchen" - wenn man es aber nicht weiß, verzweifelt man schier daran...

Tubeless, der Hinweis auf die Stereosumme und den Windowsmixer war genau der richtige Tip!

Ganz herzlichen Dank an Euch alle!:)

LG
TheRalf24

Tubeless, der Hinweis auf die Stereosumme und den Windowsmixer war genau der richtige Tip!
Danke... ;)
Ist aber kein Wunder, dass ich da drauf gekommen bin. Bin nämlich selber schon dieser Geschichte aufgesessen.... :D