2. Gesangsspur in Cubase aufnehmen - ohne das Signal der Ersten!

• Ersteller TheRalf24
  • Erstellt am
T

TheRalf24

Reaktionen
0
Hallo, liebe recording.de-Freunde!:)

Ich bin Neueinsteiger bei Cubase 5. Ich möchte eine 2. Gesangsspur aufnehmen, ohne beim Recording auf dieser zweiten Audiospur das Signal der ersten Audio-(Gesangs-)Spur zusätzlich mit enthalten zu haben.

Ich verwende ein Monomikrofon und habe bei Audiospur 01 das Eingangsrouting auf "Mono In" und das Ausgangsrouting auf "Stereo Out" gestellt. Bei Audiospur 02 genauso.

Das Abspielen und Hören der Gesangsaufnahme der Audiospur 01 funktioniert einwandfrei. Das Aufnehmen über das Mic auf Audiospur 02 funktioniert auch einwandfrei. Nur habe ich beim Aufnehmen des Gesanges auf Audiospur 02 - wenn ich gleichzeitig die Audiospur 01 abspielen lasse - IMMER auch das Signal der Audiospur 01 mit drauf. Wie bekomme ich das weg?

Ich möchte ja schließlich den Gesang der ersten Audiospur abspielen/anhören können und gleichzeitig dazu singen und das Gesungene in dieser separaten Audiospur 02 aufnehmen können.

Habt Ihr `ne Ahnung?

Ganz liebe Grüße -
:)TheRalf24

Das ist doch gar nicht möglich. Hast du mal beide solo angehört?

Das ist doch gar nicht möglich
Ohne zu wissen, wie der Kollege abhört, ist das ne gewagte Aussage.
Hatten wir vor kurzem doch schonmal, dass eine über ihre Boxen beim Aufnehmen abgehört hat..... :D

Ohne zu wissen, wie der Kollege abhört, ist das ne gewagte Aussage.

Stimmt *nehme es zurück* :D

Sagen wir so, wenns so abgehört wird, wie es sein müsste (lol), dann ist's unmöglich.

Uhps - gar ncht möglich?
Schreck, aber...

...ich muss doch, während ich eine gemachte Aufnahme abspiele eine weitere syncron dazu aufnehmen können - ohne dass ich auf der gerade aufnehmenden Spur auch noch die abspielende Spur mit drauf habe? Sonst könnte ich ja gar keine mehrspurigen Aufnahmen machen...