2 Fragen zur UAD2

• Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
SiminMahin

SiminMahin

Reaktionen
0
hallo ihr lieben. ich habe 2 fragen zur [g=560]uad[/g] karte und den effekten die sie erzielt.kann man mit den plugins der [g=560]uad[/g] karte den [g=77]vst[/g] arragements aus der dose etwas entgegenwirken? also ich will jetzt nicht von dem doch immer so albernen "warm und analog oder kalt und digital" reden :D ABER ich finde das man meinen songs deutlich anhört das sie aus dem pc kommen.ein bekannter hat dann einmal meine spuren gemischt mit eben so einer [g=560]uad[/g] karte und ich empfand alles nur noch halb so wild(das tat also sehr gut, woran liegt das ??? )

und ich würde mir wenn dann die UAD2 SOLO kaufen und wollte mal wissen warum dort nicht der Nigel gitarren [g=182]amp[/g] mit dabei ist? kommt der noch für die UAD2 oder kann ich das dann vergessen :( ?

Simin

Die [g=560]UAD[/g] Karte allein macht son Mix jetzt erstmal auch nicht besser.

Kommt auf die verwendeten Plug Ins an, und vorallem darauf, was man damit macht, also WIE man mischt.

Ich finde übrigens der NIGEL ist mit das schlechteste [g=560]UAD[/g] [g=8]Plugin[/g]. Da gibst find ich bessere Ampsimulationen. Gut als "Effekt" taugt er wohl...als ernstzunehmender "Verstärker" naja....
Der wird so wie´s auf der [g=560]UAD[/g] Homepage ausieht wohl auch nicht auf die UAD2 portiert.

na ja das es darauf ankommt wie man mischt und das auch können muss ist mir sicher klar. aber es war schon ein himmelweiter unterschied wenn man den pultec eq nahm und bei 60 hz den [g=118]bass[/g] mal aufgedreht hat als wenn ich das mit meinem [g=539]cubase[/g] sx eq gemacht habe.da hat mir der effekt der [g=560]uad[/g] total gefallen und damit war ich gleich zufrieden.das muss ja irgendwo dran liegen? grund: es sind halt hochwertige gute effekte in denen mehr arbeit steckt als in günstigeren vertretern gleicher sorte ?

JA, die [g=560]UAD[/g] Effekte prinzipiell sind sehr gut. Gerade die EQ´s und Kompressoren gefallen mir zumindest sehr.

Also wenn du weisst was du tust lohnt sich so eine Karte schon.
Die [g=539]Cubase[/g] SX EQ´s (also Version 1-3) gefallen mir auch überhaupt nicht.
Ab [g=539]Cubase[/g] 4 sind sie besser.

Also ich hab zurzeit ne [g=560]UAD[/g] 1 in der uralt Version, bin zufrieden.
Nutze als [g=438]Standart[/g] Eq eigentlich immer den CS1, der sowieso immer dabei ist.

Also generell sprech ich ne Empfehlung für die Karte aus, wenn man gewillt ist Kohle für neue Plug Ins auszugeben.
Die eigene CPU Power allein ist schon Gold Wert.

Ich würde dir trotzdem raten auch mal andere EQ´s (auch Freeware) anzutesten. Eigentlich sind fast alle besser als die internen SX EQ´s.

Der hier z.B.:
http://www.aixcoustic.com/index.php/Electri-Q/13/0/

oder der hier:

http://www.kvraudio.com/get/2421.html

oder der Bootsy EQ....

und kann man so eine uad2 auch unter [g=539]cubase[/g] sx3 gut nutzen? bezüglich VST3 schnittstelle etc.. ich bleibe nämlich vorerst doch noch eine weile auf sx3.

kannst du natürlich auch unter sx3 nutzen - sind keine vst3 plug-ins, aber klingen dennoch bei gekonnter anwendung super.

tu dir einen gefallen und spar auf die duo - du wirst süchtig werden und angesichts der tatsache die uaudio wie zuletzt auch immer mal wieder plug-ins reduziert anbietet kommt mal schnell in die versuchung sich (wieder) eine der "Schmankerl" zuzulegen. Und wenn du erstmal auf den Geschmack gekommen bist - dann wirst du nicht mehr satt :)

Benutze selbst 2 [g=560]UAD[/g]-1 und 1 [g=560]UAD[/g]-2 Solo (mit Plug-In Gutschein, der schon aufgebraucht wurde!)

Der Nigel ist übrigens echt nicht als Git-Simulation zu gebrauchen. Spaß machen alle "großen" Nachbildungen. Kenne die Originale nicht - aber die Plug-Ins klingen für mich sehr gut.

danke dm-24 das ist lieb gemeint mit der duo,aber iss nicht drin. mein kompromiss war schon gleich eine UAD2 solo zu kaufen <-ich hatte eigentlich vor mir für 200 euro die kleine UAD1 zu project pack zu nehmen als PCI lösung noch.
du hast aber trotzdem wahrscheinlich recht das man dann schnell ständig diese plugins nehmen will und nicht wie angedacht maal eins,zwei sehr gute für den feinschliff ;) :D

ich erwähne aber noch das ich auch im besitz bin der sonnox und urs plugins und die uad2 eigentlich erstmal meine letzte investition in plugins wäre..

es kommt ja ein gutschein mit für den UA store. welche plugins sind denn besonders zu empfehlen? (klar bei manchen müsste ich noch was drauf legen an $ )
ok der NIGEL schonmal nicht,geht ja auch garnicht auf der 2er.
das [g=52]chorus[/g] und den space echo? den plattenhall?

Hm, kommt drauf an was du brauchst, abder die Neve EQ´s sind Hammer, der Dimension D ([g=52]Chorus[/g]) auch, den 1176LN benutz ich immer (man hat nur den 1176SE standardmäßig dabei, der klingt halt etwas schlechter).
Der LA-2A ist super...naja, eigentlich ist halt alles top von [g=560]UAD[/g] ;-)

Am besten du aktivierst mal paar Demos (nur nicht gleich alle, lieber erstmal die EQ´s, dann die Kompressoren etc.) und entscheidest dann was du am häufigsten einsetzt also auch brauchst.

Oookay. danke adl!
ich brauche einen [g=52]chorus[/g] das steht für mich fest.und super kompressoren und natürlich eqs. [g=108]hall[/g] ist glaube ich erstmal nicht so wichtig ich habe csr ik multimedia und ein paar recht gute free reverbs.

Also von den Halls ist nur der Plate140 richtig gut, habe auch dass CSR und benutze für alles außer Plate [g=108]hall[/g] das CSR.
Schau dir auch den Precision Buss [g=322]Compressor[/g] an, der ist sehr clean, im Gegensatz zu dem LA-2A oder dem 1176LN, aber ich find ihn klasse zum Zusammenschweißen und setz ihn genau dafür im Masterkanal ein.

Viel Spaß beim testen!!

Motherboard

Ich bin mir nicht sicher ob genug Platz ist um den unteren der kleinen 1X PCI (e) Plätze zu benutzen.Den ersten oberen kleinen macht meine dicke Geforce zu das sehe ich so..Der untere zweite kleine könnte sehr eng werden ist aber an sich noch frei.Könnte ich im Falle des Falles auch den langen gelben Slot nutzen? Ich nehem an das ist der schnellere PCI(e)? Oder muss es einer der kleinen 1 X sein?

Kann dir dazu leider nix sagen, aber der gelbe sieht sehr anders aus wie die beiden "richtigen" PCIe drum würde ich eher sagen nein, bin da aber kein Fachmann.

okay. ich weiss es leider auch nicht genau denke aber der gelbe hat was mit sli oder wie das heisst zu tun. hoffentlich weiss jemand mehr noch !!
ich kann auch gerne daten aus dem handbuch hier posten wenn das jemand bräuchte um zu helfen.

simin

OOOkay ich weiss nun das dies geht und die karte auf ab 1x Pci(e) bis 16x läuft das ist alles kein problem.
eine sache hätte ich da aber noch dann bin ich auch fertig mit meiner nerverei :p

und zwar: wie ist das wenn ich ein halbes jahr später mal auf die idee komme mein ganzes system platt zu machen mit formatieren und das windows wieder neu installiere usw. es kommt ja mit der [g=560]UAD[/g] denke ich eine [g=420]cd[/g] mit wo die mix essentials drauf sind (klar die kann ich dann wieder installieren).aber was ist mit den plugins die ich mir z.b erst dannach im UA shop kaufe,freischalten lasse? ist das dann dort ein download link,und ich muss mir den installer auf [g=420]cd[/g] brennen zur sicherung? wenn man das versemmeln WÜRDE,käme man dann noch an seine gekauften plugins dran?
ich denke ich hab das konzept noch nicht verstanden :)

Du lädst dir einfach die aktuelle Software bei uaudio.com runter und lädst dir auch deinen persönliches Reg-File runter (findest du auf unter "myuaudio") Das File aktiviert alle [g=8]Plugin[/g] die du gekauft hast. So einfach ist dass :)

wow! das kann ja sogar ich ;)

mal nen bisschen offtopic : eher ne Powercore Compact oder ne UAD1 Flexi ?

Bei der PC Compact wären immerhin Plugins dabei. Was würdet ihr empfehlen ? Mir gefällt der gesamte [g=539]Cubase[/g] "müll" einfach nicht. Alleine wenn ich diese Gate nutzen soll....

bei der [g=560]UAD[/g] 1 Flexi sind auch plugins dabei und der gutschein von 500$. damit kann man sich schon ein paar gute plugins holen.ich würde die [g=560]uad[/g] allerdings nicht mehr kaufen,der PCI [g=183]bus[/g] wird doch langsam aber sicher immer mehr Rar